Leuchtdioden - 3mm LEDs by LED-TECH.de
Beleuchtung: Sichtbarkeit
Einklappen
X
-
AW: Beleuchtung: Sichtbarkeit
Hier bekommst du super helle 3 mm LEDZitat von Diver Beitrag anzeigen
Leuchtdioden - 3mm LEDs by LED-TECH.deGruss, Michael
-
hansb63
so sieht das bei mir aus (Beleuchtungs-Set von LED-Profishop.de):
sehr gut zu sehen, finde ich.
Kommentar
-
Hallo Leute,
danke für die Tips und die Videos.
Ich habe mir jetzt das Delight Modul bestellt.
Das hatte ich damals schon, aber wieder verkauft da mein erster Scale versuch zu hastig war.
Das Delight habe ich genommen weil es frei programmierbar ist.
Sichtbare LEDs werde ich die 3mm von oben nehmen. Danke für den Tipp!
Mit einer schwarzen Einfassung passen die sehr gut.
Mal sehen ob unter die 5mm Kappen die Delight Kappen passen.
Ich denke mir ein Beleuchtungsmuster für die Vorflugkontrolle am Boden.. Also alle Lampen an auf Dauer. Oder nur eine Lampe an.. Und im Flug dann ein Blinkmusger.
Werde berichten.
Gruß AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Hallo,
ich muss mal wirklich ganz eindeutig sagen, die kleinen 5mm-LED's taugen für so etwas absolut nicht, die gehen für indoor,. aber mehr nicht. Der direkte Abstrahlwinkel ist bei denen ja nur sehr eng (10...15°).
Bei einem 450-er Scale sind die 1W-LED's ausreichend, bei allem, was größer ist, sollten es schon die 3 oder 5W-Typen sein. Diese Power-LED's haben dann schon einen Abstrahlwinkel von 120...140°. Und die Leuchtdichte wird nicht mehr in Cd (Punktausleuchtung), sondern in Lumen (Flächenausleuchtung) angegeben.
Ich habe von meinem LOGO leider nur ein sehr altes Video. Da waren damals dioe 3W LED's verbaut...
LOGO 600 3D mit Heckbeleuchtung und Lipoblitzer - YouTube
Da sieht man schon etwas mehr - inzwischen habe ich aber die 5W-LED's verbaut und die sind noch 'n ganzen Tacken heller und auch noch in 100m Entfernung bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer gut zu sehen
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
5W Emitter*
Kannst Du mir mal einen Quelle sagen*
Die kenne ich gar nicht,würden dann gut auf meinen Tiger passen,
wollte eigentlich die 3W verbauen,aber wenn es auch schon 5W gibt dann werden die Verbaut.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Aber Stephan du musst auch erwähnen wie heiß die Teile werdenZitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
ich muss mal wirklich ganz eindeutig sagen, die kleinen 5mm-LED's taugen für so etwas absolut nicht, die gehen für indoor,. aber mehr nicht. Der direkte Abstrahlwinkel ist bei denen ja nur sehr eng (10...15°).
Bei einem 450-er Scale sind die 1W-LED's ausreichend, bei allem, was größer ist, sollten es schon die 3 oder 5W-Typen sein. Diese Power-LED's haben dann schon einen Abstrahlwinkel von 120...140°. Und die Leuchtdichte wird nicht mehr in Cd (Punktausleuchtung), sondern in Lumen (Flächenausleuchtung) angegeben.
Ich habe von meinem LOGO leider nur ein sehr altes Video. Da waren damals dioe 3W LED's verbaut...
LOGO 600 3D mit Heckbeleuchtung und Lipoblitzer - YouTube
Da sieht man schon etwas mehr - inzwischen habe ich aber die 5W-LED's verbaut und die sind noch 'n ganzen Tacken heller und auch noch in 100m Entfernung bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer gut zu sehen
,
Grüße Stephan
Gruss, Michael
Kommentar
-
Hallo,
also beim Blitzen werden die Teile nicht mal handwarm. wenn sie auf Dauer betrieben werden, dann bitte nur mit so ca. 0,25A, dann werden sie sehr warm, aber nicht heiß
,
@ TripplexM1
die Teile habe ich da,
aber ihr müsst die Power-LED's dann auch entsprechend ansteuern, also die 3W mit ca. 0,7A und die 5W mit ca. 1,4A - sonst macht das absolut keinen Sinn...
