MD500E - T-Rex 700, mein erster semi Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bricki
    Member
    • 11.11.2011
    • 44
    • Peter
    • südlich von München

MD500E - T-Rex 700, mein erster semi Scale

Tach zusammen,

wollte nur kurz von einer erfolgreichen Hochzeit am Wochenende berichten. Habe meinem T-Rex 700E FBL einen Funkey-Rumpf einer MD500E spendiert. Nachdem der Rumpf einen Tag vor Weihnachten problemlos aus Hong Kong ankam, habe ich meinen Lebensmittelpunkt für zwei Wochen in den Keller verlegt.

Folgendes ist verbaut:

- T-Rex 700E FBL V2
    - Helicommand HC3-SX
    - General Electric Modul (Hott-Telemetrie)
    - Funkey Rumpf Hughes MD500E
    - Lichtsteuerung Selbstbauprojekt von Ralf Horstmann
    - Kufennavigationslichter von CS-Scale Components
    - Diverse LEDs, Emitter etc.

Da ich noch keine Bilde posten darf (Newbie statt Full Member), hier mal der Youtube Link zum Video. Auf dem Video schalte ich nacheinander über den Sender erst die ACL's und dann Nav-Lichter inkl. Landescheinwerfer ein. Muss mir noch was einfallen lassen, wie ich Landelicht und Nav einzeln schaltbar mache, da ich bei acht Kanälen nun keinen mehr frei habe...

[YOUTUBE]DjVEnbGN1SE[/YOUTUBE]

Gewogen habe ich ihn nocht nicht, schätze ihn so auf 6,5 bis 7kg. Erstflug ist gestern wegen massiven Schneefalls leider ausgeblieben. Hoffe nun auf fliegbares oder wenigsten schwebbares Wetter am nächsten Wochenende.

Zum Schluß noch die Danksagung an verschiedene Forummitglieder für gute Tipps, besonders dilledopp, der mir immer wieder "geistig über die Straße half"
    GruÃ?
    Peter
    T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: MD500E - T-Rex 700, mein erster semi Scale

Zum Licht: Schau dir mal das MiniFlasPRO an.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Hallo.
      Die Beleuchtung ist Super !

Hast Du vielleicht eine komplette Stückliste von allen Bauteilen ?

Gruss Bernd

Kommentar

• steidlmick
        Member
        • 16.08.2010
        • 273
        • Michael

Das Beleuchtungsmodul ist ein Projekt von Ralf Horstmann.
        Alle Details beschreibt Ralf hier:
        Blinkelektronik V3

Ein ellenlanger Thread dazu steht hier:
        [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage - RC-Heli Community

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
          Muss mir noch was einfallen lassen, wie ich Landelicht und Nav einzeln schaltbar mache
          Ja wenn du doch das Modul von Ralf hast, wo ist dann das Problem

mfg
          Amok

Kommentar

• Bricki
            Member
            • 11.11.2011
            • 44
            • Peter
            • südlich von München

@helifreak2009: Wie steidlmick richtig geschrieben hat, findest Du die Anleitung, Schaltpläne etc. im verlinkten Beitrag. der Rest der bauteile sind eigentlich nur noch die Leuchtmittel und passenden Vorwiderstände. Alle Navi-Leuchten und das ACL am Heck wurden mit Starndard (hellen) LEDs ausgeführt. Lediglich die ACLs unten am Rumpf und oben am Dom sind 1W Emitter. 3W waren mir zu heftig. Ich will mich ja nicht blitzdingsen...

@Amok: Ich habe nur das Problem, dass ich keinen zweiten Kanal für die Lichtsteuerung mehr frei habe. ßber einen Kanal kann ich bekanntlich drei Zustände realisieren: Aus, ACL und ACL+Nav. Für einen getrennt schaltbares Landelicht bräuchte ich den zweiten Kanal der Lichsteuerung, für den ich an der Funke aber nicht mehr frei habe.
            GruÃ?
            Peter

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Ich habe nur das Problem, dass ich keinen zweiten Kanal für die Lichtsteuerung mehr frei habe. ßber einen Kanal kann ich bekanntlich drei Zustände realisieren: Aus, ACL und ACL+Nav. Für einen getrennt schaltbares Landelicht bräuchte ich den zweiten Kanal der Lichsteuerung, für den ich an der Funke aber nicht mehr frei habe.
              Nun gehört es sich eigentlich so, dass die ACL's schon an gehen, sobald der Heli "scharf" ist, d.h. wenn Strom angeschlossen ist. In Real signalisieren die ACL's nämlich auch: "Achtung, Turbinenzündung ist "AN", gleich wird gestartet, zurücktreten."

