Welche Mechanik als Grundlage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bricki
    Member
    • 11.11.2011
    • 44
    • Peter
    • südlich von München

Welche Mechanik als Grundlage?

Hallo zusammen,

habe nach siebenjähriger Abstinenz nun wieder mit dem RC-Heli begonnen. Diesmal rein elektrisch.

Scale faszniniert mich eher als 3D mäßig durch die Luft zu glühen. Wahrscheinlich auch, weil ich es nicht kann

Nun habe ich mir vor einem Monat einen T-Rex 700E inkl. Zubehör gegönnt. Passt soweit auch alles wunderbar (fliegt auch schon).

Als Wildflieger sehe ich nur der Karriere des T-Rex 700 ein jähes Ende gesetzt. Mit Scale Rumpf (ich denke da an einen MD500) bin ich selbst mit Anstrengungen wohl sofort über 5kg.

Auch finde ich es ein wenig schade, dass ich den T-Rex gerade nach und nach "kastriere" (Rotordrehzahl runter, Scale Rotorblätter drauf).

Daher stelle ich mir nun die Frage, ob ich für den Scale Heli nicht ein zweites (kleineres) Modell beginnen sollte, welches dann als Scale Modell knapp unter den 5Kg bleibt.

Habt Ihr Tipps, welche Kombination dafür wohl passen würde?
    GruÃ?
    Peter
    T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Welche Mechanik als Grundlage?

Nimm eine 600er Mechanik und bau sie in einen schönen Rumpf deiner Wahl. Damit liegst du dann knapp unter 5 kg.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Sniping-Jack
      Sniping-Jack

Oder eine gestretchte 550er Gaui-Mechanik.

+ leise
      + leicht
      + flexibel
      + dämpft gut
      - ohne etwas Plan und Bastelei gehts nicht, da ist ein 600er Rex sicher einfacher

Aber falls du je ein Soundmodul in Betracht ziehen solltest - was bei Scale ja Sinn macht - wäre der Rex vermutlich nicht so dolle. Erstens das Gewicht und zweitens das Eigengeräusch der Rexe. Der Gaui bleibt auch mit gut 500g Zuladung noch deutlich unter 5 Kilo. Genug Headroom also um auch größere Akkus zu verwenden und einen 5-Blatt draufzumachen, der immerhin auch schon zwischen 700 und 900g wiegt (Kopf und Blades). Also alles zusammen, wohlgemerkt. Ich habe bei meinem mal alles auf dei Waage gelegt und bin immer noch gut unter 5Kg: Mechanik, Sound, Lichtanlage, 5-Blatt, Elektrik, Akkus.

Aber nochmal: Mit dem Gaui musst du selber etwas basteln. Wenn du es einfach haben willst, dann Rex. Aber dann hast du, meiner Umfrage nach, kaum mehr Spielraum beim Gewicht. Ich wüsste nichtmal, ob dann noch ein 5-Blattkopf drin wäre. Nach allem, was ich weiß, geht das bereits nicht mehr.

Ich persönlich habe mich halt für die Gaui-Mechanik entschieden, weil sie mir die meisten Optionen bietet. Ausserdem koschts nix. 80 Euro der Heli und nichtmal 20 für's Stretching (Rex600-Riemen und Outrage600 Heckrohr). Also nen Hunni und bei der Wahl der Elektrik bist du absolut frei.

Aber ausser den beiden ginge sicher auch noch was anderes. Einer der neuen KDS vielleicht?

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Servus Bricki,

dass die 5kg kein k.o.-Kriterium für´s Wildfliegen ist, weißt Du? In Bayern gibt es eine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, damit könntest Du auch mit einem Modell über 5kg wildfliegen.... also nur der Vollständigkeit halber

schau mal hier....

Als zweites spielt biem Scale Modell doch eher die Modellwahl eine Rolle. Denn egal was für eine Größe Du auswählst, wenn es keinen Rumpf dazu gibt der Dir gefällt....

In der 600-ter Größe ist die Auswahl auf jeden Fall groß...

Was schwebt Dir denn für ein Modell vor... also gedanklich...
        Denn jenachdem ob Mehrblatt, hochgelegter Heckantrieb, Fenestron, Fahrwerk usw.) schränken sich die Möglichkeiten weiter ein...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
          wäre der Rex vermutlich nicht so dolle. Erstens das Gewicht und zweitens das Eigengeräusch der Rexe
          Pfeilverzahnung rein und alles ist gut, meine sind so leise das mir schon einer runter gekommen ist weil ich nicht gehört habe das er gar nicht mehr an war

Wenn dann würd ich einen Rex (keinen 600 EFL) oder ähnliches nehmen.

Man sollte daran denken das ca. 90% der Rümpfe für den Rex konstruiert sind, soll heißen das der da ohne größere Umbauarbeiten, in der Regel, so rein geht.

Andere Mechaniken können einem da schon Probleme bereiten.
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Ich hab jetzt den zweiten MD500 aufgebaut.
            Im Ersten hatte ich eine Chaos 700 Mechanik eingebaut, die dann (nachdem ich den Rumpf weitergegeben habe) durch einen 700er Rex ersetzt wurde.