Beim Blitzen macht das dem Flugakku absolut nix, das sind nicht mal 20mAh in 10min
,
Grüße StephanZuletzt geändert von Stephan Lukas; 16.11.2012, 11:06.
Kommentar
-
5W braucht kein Mensch. Selbst die 1W sind oft so hell das sie blenden wenn du recht nah an dir vorbei fliegst. Hatte selbst damals im Airwolf alles in 1W und das war superhell.Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen5W Emitter*
Kannst Du mir mal einen Quelle sagen*
Die kenne ich gar nicht,würden dann gut auf meinen Tiger passen,
wollte eigentlich die 3W verbauen,aber wenn es auch schon 5W gibt dann werden die Verbaut.Gruss, Michael
Kommentar
-
Valera
dann bitte nur mit so ca. 0,25A
.....dann sind das je nach Spannung max. auch nur noch zwei Watt.
So gesehen bin ich sehr zufrieden mit meinen ein Wattern.... kann man nicht allzu lange hinschauen bis einem die Augen weh tun.
Kommentar
-
Hallo,
will ja nicht blind werden. Die 3mm sind leider die einzig passende Bauform. Alles andere passt von der Optik nicht. Aber immer noch besser als Dummys.
Gruß AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Kein problem,komme aus der Elektronik Branche,und mache mir meine Blitzelektronik immer selber,mit den Atmel.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
also beim Blitzen werden die Teile nicht mal handwarm. wenn sie auf Dauer betrieben werden, dann bitte nur mit so ca. 0,25A, dann werden sie sehr warm, aber nicht heiß
,
@ TripplexM1
die Teile habe ich da,
aber ihr müsst die Power-LED's dann auch entsprechend ansteuern, also die 3W mit ca. 0,7A und die 5W mit ca. 1,4A - sonst macht das absolut keinen Sinn...
Beim Blitzen macht das dem Flugakku absolut nix, das sind nicht mal 20mAh in 10min
,
Grüße Stephan
Habe nur noch keine 5W Emitter gefunden.
Gibt es die in Rot,Grün,Kalt Weiss??Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Moin,
so - konnte jetzt mal testen. Habe nun einfache Powerleds in 3mm mit so ca 1100 CD. Vorne 2 in weiß und eine dritte in einem Landescheinwerfer. Alle 3 als Landelicht gedacht. Am Heck eine weitere weiße als Abschlusslicht. Unten einen roten Blitzer unten am Heck unter einer Kappe. Oben hinter dem Rotor eine rote Rundumleuchte unter Kappe. Dann noch rot und grün und 2 blitzer an den Seiten.
Heute war dann auch mal wieder ein blauer Himmel und Sonne.
Also irgendeine Led hat man immer gesehen. Komplett ausreichend finde ich. Die Helligkeit ist ok. Mit dem Abstrahlwinkel bin ich auch zufrieden. Ist bei den LEDs aber der Schwachpunkt.
Zum Vergleich fliegt in der Nähe öfter mal der echte Rettungshubi. Da sieht man aus der Ferne auch was an Licht, aber wird nicht blind.
Gemessen an meinem 1,20 Rumpf und der Flugentfernung finde ich die ganze Beleuchtung recht real.
Das Delight ist mit der Spannung recht anspruchsvoll., Es sollten schon die empfohlenen 6v sein. Dazu habe ich nun ein Micro BEC und einen Micro Lipo 2s dazu genommen. Aus Sicherheitsgründen wollte ich die Beleuchtung von der RC Elektronik lieber trennen.
Alles in allem würde ich mich auch beim nächsten Heli für eine Beleuchtung entscheiden. Wertet das Flugbild auf jeden Fall deutlich auf.
Gruß aus Ulm, AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Hallo Andre,
das sind dann aber immer nich keine Power-LED's - bei denen wird die Helligkeit in Lumen gemessen
. Das ist die Flächenausleuchtung...
Bei dir ist die Punktausleuchtung angegeben
,
Grüße Stephan
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar
-
Moin Leute,
Egal ob jetzt Lumen oder wie auch immer, heute war ich das erste mal bei grauem Wetter fliegen. Wurde auch schon etwas dunkel. Die Beleuchtung ist da eine echte Orientierungshilfe. Schon alleine aus dem Grund würde ich eine Beleuchtung jederzeit empfehlen. Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht.
Grus AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar

Kommentar