2 Hughes fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: 2 Hughes fertig

Wurd mich auch interessieren.
    Wie passt es mit der Drehzahl und dem Drehmoment bezüglich dem HeRo?

Ich hatte beim Dreiblatt und "normaler" Blattbreite den Eindruck, dass zwar mehr Druck vorhanden war, aber der Motor schon zu kämpfen hatte. Mit den dünnen war es dann gefühlt besser.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• louis
      louis

Moin zusammen,

meine Hughes 500 E mit T-rex 700E 3G ist fertig, 3Flüge alles OK, überhaupt keine Vibrationen.
      Auf den Bildern ist meine Mechanikbefestigung (6 x unten, 2 x oben) zu sehen, verkürzte Heckstreben und die Leitwerksbefestigung auf einer Aluplatte, die mit 4 Schrauben am Winkelgetriebe befestigt ist, dadurch hat das Leitwerk zum einen eine sehr große Auflagefläche zum anderen Kann man dadurch das Leitwerk noch etwas weiter hinten montieren und das Getriebe ragt nicht so weit vor.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• mbmodells
        Member
        • 12.05.2010
        • 887
        • Markus Biermann
        • EDKA/ETSN

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
        Heut erfolgreich die gestretchte 550er Mechanik für meinen Hughes 500 Rumpf eingeflogen, Feintuning für die Drehzahl und dann EInbau in den Rumpf.

youtube Video
        Miniaturansicht angehängter Grafiken
        Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8501.jpg Hits: 0 Größe: 735,0 KB ID: 130014 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8506.jpg Hits: 1 Größe: 952,9 KB ID: 130015
        Bilder vom fertigen Heli im Rumpf folgen !!!
        Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
          Member
          • 12.05.2010
          • 887
          • Markus Biermann
          • EDKA/ETSN

Jemand ne Idee, wie ich die Schwingungen aus der Heckfinne bekomme*
          Zitat:
          Heute Erstflug in meinem fertig aufgebauten Hughes 500 E mit gestretchter T-Rex 550 Mechik und 4-Blatt Kopf gehabt.
          Lief alles Problemlos, leider etwas wakeln auf der großen Heckfinne, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Dem muss ich nochmal auf den Grund gehen, ansonsten bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden wenn man sich mal selbst loben darf !!! Hier mal zwei Fotos.

Fortsetzung folgt ...

VG
          Jemand ne Idee, wie ich die Schwingungen aus der Heckfinne bekomme*
          Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8594[1].jpg Hits: 0 Größe: 774,4 KB ID: 130235 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8608[1].jpg Hits: 0 Größe: 569,1 KB ID: 130236
          Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Hallo Louis

Hast Du die Heckabstützung gekürzt und mit eingebaut? Welchen Schaumstoff hast Du hinten am Heckrotor in den Rumpf geschoben ? Karsten hat mir den Tipp gegeben den Schaumstoff von einem Transporthalter der Blätter zu verwenden. Das Zeugs ist stramm und dämpf noch etwas vielleicht wird es damit besser.

Gruß Manfred

Kommentar

• louis
              louis

Hallo Manfred,

wie oben zu sehen ist, sind die Heckstreben verkürzt eingebaut, die Finne auf einer Aluplatte, die mit 4 Schrauben am Getriebe sitzt. Das Heckrohr steckt mit Moosgummi (extrem zusammengepresst auf ca. 3 mm) hinten im Rumpf.

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

Moin Louis

Sorry habe nicht auf Deine Bilder geachtet. Sind Deine HRW Lager vielleicht etwas ausgenudelt ? Hast schon daran gedacht ins Leitwerk senkrecht ein Kohlefaserröhrchen einzukleben ? Wie sieht es am Heck aus ? Vielleicht irgendwo Logtite reingelaufen so das es die Pitchhülse etwas schwer hat. Haupt oder Heckblätter etwas zu fest angezogen.
                Wie gesagt bei mir wackelt da nix ! Das einzige was bei meinem ist ist beim Hochlaufen auf Drehzahl. In einem bestimmten Bereich fängt es kurz an zu wackeln ist aber gleich wieder vorbei. Das selbe habe ich in meiner ander Hughes mit dem 500 Rex und 5 Blatt auch. Aber wie gesagt nur ganz kurz beim Hochlaufen im Flug steht das Leitwerk bei beiden wie eine Eins.
                Da kann man schon verzweifeln bei solch einer Fehlersuch, ich kann Dich verstehen.

Eine Idee habe ich noch , mach mal die obere Dombefestigung weg ! Ich hatte das bei meinem Airwolf auch , ich wechselte von einer starren zu einer flexiblen Befestigung und das wackeln war weg. Ein Versuch ist es wert , zumal der Dom oben doch zwischen den Spanten gelaget ist.