Jetzt hab ich im 2. MD500 den Chaos drin, den Rumpf mit Matten gedämmt und noch Schrägverzahnung vom Rex rein. Antriebstechnisch werkeln ein PowerJive und ein Turnado perfekt zusammen.
            Der Jive kommt nicht über 40°C und auch der Hacker bleibt anfassbar Warm. Drehzahlmäßig liege ich z.Zt. bei (gemessenen) 1600rpm.

Obwohl es mein größter Scaler ist, ist der von der Mechanik noch am leisesten; so kommt das helitypische Geräusch super rüber.
            Mal schaun, was nächstes Jahr kommt; Vielleich gönne ich dem Teil einen 5-Blattkopf.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

schau mal,
              den fliege ich gerade für meine G-Jive ein

Chaos 700 mit FBR700

macht Spaß das Ding
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Karsten

Kommentar

• Starflex
                Starflex

Hallo,

schau Dir mal die Mechanik von Die Helicoptermanufaktur an.
                Ich plane diese gerade für meinen AS350 ein.

Gruß Frank

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich find die KDS innova Serie optimal für Scale. Low RPM und hohe ßbersetzung am Heck.

Der 550er ist schon 600er Größe und fliegt mit 6S ... da kann man schon was mit anstellen.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

Wiejetztwasjetztwasdenn? Isses nun ein 550er oder ein 600er?

Karsten, mit dem Ritzel bekommste den Rex aber trotzdem nicht leichter.
                    Aber wenn man sonst nix weiter will ist das sicher eine gute Lösung.

Egol, viele Wege führen nach Rom. Ohne zu wissen, was man will, sind die
                    Chancen ziemlich groß, dass man ausgerechnet das Falsche erwischt.

Drum immer erstmal GENAU überlegen, was einem SELBER alles am Herzen
                    liegt, dann kommt am Ende auch was Gutes bei raus - egal mit welchem Konzept.

Just m2c.

Kommentar

• Helistarter
                      scaleflying.de
                      Onlineshop
                      • 11.01.2009
                      • 1152
                      • Karsten
                      • Bad Salzuflen

Karsten, mit dem Ritzel bekommste den Rex aber trotzdem nicht leichter
                      doch dies sind aus PU-Schaum

nein kleiner Scherz, natürlich nicht
                      GruÃ? Karsten

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Wiejetztwasjetztwasdenn? Isses nun ein 550er oder ein 600er?
                        Das frage ich mich auch immer

Auf m Papier ist es ein 550er. Wenn man aber nen 550er Rex daneben stellt, sieht der Rex wieder aus wie ein 500er. Und ein 600er Rex ist gleichgroß. Da auch 600er Blätter so auf den 550er KDS passen ... bin ich halt verwirrt

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Daobenfliegter
                          Senior Member
                          • 01.06.2011
                          • 1130
                          • Rene
                          • Ja

Mit den Größenbezeichnungen hälts doch fast jeder Hersteller, wie er will. Ich blick da auch nicht mehr durch.

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                          schau mal,
                          den fliege ich gerade für meine G-Jive ein

Chaos 700 mit FBR700

macht Spaß das Ding
                          Die Zusatzgewicht sind ja mal ne Idee. Und der Kopf mit den Scaleblättern sieht soweit auch lecka aus. Nur müsste für mein Empfinden (rein aus optischen Gründen) die Bremse größer sein.
                          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Bricki
                            Member
                            • 11.11.2011
                            • 44
                            • Peter
                            • südlich von München

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und Tipps. Besonderen Dank an klarisatec, denn der Antrag ans Luftamt ist schon in der Post :-) Der Mitarbeiter war am Telefon auch ganz zugänglich.

Komischerweise hat mein Vor Ort Dealer auf die Frage den Kopf geschüttelt "Nein, ab 5kg nur noch auf zugelassenen Geländen, die anderen Genehmigungen gibt's nicht mehr". Ist aber wahrscheinlich wie so häufig mit Behörden. Es kommt immer darauf an, wen und wie man fragt.

Sollte ich die Genehmigung bekommen, mache ich mit meinem 700er weiter und werde im im Januar einen MD500 Rumpf spendieren. Zuerst mit dem aktuellen 2 Blatt FBL-Kopf und später (wenn das Sparschwein wieder Speck angesetzt hat) einen 5 Blatt Kopf. Bis dahin werde ich ihn mit Lichter etc. ausstatten, geht noch recht günstig :-)

Danke nochmal an Alle und damit können wir diesen Beitrag eigentlich zumachen, oder? Ich weiß nicht, ob das die Etiekette vorschreibt aber ich mach's einfach mal...
                            GruÃ?
                            Peter
                            T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott

Kommentar

• Sniping-Jack
                              Sniping-Jack

Nein, sowas bleibt stets offen. Es kann ja auchmal ein Anderer diesbezüglich noch was anmerken wollen. Das ist doch Sinn und Zweck eines Forum: Austausch von allen für alle.

Kommentar

Lädt...
                              X