So könntest Du Dir den Schaltzustand "AUS" schenken und dafür den Landescheinwerfer mit dem dritten Zustand schalten.

Ich würde das so machen, benutze aber in all meinen Modellen das komfortablere Modul "Aurora" von OPTOTRONIX, hier ist mehr möglich...
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich meine man könnte mehr als 3 Positionen eines Kanals auswerten (bin mir aber nicht sicher).
                So könntest du mit Mischern mehrere Zustände herstellen.

Aber ich halte es mit dem ACL wie Pille.
                ACL an, wenn Empfänger/Modell an, und mit dem 3-Positionsschalter dann den Rest aus, nur POS und POS mit Landing Light.

mfg
                Amok

Kommentar

• Bricki
                  Member
                  • 11.11.2011
                  • 44
                  • Peter
                  • südlich von München

@Amok: Ich wüsste nicht, wie ich mehr als drei zustände auswerten kann, der die Code-Generatoren nur drei Hebelstellungen pro Kanal kennen (oben, mitte und unten).

Die ACL's gleich mit "scharfem" Heli einzuschalten wäre schon eine Idee. Muss ich mal sehen, wie er sich in der Dämmerung beim fliegen verhält, denn ich möchte es ungern nach der Landung noch 2 Min nachblitzen sehen
                  GruÃ?
                  Peter

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich wüsste nicht, wie ich mehr als drei zustände auswerten kann, der die Code-Generatoren nur drei Hebelstellungen pro Kanal kennen (oben, mitte und unten).
                    In dem du wie gesagt auf den Kanal mit einem weiteren Schalter einen Mischer legst von sagen wir mal 25%.
                    So hast du anstelle vorher 3 Zuständen (0%/50%/100%) mit einem Schalter dann 6 Zustände (0%/25%/50%/75%/100%/125%) mit 2 Schaltern.
                    Der 2te Schalter könnte somit das Landing Light abbilden und immer wenn ein "Krummer Wert" auftaucht, ist das Landing Light mit an.

Also:
                    Beide Schalter aus -> 0% -> alles aus
                    Schalter 1 (mit mischer25) an -> 25% -> Landing Light
                    Schalter 2 an -> 50% -> ACL
                    Schalter 1 und 2 an -> 75% -> ACL und Landing Light
                    Schalter 2 auf Stellung 3 -> 100% -> ACL und POS
                    Schalter 2 auf Stellung 3 und Schalter 1 -> 125% -> ACL, POS und LND.LGT

denn ich möchte es ungern nach der Landung noch 2 Min nachblitzen sehen
                    Ist aber beim echten ja auch so. In der Regel wird das ACL nie ausgeschaltet. Der Schalter verbleibt theoretisch in der ON Position (ja, ... ich kenne die Startup procedures ... darum ja theoretisch). Wenn der BAT.MASTER umgelegt wird, geht als erstes das ACL mit an und solange der Rotor dreht bleibt es ebenfalls an.

mfg
                    Amok
                    Zuletzt geändert von Amok; 09.01.2012, 15:31.

Kommentar

• Bricki
                      Member
                      • 11.11.2011
                      • 44
                      • Peter
                      • südlich von München

Hallo Amok,

ja klar mit Mischer etc. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Selbstbauprojekt kann nur 3 Zustände auswerten, auch wenn ich sagen wir 25% erzeugen kann, wird die Lichsteuerung dies als 0%, als 50% oder gar nicht auswerten. Wäre 'ne Erweiterung des Betriebssystems...

