Scale-Fahrwerk Bell 222 (700er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnez
    Member
    • 25.08.2005
    • 97
    • Andreas
    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Scale-Fahrwerk Bell 222 (700er)

Hallo Leute

Ich bin schon seit fast einem Jahr auf der Suche nach einem Scale-Fahrwerk für meine Bell 222 von Century.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für die 600er Bell aber bei der 700er schaut's da sehr mager aus.

Habe mich am WE jetzt mal hingesetzt und angefangen selbst was zu zeichnen. Jetzt muss nur noch geklät werden, wo ich die Teile fertigen lassen kann. Ich habe aber da schon jemanden im Auge, wir werden uns das mal nächstes WE ansehn.

Bei der Dämpfung bin ich mir aber nicht sicher. Die Bell hat ca. 7,5 kg Abfluggewicht und ich konnte keine Federn finden die dieses Gewicht bei der geforderten Abmessungen tragen könnten.

Meine Frage an die Piloten von gedämpften Fahrwerken (auch 600er):
    Steht der Heli auf "Anschlag" in den Dämpfern oder sind die Federn so stark das noch etwas Federweg übrig bleibt?
    Ich habe einen Federweg von 25mm hinten und 20mm vorne geplant und wenn er jetzt auf Anschlag in den Dämpfern steht, müsste das ja auch beim auslaufen des Rotors von Vorteil sein, da das Fahrwerk nicht so weich ist.

Was haltet ihr davon?

LiGrü Andreas
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Scale-Fahrwerk Bell 222 (700er)

Von den Abmessungen und dementsprechend auch den Anbauteilen dürfte die Größe doch der Vario entsprechen:

2005 // Bell 222v

Warum nicht einfach das nehmen?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• schnez
      Member
      • 25.08.2005
      • 97
      • Andreas

Hallo Amok, danke für den Tip.

Habe ich mir schon angesehen, gefällt mir zum einen nicht besonders und zum anderen möchte ich den Klappmechanismus weiter verwenden.

Bei dem Fahrwerk von Vario müsste ich an der Fahrwerksaufnahme im Rumpf einiges ändern bzw. die gesamte Aufnahme komplet raus reißen.

Das von mir konstruierte Fahrwerk ist ein richtiges Gustostückerl, vorausgesetzt es lässt sich fertigen. Und dann kann ich mich auch mal als Modellbauer bezeichnen, da es am Century-Rumpf ja nicht viel zu machen ist. Fast schon plug and play ;-)

LiGrü Andreas

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Hallo.
        Das Alu Fahrwerk federt bei mir komplett ein.
        Wobei man aber ganz einfach mit Stärkeren federn da was machen kann.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Sniping-Jack
          Sniping-Jack

Ich habs an anderer Stelle schon vorgeschlagen: Nicht eine normale Feder, sondern eine progressive. Da die maßgeschneidert jedoch kaum zu bekommen sein wird, würde ich schlicht 2 Federn auf die Teleskopstange schieben: Eine weiche*, längere, für das scalige einknicken des Fahrwerks auf die Scale-Position. Damit danach der Heli aber nicht hart aufsitzt, kann man als zweite Feder eine kurze, aber harte nehmen. Da reichen bereits 1-2 Windungen und wenige Millimeter Federweg.
          *Weich ist relativ. Gerade so "weich", dass sie geradeso auf Block steht, wenn der Heli steht.
          Und wichtig: Ohne Dämpfung würde ich da nichts unternehmen, reine Federung ist GIFT für die Regelung des Stabisystems. Du kannst dann fast nicht voraussagen, was da passiert.

Es gäbe noch anderen Möglichkeiten, die würden aber wohl den Rahmen sprengen und/oder and der Ausrüstung scheitern. Nur ganz grundsätzlich: Federn kann man auch von Hand wickeln. Aber das erfordert viel Gefühl, Wissen und Erfahrung, da man sonst nie und nimmer 3 gleiche Federn bekommt. Und schon gar nicht 3 gleiche Progressive.

Kommentar

• schnez
            Member
            • 25.08.2005
            • 97
            • Andreas

Hallo und danke für die Antworten.

Das mit stärkeren bzw. sogar progressiven Federn, oder 2 Federn hintereinander ist prinzipiell sehr gut, aber ich komme da mit den Abmessungen nicht hin.

Wenn ich das Gewicht und die Hebelverhältnisse richtig berücksichtigt habe, reden wir hier von ca. 100 Newton.
            Das ganze bei einem Außendurchmesser von 5mm, einer gestreckten Länge von 15mm und eingefedert 5,5 mm. Habe da nichts Passendes gefunden.

Und es darf sicherlich auch nicht zu weich sein beim hoch und runterlaufen der Rotordrehzahl (auch ohne FBL).

Werde bei der Dämpfung auf Anschlag gehen und die Federung machen die Reifen. Das derzeitige Drahtfahrwerk federt auch nicht wirklich und ist dennoch fast schon zu weich, es schüttelt ihn beim Auslaufen teilweise schon sehr heftig.

LiGrü Andreas

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Verstehe, du baust also auf jeden Fall Dämpfer ein und nimmst Federn, die halt
              reinpassen und die mehr oder minder nur dazu dienen, dass es die Federbeine
              beim Start wieder rausdrückt. Trifft das in etwa so zu? Find ich gut.

Nur ein bisschen weitergesponnen: Ich würde da eine Tellerfeder oder eine
              Scheibe aus Fahrradschlauch ausgeschnitten unter die Feder legen, dann kann
              es schonmal nicht ganz hart auf Anschlag fahren.

Ferner kannst du eventuell doch noch was erreichen: Wenn du a) ein bisschen
              weiter aussen am Schenkel ansetzt und b) den gewonnenen Raum mit einer
              größeren Feder ausnutzt. Denn die Hersteller bieten nur auf ausdrücklichen
              Wunsch Federn an, die über ein bestimmtes, empfohlenes Wickelverhältnis
              gehen. Die Katalogware muss funktionieren, auch wenn die Feder millionen Mal
              belastet werden sollte.
              Man könnte rein technisch die Federn durchaus enger wickeln, doch dann halten
              sie den industriell geforderten Maßstäben nicht mehr stand. Solche Federn
              bekommst du nur auf ausdrücklichen Wunsch und wirst über die Risiken
              informiert. In Katalogen dürftest du sowas eher nicht finden.

Anyway, unter der Prämisse, dass auch knapp 7mm akzeptabel wären, habe ich
              durchaus 2 Kandidaten gefunden. Kandidat 1 liegt unter deinen 100N, Kandidat 2
              darüber. Da du durch den größeren Durchmesser jedoch sowieso etwas weiter
              raus musst am Schenkel und sich damit auch die Kraft reduziert, könnte Kandidat
              1 Dein Wunschkandidat sein. Zumindest wäre das mal im Bereich des Möglichen.

Ferner lohnt es sich, da weiter zu suchen. Gutekunst bietet nur die üblichen
              Wald- und Wiesenqualitäten an, aber da gibt es noch merh. Ventilfederstahldraht
              ist da nochmal eine anderen Hausnummer und würde noch kleinere Durchmesser
              erlauben. Es ist nur die Frage, ob die einer anbietet. Denn soviel sei gesagt: Eine
              Anfrage auf Einzelanfertigung dürfte in den meisten Fällen scheitern, wenn du
              nicht gerade auf den Chef eines Nischenbetriebs triffst, dem deine Idee gefällt
              und er grad Lust dazu hat.

So rein aus dem Bauch raus brauchst du einen Draht, der fast 2mm Durchmesser
              hat, um die 10 Kilo gerade so zu stemmen. Bei 5mm Aussen blieben innen nur
              noch mickrige 1,irgendwas. Geht gar nicht. 3mm sollte der Dorn wenigstens
              haben. Und auch das geht dann nur noch mit gejärtetem Werkzeugstahl. Aber
              mal angenommen, du würdest 7mm Aussen auch noch akzeptieren, dann könnte
              man - rein aus dem Bauch, was ich halt von früher mehr ahne, als ich es noch
              genau weiß - durchaus auf die geforderten Kräfte kommen. Die Feder kann und
              soll am Ende ja (fast) auf Block fahren, das ist ja so gewollt.

