Hallo
Finde den Riemen besser für jede Möglichkeit von Umlenkungen,und wie schon gesagt,eine kleine Bodenberührung mit dem Heck,und ein Getriebe ist kaputt.
Das Gerücht hält sich hartnäckig - muss der Nachplapper-Selbstverstärkungseffekt im Internet sein. Stimmt nur leider so nicht.
Riemen ist restistenter - ja.
Starrentrieb ist extrem empfindlich - nein.
AW: Ist der Riemen tatsächlich out? Oder leben totgesagte länger?
Hallo
Wenn ich etwas schreibe hab ich das selbst erlebt,und schon 3 Heckgetriebe vom REX 600 gekauft,hatte aber noch nie einen Riemenriss nur weil man LEICHT mit den Heckblättern in der WIESE streift beim Landen.Aber wenn jemandem das nicht so in den Kram passt was ein Anderer selbst erlebt,muss irgendwo der Wurm drin sein.
Hallo
Wenn ich etwas schreibe hab ich das selbst erlebt,und schon 3 Heckgetriebe vom REX 600 gekauft,hatte aber noch nie einen Riemenriss nur weil man LEICHT mit den Heckblättern in der WIESE streift beim Landen.Aber wenn jemandem das nicht so in den Kram passt was ein Anderer selbst erlebt,muss irgendwo der Wurm drin sein.
Dann habe ich wohl bei meinem Rex (450 pro und 600 ESP) sowie meinen RJX eine Serie von spezialbehandelten Kegelrädern erwischt. Die sind nämlich teilweise nichtmal beim Crash draufgegangen. Und beim Autorotieren (auch in die Wiese) und landen in der Wiese ist nie eines draufgegangen.
Also bevor Du Dich totlachst: Steine, Glashaus und so weiter.
Ich glaube nicht das der Riemen out ist, denn viele neue Helimodelle haben (noch) einen.
z.B. Compass 6/7HV, Logo Xxtreme.
Es haben halt beide Heckantriebsarten Vor- und Nachteile.
Der XXTreme hat einen Starrantrieb (mit einem Riemen zur Hauptwelle).
Ansonsten glaube ich auch nicht dass der tot ist. Hat ja unbestrittene Vorteile.
Aber halt nicht nur.
Du musst ja fast so schreiben,da du ja nicht mehr (aus geschäftlichen Gründen)objektiv sein kannst
das musst du mir erklären, oder meinst du ich habe ein Patent auf den Starrantrieb ?
Ich sage doch nur was der Markt, mehr oder weniger diktiert.
Das dies dem einen oder andern nicht schmeckt mag sein aber es ist leider so.
Ob wir Rümpfe für Riemen- Starrantrieb verkaufen ist doch im Endeffekt ganz egal.Hier wurde gefragt ob der Riemen out ist und ich habe gesagt wo der Weg hin geht.
Ich betone noch einmal des es hier um Scalerümpfe geht, es werden hier auch immer Riemenmechaniken angeführt.
Das mag ja sein das es eine Menge Riemenmechaniken gibt, das ein hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
Ob Riemen oder Starr ist mir persönlich egal, ich wollte euch nur sagen wo der Weg zur Zeit hin geht aber anscheinend können einige die Wahrheit nicht akzeptieren oder wollen Sie nicht hören.
Lasst euch doch einfach überraschen was noch so alles an Mechaniken kommt, dann redet Ihr vlt. gar nicht mehr über diese Dinge.
@Jack, leider ist es so das du immer Threads aufmachst wo eigentlich keine andere Meinung ausser deine akzeptiert wird und es ist halt oft so das du auf dem Holzweg bist.
Es gibt auch Menschen die stecken evtl. etwas tiefer in der Materie als du.
Das wirst du auch bestimmt in der nächsten Zeit überall erkennen müssen das es auch so kommen wird, wie ich es schreibe.
Nochmal, ich habe nur auf deine Threadfrage geantwortet!
Ich weiß nicht warum man dann hier gleich so angefahren wird
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Hallo Ihr
@ Karsten
Hab ja geschrieben,dass ich dich nicht angreifen will.Du hast aber jetzt selbst geschrieben:WAS DER MARKT DIKTIERT!!!Also hatte ich im Prinzip doch recht,wobei es mir egal ist ob ich recht hab oder nicht,wir sind ja keine kleinen Kinder mehr.Oder ich hab den Fredstarter falsch verstanden,der eigentlich nur wissen wollte(MM)wer Riemen, oder wer Starrantrieb besser findet.Kann mich auch geirrt haben.Jedenfalls hab ich nur meine Meinug dazu geschrieben,und damit ist das Thema für mich beendet.
Der Riemen erlebt doch gerade eine Neuauferstehung der Totgesagten .
Ob im Antriebsstrang oder am Heck und gerade in der 700er Klasse zeigt der Riemen doch was er kann.
Ob beim Diabolo,Goblin,Banshee,Voodoo,Logo,LogoXXTREM(Riem en zur Hauptwelle) ect. der Riemen ist voll Konkurrenzfähig zu Ritzel-Getriebe und Star-Antrieb.