Bei den ACLs geht's mir weniger um Vorbildtreue als um Schonung meiner Augen Aber vielleicht opfere ich den Kanal für die Horizontalstabilisierung und stell den Wert fest ein und habe dann einen Kanal frei - mal sehen.

Erst mal muss das Ding in die Luft
                      GruÃ?
                      Peter

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Zum Schluß noch die Danksagung an verschiedene Forummitglieder für gute Tipps, besonders dilledopp, der mir immer wieder "geistig über die Straße half"

Hallo Peter.

Nix zu danken, immer wieder gerne.

Schön geworden die Mühle, jetzt noch die Kufenstützen gelb lackieren und mit roten Blitzen versehen, wie beim Original, dann biste erstmal feddich.
                        Da sollte "Tamiya TS 47" chromgelb passen.
                        Zuletzt geändert von dilledopp; 09.01.2012, 17:38.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Bricki
                          Member
                          • 11.11.2011
                          • 44
                          • Peter
                          • südlich von München

Hallo Helmut,

ja ja, die Kufenstützen. Da habe ich echt Nerven gelassen. Weil ich alles perfekt machen wollte, habe ich die vorderen Kufen innen geschlitzt, die Kabel für die Kufenlichter vergraben und zugespachtelt. Bei der Lackierung hat die Grundierung so'n komischen Silberschleier drauf gelegt und mein Gelb hat nicht wirklich gedeckt.

Irgendwann hat mich der Frust gepackt und ich habe den schwarzen Mattlack rausgeholt...

Wenn die erste Euphorie verflogen ist werde ich mir die Kufenstützen als Ersatzteil besorgen und ordentlich machen, mit richtigem Lack, roten Blitzen und so.
                          GruÃ?
                          Peter

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Bei der Lackierung hat die Grundierung so'n komischen Silberschleier drauf gelegt und mein Gelb hat nicht wirklich gedeckt.
                            Schade, Du hättest statt der Grundierung einen Polyesterfüller aufbringen sollen.

Wie hast Du denn nun die Scheiben befestigt, geklebt?
                            Zuletzt geändert von dilledopp; 09.01.2012, 19:07.
                            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Daobenfliegter
                              Senior Member
                              • 01.06.2011
                              • 1130
                              • Rene
                              • Ja

Schöner Heli... Ich hatte als das MD500-Projekt anstand, auch über diesen Rumpf nachgedacht... Am Ende wurde es die rote G-Jive (die ich gewissermaßen als Farbenverkehrte G-RAPD fliege).

Ich hab auch einiges an Recherchen gemacht, um zu einer passenden Beleuchtung zu finden. Das Selbstbaumodul hatte ich zunächst auch, hab es dann aber gegen ein DELight (da kann ich die Schaltzustände frei vergeben) getauscht.
                              Ich hatte noch einen Kanal frei, da hab ich die ACL und die Kuven auf Daueran gelegt. Die weiße Heckleuchte geht dann auf Schalterposition 50% zusammen mit der (im Original nicht vorhandenen) oberen roten ACL an -bei mir dimmt die.
                              Die 100%-Position sind für die Landeschweinwerfer. Als Failsafe ist nur der hinte ACL gesetzt - alles andere aus.

Tja, da müsste mal ein Hersteller die Streben mit einem Hohlraum machen, damit man die Kabel reinbekommt. In der Größe müsste das ja machbar sein.
                              Ich hab zunächst einen "Pototyp" versucht, bei dem ich mit einem langen Bohrgestänge ein Leerraum für die Kabel bohren wollte. Da hat aber das Material nicht mitgemacht und die Bohrung zugesetzt.
                              Letzlich hab ich es auch geschlitzt, Kabel eingeklebt und verschliffen. Das hat mich aber auch einiges an Nerven gekostet
                              Erst vertrug sich der 2k-Kleber nicht mit dem Füller; dann zwar Autofeinspachel mit Füller, der aber nicht mit dem (markengleichen) Lack.... Blasen
                              Glücklicherweise konnte ich das alles an einem Restteil austesten.
                              Letztlich hab ich dann doch passende Komponenten bekommen und bin jetzt zufrieden.
                              Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 09.01.2012, 19:39.
                              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X