Will nur sagen: Technisch ist da durchaus ein Weg, das Hindernis kommt durch
              verständliche kaufmännische Barrieren zustande.

Kommentar

• schnez
                Member
                • 25.08.2005
                • 97
                • Andreas

Danke Sniping-Jack für deine sehr ausführliche Antwort.

Du hast die Sache völlig richtig verstanden, die Feder soll nur dazu dienen das Federbein beim Start rauszudrücken, so zu sagen nur wegen der Optik. Vom Federverhalten beim Hoch- und Runterfahren der Rotordrehzahl, ist es glaube ich besser wenn das Fahrwerk nicht zu weich ist und da müssten die Reifen als Federung genügen. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, es ist eine Federung ohne Dämpfung geplant.

Das Suchergebniss auf Federnshop wird leider nicht mehr angezeigt, vielleicht kannst du mir noch die Artikel-Nr mittilen.

Der geringe Durchmesser kommt daher, dass ich die Feder in die Dämpferatrappe einbauen möchte. Der Dämpfer hat einen Außendurchmesser von 7mm und so ergibt sich das Baumaß. Habe noch garnicht über eine außenliegende Feder nachgedacht, ist sicherlich auch ein gute Möglichkeit wenn ich die Federkraft erhöhen muss. Werde ich bei der Kostruktion gleich mal beide Möglichkeiten berücksichtigen.

Die Feder fährt übrigens nicht bis auf Block, sondern der Kolbenstangenboden fährt auf einen Dorn aus Kunststoff im Zylinder. Werde ein Bild der 3D-CAD Zeichnung anhängen sobald möglich (wenn gewünscht).

LiGrü Andreas

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Gewünscht !

mfg
                  Amok

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars
                    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Andreas,
                    bei meinem Wolf (Vario Fahrwerk) habe ich zur Dämpfung ein Klecks Silicon auf die Anschlagsschraube (Eigenbau) und Spritschlauch unter der Feder.
                    Siehe Bilder. Vielleicht ist es eine Anregung um über Alternativen nach zu denken.

gruß Lars
                    Angehängte Dateien
                    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• schnez
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 97
                      • Andreas

Hallo,

wollte gerade einen kleine animierte Rundum-Ansicht des Fahrwerks als Video auf Youtube einstellen, aber leider hängt sich mein Solid Edge beim Film erstellen immer auf.

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Leider schmeißt das Script die Parameter grundsätzlich wieder raus.
                        Also nimmste den Basislink und trägst selber ein, was du suchst.
                        http://www.federnshop.com/Druckfeder...dernSuche.aspx

Du musst nun halt mit deinen Angaben etwas rumspielen. Wenn ich mich
                        recht erinnere, habe ich De=6, L0=17 (2mm Vorspannung im Einbauzustand)
                        und d=1.4 eingegeben. Die Suchtoleranz solltest du auf 20% hochsetzen.
                        Achja, das Material sollte Niro (1.4310) sein, mit Federstahl wird da nicht
                        viel los sein - ein Versuch schadet aber trotzdem nicht.

Mit diesen Werten solltest du meine Ergebnisse (2 Federn) erhalten.
                        Kannst dir dann auch die Datenblätter dazu anzeigen lassen und genauer
                        studieren.

Kommentar

• schnez
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 97
                          • Andreas

Hallo Leute

Hier mal ein Einblick in meinen aktuellen Planungsstand.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• schnez
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 97
                            • Andreas

und hier noch das ganze mit Rad.

Wird einfach an Stelle vom Federstahldrate in die Fahrwerksmechanik eingesteckt.

LiGrü Andreas
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

2 Anmerkungen:
                              - man kann übrigens auch voll funktionale 3D Objeckte nach PDF exportieren
                              - besonders Scale sieht das leider nicht aus

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X