Gruß und viel Glück

Manfred

Kommentar

• louis
                  louis

Moin Manfred,

ich glaube. Du hast was missverstanden. Bei mir vibriert bis auf die Kufenspitzen absolut nichts, fliegt genial, das Leitwerk (s.o. Befestigung) steht total ruhig auch beim Hochlaufen. Ich habe bisher ca. 30 einwandfreie Flüge, und seit gestern auch das Kufenvibrieren beseitigt, einfach einen etwas dünneren PVC-Schlauch reingeschoben.
                  Gruß

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

Moin Louis

He bist Du immer so früh wach ?
                    Ja , da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet . Ist ja super wenn die Vibs nun weg sind. Viel spass mit dem tollen Heli.
                    Ich habe gestern mal einen 550 Motor eingebaut da der 620 mir das Hauptzahrad gefressen hat.Ich hoffe das durch das größer Ritzel das HZR nun heil bleibt . Heute ist Testflug angesagt, schau ma mal.

Gruß und guten Flug

Manfred

Kommentar

• mbmodells
                      Member
                      • 12.05.2010
                      • 887
                      • Markus Biermann
                      • EDKA/ETSN

Zitat von louis Beitrag anzeigen
                      Moin zusammen,

meine Hughes 500 E mit T-rex 700E 3G ist fertig, 3Flüge alles OK, überhaupt keine Vibrationen.
                      Auf den Bildern ist meine Mechanikbefestigung (6 x unten, 2 x oben) zu sehen, verkürzte Heckstreben und die Leitwerksbefestigung auf einer Aluplatte, die mit 4 Schrauben am Winkelgetriebe befestigt ist, dadurch hat das Leitwerk zum einen eine sehr große Auflagefläche zum anderen Kann man dadurch das Leitwerk noch etwas weiter hinten montieren und das Getriebe ragt nicht so weit vor.
                      Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: CIMG1772a.jpg Hits: 120 Größe: 164,1 KB ID: 128930 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: CIMG1773a.jpg Hits: 105 Größe: 103,4 KB ID: 128931 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: CIMG1776a.jpg Hits: 98 Größe: 131,7 KB ID: 128932 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: CIMG1783a.jpg Hits: 100 Größe: 99,3 KB ID: 128933 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: CIMG1784a.jpg Hits: 96 Größe: 91,5 KB ID: 128934
                      Das ist ein guter Tip, bzw beide, das mit der Heckfinne und das mit der gekürzten Abstrebung, das würde ich gerne von Dir kopieren !!!

Zitat von louis Beitrag anzeigen
                      Ich habe bisher ca. 30 einwandfreie Flüge, und seit gestern auch das Kufenvibrieren beseitigt, einfach einen etwas dünneren PVC-Schlauch reingeschoben.
                      Wo und wofür haste den PVC Schlauch genutzt, könnteste das mal ein wenig beschreiben?

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                      Hast Du die Heckabstützung gekürzt und mit eingebaut? Welchen Schaumstoff hast Du hinten am Heckrotor in den Rumpf geschoben ? Karsten hat mir den Tipp gegeben den Schaumstoff von einem Transporthalter der Blätter zu verwenden. Das Zeugs ist stramm und dämpf noch etwas vielleicht wird es damit besser.
                      Hab den originalen Ring der mit dabei war verbaut, der sitzt auch gut stramm dirnne !?

Video vom Erstflug
                      [YOUTUBE]SldnM0sn6c8[/YOUTUBE]

Spantensatz mit Aufnahme für das Chassis und ein Foto vom Heli.

Danke schonmal für die Tips, werde testen und berichten!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von mbmodells; 17.03.2012, 18:41.

Kommentar

• mbmodells
                        Member
                        • 12.05.2010
                        • 887
                        • Markus Biermann
                        • EDKA/ETSN

Hier noch ein Video der Trex 550 Mechanik mit dem CopterX 4-BLattkopf und er Heckrohr.

[YOUTUBE]YY31tUqQlCc[/YOUTUBE]

Kommentar

• louis
                          louis

Moin zusammen,

einfach einen PVC-Schlauch (8mm) vorher mit einem Heißluftföhn in Schlangenlinie gebogen und dann in die vordere Hälfte der Kufen reingeschoben, jetzt keinerlei Vibrationen mehr (die waren vorher aber wirklich ausschließlich nur an den Kufen vorne, das Leitwerk und alles andere waren schon immer ruhig)
                          Gruß

Kommentar

• mbmodells
                            Member
                            • 12.05.2010
                            • 887
                            • Markus Biermann
                            • EDKA/ETSN

So, Heckfinne und Kufen modifiziert und das Ergebnis ist ... VIBRATIONSFREI !!!

[YOUTUBE]S0keB9AIX-g[/YOUTUBE]
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X