Blade MCPX Baby Schweizer (Hughes 300)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

Blade MCPX Baby Schweizer (Hughes 300)

Muss dann doch mal einen kleinen Thread aufmachen hinsichtlich verscaleung meines kleinen Blade MCP X.

Leider gibt es für das nette Spielzeug bislang nur sehr spärliche Rumpfangebote. Meine Liebling in Sachen Kleinhelis ist immer noch die Hughes 300 und ausgerechnet dieser "Rumpf" ist nirgends in der passende Größe für den MCPX zu finden und wenn dann in Formen die einem das Auge tränen lassen.

So habe ich mich dann im letzten Frühjahr daran gemacht eine Form zu schneiden und hab dann immer mal wider an dem kleine Schaumstoffkloß gefeilt. Am Ende musste mich entscheiden ob ich den Buller tiefzuziehen oder ob ich mir eine Form für eine GFK-Haube mache. Dummerweise habe ich mich für letzteres entschieden, was mit einer Heidenarbeit verbunden war und ich mir geschworen habe das nie wider für so einen Hüpfer zu machen. Wenn ich jedoch das unlackiert Resultat sehe, freut es mich doch sehr nicht aufgegeben zu habe.

Die Scheibe aus grüne Schrumpfschlauch macht auch einiges mehr her als simples bemalen der Scheiben.

Schön ist auch das der Bade keine Modifikation an den Originalteilen über sich ergehen lassen musste . Lediglich zwei 1mm Löcher sind zum verschrauben des angewinkelten Heckauslegers von Nöten. Das Landegestell aus GFK passt saugend in die Halterungen am Chassis.

Jetzt noch etwas Lack auf den Strohalm, Beschriftung und eine gute Idee für die Batteriehalterung und die Hallensession kann kommen.

Ich Poste dann noch ein paar Bilder des endgültigen Zustands und wenn gewünscht auch einen Flugfilm.

Gruß Raoul
    Angehängte Dateien
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

AW: Blade MCPX Baby Schweizer (Hughes 300)

Traumhaft!!!
    Leider habe ich euch nicht gefunden im Netz. Gibst bei euch auch eine Schweizer?
    Hoffentlich nicht sonst beiss ich mich in den ...

(-:

Kommentar

• Tomania
      Tomania

Hallo Raoul,

das sieht ja echt der Hammer aus - so viel Geduld bei so einem kleinen Heli - Respekt
      Ich habe den SR 120, aber an sowas habe ich mich noch nicht getraut.
      Toll gemacht !!

Grüße
      Tom

Kommentar

• Batti
        Batti

Da schließe ich mich an! Top!

Ich habe meine "Schrumpfschlauch-über-geschnitztem-Fimo-Klumpen-Tiefzieh"-Versuche für den MSR irgendwann abgebrochen.

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Seehr geil!!!

Gewicht?
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• HUGHES_D
            Member
            • 25.10.2006
            • 119
            • Raoul

Bin bei 52Gr incl Akku.

Die ersten Kurven hat er schon geflogen(-: Liegt sehr ruhig in der Luft und sieht wirklich nett aus der Kleine.
            Leider drückt das Gewicht schon etwas nach unten. Rückenfliegen ist wohl nicht mehr drin. Schaut dann eh aus wie ein toter Käfer(-:

Werde mal die Pitchkurve in richtung Scale verstellen, also mehr Anstellwinkel im unteren Regelsegment. Vielleicht spricht er dann etwas besser aufs Pitchen an mit seinen zusätzlichen Pfunden.

Gibt dann bald noch neue Bilder incl. Beleuchtung(-:

Raoul

Kommentar

• HUGHES_D
              Member
              • 25.10.2006
              • 119
              • Raoul

So, jetzt hat der Mini-Schweizer etwas Farbe bekommen und auch ein kleines Decal. Macht schon mal viel mehr her.

Besonders schön finde ich allerdings die SMD-LED als Anti-Collision-Light. Ich habe dazu einfach die blaue SMD-LED von der Platine gekratzt und mit Lackdraht eine Rote auf den Strohhalm geklebt. Macht echt was her und blinkt auch schön beim Einstecken.

Leider ist mir mein letzter 1mm Fräser abgebrochen und jetzt muss die neue Version des Landegestells mit Akkufach noch auf eine Ersatzlieferung warten.

Melde mich dann wider mit dem Vollzug.

Gruß
              R
              Angehängte Dateien

Kommentar

• athome
                sudar.ch
                Onlineshop
                • 14.04.2009
                • 802
                • Lukacs
                • Aargau (Schweiz)

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                Am Ende musste mich entscheiden ob ich den Buller tiefzuziehen oder ob ich mir eine Form für eine GFK-Haube mache. Dummerweise habe ich mich für letzteres entschieden, was mit einer Heidenarbeit verbunden war und ich mir geschworen habe das nie wider für so einen Hüpfer zu machen
                Hallo Roul
                Hast du noch Bilder gemacht von der Entstehung? Ist sehr schön geworden
                Gruss Lukacs
                Homepage:
                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

Herzallerliebst!

Kommentar

• HUGHES_D
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 119
                    • Raoul

Es war nicht geplant das ich für das Vorhaben einen Baubericht verfasse und deshalb gibt es nur wenig Bilder von der Schweinearbeit.
                    Soviel kann ich sagen... macht richtig Dreck in der Bude das dauernde spachteln und schleifen der Urform.
                    Leider ist mir diese beim auslösen aus der Form zu Bruch gegangen. Nicht so schlimm, da die Form selber recht gut gelungen ist.
                    Bislang habe ich 4 Hauben gezogen, wobei 2 zur Abformen der Scheibe drauf ging, eine zum anpassen der Halterungen und die vierte ist die ich jetzt fliege.
                    Kostet mich immer 2 Tage bis eine neue Haube die Form verlässt, da das einlagige 25gr Gewebe richtig aushärten muss bevor ich die Form öffnen kann.
                    Das Landegestell und die Heckrohrhalterung sind gefräst und muss lediglich zusammengesteckt und lackiert werden.

Ich Lade dann noch einen kleinen Film vom Erstflug hoch der richtig Spass gemacht hat. Der Baby Schweizer macht eine echt gute Figur in der Luft.

Gruß Raoul
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 119
                      • Raoul

Nicht besonders gutes Videomaterial aber besser als garnichts, hoffe ich(-:

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Herzig!
                        Echt schade, dass meine kleine 4B100 (Bell47G - umgebaut zu M.A.S.H.) nicht mehr recht will. Vielleicht finde noch irgendwo eine BNF ohne Funke....

Wegen Formen: Wenn du temperst, wird das Ergebnis fester und vermutlich bereits nach Stunden entformbar. ßber die richtigen Temperaturen müsste die Harzpackung Auskunft geben.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Modellbautechnisch allererste Sahne - Respekt !!

Kommentar

• HUGHES_D
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 119
                            • Raoul

An tempern habe ich auch schon gedacht aber da würde wahrscheinlich mein Luftballon meutern den ich zum anpressen des Laminats in der Form aufblase.

Etwas flexibel muss das Ergebnis noch sein sonst bricht die Haube beim ausnehmen.

Ist schon sehr filigran mit einem einlagigen 25gr Gewebe.

Kommentar

• HUGHES_D
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 119
                              • Raoul

Ich musste mir dann doch noch mal eine neue Haube laminieren für den kleinen MCP X.
                              Diesmal im Sea Shepherd Design.
                              Mal schauen wenn den Winter lang wird gibt es vielleicht noch die dazugehörigen Schwimmer(-:

R
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X