Scale-Fahrwerk Bell 222 (700er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnez
    Member
    • 25.08.2005
    • 97
    • Andreas
    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

AW: Scale-Fahrwerk Bell 222 (700er)

Hallo Amok

wenn man(n) es kann.

Wegen der ScaleOptik:
    Mir ist duraus klar das beim Original das Federbein/Dämpfer beinahe senkrecht steht und die Schwinge am Federbein geführt wird. Muss da leider etwas schummeln sonst bekomme ich es nicht in die vorhandene Aufnahme bzw nicht in den Stummelflügel.

Für mich war es wichtig, dass das Fahrwerk ganz einfach gegen das Drahtfahrwerk von Century getauscht werden kann, und verglichen mit dem ScaleFarhwerk von Century für die 600er ist es deutlich näher an der Wirklichkeit.

LiGrü Andreas
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Da haste natürlich recht

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• schnez
        Member
        • 25.08.2005
        • 97
        • Andreas

Hallo

Habe mir nochmals dieverse Fotos im Nezt angesehen, und alles durch den Kopf gehen lassen.

@Amok:
        Kannst du bitte etwas genauer werden was nicht besonders scale rüber kommt. Man ist da ja oft zu sehr verliebt in seinen Entwurf und Liebe macht ja bekanntlich blind.
        Vielleicht kann ich einige deiner Ideen ja mit umsetzen.

Ich wäre auch für Anregungen und Ideen von anderen Modellbauern dankbar.

LiGrü Andreas

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Kennst du von Airwolf die RedStar Sequenz?
          Start des Pilotfilms? Da sind schöne aufnahmen des Fahrwerks drin

mfg
          Amok

Kommentar

• schnez
            Member
            • 25.08.2005
            • 97
            • Andreas

Hallo

kenne ich eigentlich schon, habe da die Zeiten für die Ein- Ausfahrsequenzen her.

Werd ich mir nochmals reinziehen. Auf was soll ich konkret achten? Kannst du etwas konkreter werden?
            Das Rad an sich habe ich jetzt nur mal so gezeichnet um es zu visualisieren. Ist bewusst noch nicht scale.

LiGrü Andreas

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Vielleicht täusche ich mich ... aber das obere Teil, bei dir schwarz, das sieht mir so dünn/weich/zerbrechlich aus. Bei der großen sind diese Teile recht "massiv" (optisch).

Das Teil - ich nenn es mal U - wo der Reifen rein kommt, das sieht schon ok aus.

Und halt die Besonderheit des Vorderrades, dass es lenkbar ist. Es ist auch kleiner, als die hinteren Räder, weshalb sich da eine komplett andere Konstruktion ergibt.

Vielleicht steht hier demnächst noch mal ne tripple two rum, dann versuch ich mal das Fahrwerk abzulichten.

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 23.01.2012, 11:43.

Kommentar

• schnez
                Member
                • 25.08.2005
                • 97
                • Andreas

Verstehe was du meinst, habe mir die Bilder nochmals angesehen. Das ist auf dem Bild nicht so leicht zu erkennen.

Fangen wir von oben an:
                Der Zapfen (3,5mm Durchmesser) kommt in die Fahrwerkskulisse und ist aus einem Teil und nimmt auch die Schenkel (das Schwarze) auf, Material ist Stahl.

Das Schwarze, ich nenne es mal Schenkel, ist aus 1,5mm V2A und besteht aus Drei !!! Teilen, eines links und rechts und vorne noch eine Diagonalversteifung (schlecht zu sehen am 2. Bild) welche miteinander verschweißt werden. Die komische Ausnehmung in der Mitte ergibt sich aus der Kollision mit dem Betätigungshebel der Fahrwerksmechanik.

Die Schwinge (das U was den Reifen hält) und Dämpfer bestehen aus Alu.

Wenn ich das auf den Fotos vom Vorbild richtig verstanden habe, dient der Schenkel (das Schwarze) der Seitlichen Führung und soll ein drehen der Schinge um die Dämpferachse verhindern, die beiden Enden sind drehbar gelagert. Die Führung übernimmt der feststehende Dämpfer.

Beim Bugfahrwerk ist das Rad und die Schwinge kleiner, die Schenkel konnte ich nicht kleiner machen, da ich sonst keinen Dämpfer mehr reingebracht hätte.

Die Teile (Schenkel und Schwinge) habe ich gestern beim Laserschneider bestellt, für die anderen Teile habe ich auch schon Leute aufgetrieben die Teile des Fahrwerks fertigen können.

Wenn es fertig ist werde ich natürlich Fotos hier reinstellen, wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Danke für die Anregung und LiGrü Andreas

Kommentar

Lädt...
                X