Im Antierbsstrang bringt er meiner Meinung nach Vorteile im Heck ist ein Star-Antrieb schon
sehr gut doch sehe ich beim Riemen auch kein Problem.
Ob beim Diabolo,Goblin,Banshee,Voodoo,Logo,LogoXXTREM(Riem en zur Hauptwelle) ect. der Riemen ist voll Konkurrenzfähig zu Ritzel-Getriebe und Star-Antrieb.
absolut korrekt aber wir reden ja hier über Scalerümpfe, probier mal für deine genannten Helis, ausser den Logos, einen passenden Rumpf zu bekommen.
Da wird es schwer und es wird auch immer schwerer für Logos werden.
Nur mal als Beispiel, wir haben einige EC-145 für Riemen im Programm.
Bei nahezu jeden zweitem Rumpf werden wir nach einer Lösung für TT gefragt.
Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern Weltweit.
Das ist der Grund warum z.B. demnächst die EC-145 für TT kommen wird.
Das ist ein Rumpftyp der momentan auf Riemen basiert aber wir haben ja noch mehrere und dort sieht es genauso aus.
Der Riemen ist sicherlich nicht tot, jedoch im Scalebereich wird er durch andere Lösungen ersetzt werden.
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Hoi
Ich denke, der entscheidende Vorteil des Starrantriebs bei Scalemodellen, ist die flexibilität bei der Wärmeausdehnung des Heckrohrs. Den Riemen in einem Rumpf nach zuspannen, stelle ich mir unter Umständen etwas mühsam vor. Andererseits ist doch gerade der ruhige und leise Riemenantrieb für Scalehelis den kreischenden Kegelrädern vorzuziehen. Das sind jetzt nur zwei von vielen Beispielen. Irgendwie glaube ich, dass hier Manche meinen, dass das was sie selber haben, das beste sei und diese Meinung auch noch als absolute Wahrheit verkaufen müssen.
Da ich leider nur einen Heli habe und diesen aus Teilen gebaut habe (Trex 500) wurde mir schnell klar was für den Anfänger (öhm Mich) das passende wäre!
Bei mir wird mit Riehmen das Heck betrieben, weils einfacher zu warten, resistenter und vor allem unkomplexer im Aufbau ist.
In der Zeit wo ich den HK500 in einen T-Rex umgewandelt habe fiel mir mal ne HeliAction in die Hände wo beide Systeme relativ objektiv bewertet wurde. Fazit KEINS
Das Perfekte System gibts wohl nicht.
Ob ein Riehmen nun lauter oder leiser als ein TT ist kann ich nicht beurteilen da ich nur meinen eingenen Heli und andere Riehmenhelis gehört habe... somit kann ich dazu nichts sagen.
Ob der Riehmen out ist würde ich nicht sagen, denn ich denke gerade für die Anfänger ist ein Riehmen einfacher zu händeln. Ich hab selber sogar schon nen Riehmen im Gras bei ner harten Landung gekillt. Wobei ich schwören könnte das gerade in meinen ersten Flügen locker einige Sätze an Kegelrädern flöten gegangen wären!
Letztlich muss doch jeder selber wissen was er beforzugt. oder? Ein Scalemodell sollte denke ich leise sein und wie die anderen schon schrieben passt das mit Getriebestufen mal gar nicht zusammen. Im Kehrschluss ist es aber so das ein höher gelegenes Heck schwerer zu realisieren ist mit Riehmen - ich wüsste auf anhieb KEINEN Cobra, Apache oder Blackhawk der für einen Riehmen konzipiert ist. Leider wie ich finde.
Aber genau das wird die Aussage sein die der eine vertritt und der andere nicht hören will.
Die Industrie will ein Produkt machen das zweckmäßig passt und da ist ein geknicktes Heck und eine Starrwelle das beste was zusammen kommt ohne komplizierte Umlenkrollensysteme die dem Riehmen die Form geben oder was weiß ich mit dem Anstellen das das höher gelegene Heck dreht.....
In dem Sinne werde ich persönlich bei Riehmen bleiben bis es der Flugstil erfordert, ob ich jemals 3D fliegen werde und mir der Riehmen dabei als schwachpunkt auffällt kann ich im jetztigen Zeitpunkt nicht sagen. Sollte dies jedoch mal passieren wird umgerüstet.
Ich verstehe das ganze gezeter um die Riehmenspannung absolut nicht. So schlimm ist das doch gar nicht. ne Schraube lockern und justieren. Ein kleiner Imbus in der Hosentasche und gut. ßrgerlicher fände ich es wenn ich am Feld stehe und beim ersten Akku die Landung verkack und so Kegelräderkaries habe.... dann lieber spannen.
Nur mal als Beispiel, wir haben einige EC-145 für Riemen im Programm.
Bei nahezu jeden zweitem Rumpf werden wir nach einer Lösung für TT gefragt.
Liegt doch nur daran, weil weltweit der größte Anteil an Scalemodellen auf Basis eines T-Rex 600 oder 700 aufgebaut wird und die haben nun mal TT. Mit Vorteilen oder Nachteilen eines Riemenantriebs hat das nichts zu tun.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar