Kurz-Baubericht VARIO Hughes 500E M 1:4,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

Kurz-Baubericht VARIO Hughes 500E M 1:4,5

Hallo !!
    Da ich noch eine Raptor 90 Mechanik herumstehen habe, und eine andere R 90 Mechanik in meiner großen Eigenbau-Lama (13kg) problemlos Ihren Dienst versieht , habe ich mir die große Hughes von Vario besorgt und natürlich nicht erst im Winter mit dem Aufbau begonnen. Den originalen Turbinen-Spantensatz habe ich 1:1 übernommen , nur die Befestigungspunkte durch einen Aufbau auf den Aluschienen ergänzt, die 8mm Heckantriebswelle lässt sich leicht mit einem Raptor-Anschluß versehen, und als Heckrotor kommt der Alu-Heckrotor von Vario zum Einsatz, einige Scaleteile (Wartungsklappen, Turbinenauslass,Trittstufen und auch die Beleuchtung) sind auch schon fertig, das Cockpit mit dem leider etwas zu kleinen Pilot Peter(von Vario) sind auch schon einbaubereit, als nächstes kommen noch die Nieten dran, wenn man sich das Original genau ansieht, kann das Aufbringen noch Stunden dauern, und dann muß ich noch das Kufengestell anpassen, wenn das alles klappt, kommt die Hughes diese Woche noch zum Autolackierer, um etwas Farbe aufgepinselt zu bekommen.
    Werde natürlich weiter berichten, anbei noch ein paar Bilder
    Gruß Eric
    Angehängte Dateien
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

AW: Kurz-Baubericht VARIO Hughes 500E M 1:4,5

Hallo Eric,

werde diesen Baubericht auf jedenfall folgen.Ueberlege auch schon ob ich mir die grosse Hughes von
    Vario zulegen soll.Ich habe hier noch eine Nova cuatro mit 15er OS.Fuer diese Mechanik brauch noch ein
    neues zu Hause.
    Viel spass beim bauen.

Gruss
    Helmut
    Helmut

Kommentar

• EricMaderthaner
      Member
      • 15.02.2003
      • 447
      • Eric
      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Helmut !!
      das mit Deiner Robbe Nova Cuatro Mechanik könnte für die Hughes sicher auch passen, bei meiner Raptor Mechanik musste ich nur einen Domverlängerung (ist auch von Vario) und eine um 6cm längere Hauptrotorwelle einbauen, da bei der Hughes das Domgehäuse so hoch ist, das die originale Rotorwelle zu kurz war, und Höhersetzen der Mechanik wegen dem Heckabtrieb auch nicht ging, werde meine Baubeschreibung natürlich weiterführen
      Gruß Eric

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Die große Vario Hughes ist einfach geil. Mir ist im Sommer eine zugeflogen, wo ich nur noch den Empfänger einbauen und tanken musste. Seit dem ist das mein erklärter Lieblingheli. Man muss sich beim Hochheben gar nicht mehr bücken. Eingebaut ist bei mir die Vario Benzinmechanik. Hier mal ein paar Bilder. ßber Winter wird jetzt noch Cockpit, Pilot und Beleuchtung eingebaut.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
          Da ich die 6 Grad, die es derzeit auf unserem Flugplatz hat, nicht länger als 2 Stunden aushalte, ging bei der Hughes wieder etwas weiter, als erstes kamen die Türen dran, die Scharniere wollte ich an den Positionen des Originals montieren, aber da gingen die Türen nicht auf , die Vario Bemaßung dazu gefiel mir nicht (die Scharniere sind da optisch viel zu eng), so habe ich ein Mittelmaß des Befestigungsabstandes genommen, die Türen legen sich erst nach fummeliger Montage der beiliegenden Magnete schön am Rumpf an ( da sollte Vario mal die Türformen etwas stärker gebogen herstellen, den auch bei der Lama liegen die Türen erst mit den Magneten schön an), dann kamen die Klebenieten dran (ich habe ca 3000 Stück davon angebracht) ich habe da ein Mittelding zwischen Optik und Original-Nieten Position gewählt, denn sonst würden es wahrscheinlich über 5000 sein. Morgen muß ich die Hughes noch auf die eigenen Beine stellen, das bedeutet die Stehrohre ablängen, und die Verkleidungsröhren anpassen, und verkleben. Mein Autolackierer dürfte also noch diese Woche meine Hughes zu Gesicht bekommen.
          Gruß Eric (anbei noch ein paar Bilder)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Digi
            SB-Metallgestaltung
            Supporter
            • 08.06.2002
            • 668
            • Helmut

Hallo Eric,

sehr schoene Arbeit.Ich will mir zu Weihnachten auch eine schenken und folge diesem Baubericht.
            Das Nietenbild gefaellt mir.
            Vielen Dank dafuer.
            Hast Du schon eine Idee wegen der Lackierung ?

Gruss
            Helmut
            Helmut

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

High Helmut !!
              Das Nietenbild habe ich vom airliners.net ( man muß die Bilder etwas vergrößern, damit man auch die vielen Nieten sieht) allerdings vereinfacht dargestellt. Wegen der Lackierung, ich wollte eigentlich die silber-rote G-RAPD ( http://www.airliners.net/search/phot...nct_entry=true ), aber wenn man die Lackierung einschliesslich Schatten nicht sauber hinbekommt, schaut das echt besch..... aus !!
              Daher wird meine, die altbekannte Breitling Lackierung ( gelb-mittelblau) mit Zick-Zack Streifen aus roter Klebefolie (die hat jetzt einen neuen Besitzer und eine belgische Kennung bekommen) erhalten, mir ist sonst kein schönes Vorbild mehr aufgefallen, für andere Vorschläge wäre ich noch dankbar !
              Gruß Eric

Kommentar

• bf212
                bf212

Für alle, die sich gerade mit dem Nietenbild beschäftigen, ist das hier sicher auch ganz hilfreich.
                Sorry Eric für das Missbrauchen deines Threads!!

Gruß Hagen

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Hagen !!
                  Danke für den Link, hätte ich vorher gut gebrauchen können
                  Gruß Eric

Kommentar

• Piranha
                    Member
                    • 30.03.2006
                    • 119
                    • Kai

Hallo Eric!

Schönes Projekt! Welche Untersetzung verwendest du denn für die große Lama mit 13 KG? Ich nehme an das Gerät hat, wie die Hughes auch, 1,8 Meter Rotordurchmesser? Wie sieht es denn im Rumpf mit der Kühlung aus? Da macht der R 90 bei wenig bis gar kein Nitro oft ja schon in der Trainerversion Probleme?

Ich hab hier noch eine 1,8 Meter Bell 212 mit 120er Webra stehen und habe schon oft damit geliebäugelt sie mit Rappi-Teilen auf einen 90er Motor umzubauen weil der 120 nicht unerhebliche Probleme macht.

Gruß

Kai

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

High Kai !!
                      Ja, Du hast recht ich verwende bei beiden 820er Scale-Blätter ( Rotorkreis also 180cm) in die Raptoren habe ich die empfohlenen Originalübersetzungen für den jeweiligen Motor eingebaut, der Yamada in der Lama ist 1:8,45 und der OS 91 in der Hughes Mechanik ist 1:7,75 untersetzt und beide fliege ich mit 1300 Upm am Kopf ( mittels GV1 geregelt) , da ich jeden Motor mit 30% Rapikon betreibe, und mich eher auf der Fetten Seite bewege, habe ich noch nie Temperaturprobleme gehabt ( der Yamada läuft aber deutlich kühler als der OS ), auch bei meiner NH 90 (ebenfalls 180cm Rotorkreis) und mit einem OS 91 befeuert, hätte ich auch im Hochsommer nie Probleme mit der Temperatur gehabt, da ist allerdings eine Vario Extreme Mechanik mit der Originalübersetzung von 1:9,4 eingebaut
                      Gruß Eric

Kommentar

• EricMaderthaner
                        Member
                        • 15.02.2003
                        • 447
                        • Eric
                        • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                        Fertigstellungmeldung: nachdem ich im Internet noch nach Vorbildern gesucht habe, und schöne Bilder von der N500XV ( ist in England stationiert, hat aber eine amerikanische Kennung??) habe ich das mit der Breitling Lackierung gleich wieder verworfen ( mir gibt es einfach schon zuviele in dieser Lackierung, da dürfte auch Align Schuld sein !) und dem Autolackierer meines Vertrauens Bilder mitgebracht, die Lackierung besteht aus dem Grundlack, mit einem leichten Goldeffekt, dann eine dünne Schicht Klarlack, dann habe ich das Dekor (aus Autofolien ausgeschnitten!) aufgeklebt, und zum Schluß ist noch eine Klarlackschicht aufgetragen worden (die schöne Farbe kommt auf den Fotos leider nicht rüber).
                        Die Scheiben in den Türen habe ich mit dem Z-Fenstergummi von Vario eingebaut, und bei den anderen Scheiben 1,2mm Löcher gebohrt und die Vario Stecknieten durchgesteckt, und hinten mit dem Lötkolben verschweisst (sieht gut aus und die Scheiben halten sehr gut). Die Beleuchtungsanlage ist auch schon eingebaut, das Rumpfleergewicht (mit Heckantriebsstrang) beträgt nun knapp 5kg, jetzt fehlt nur mehr der Mechanik-Einbau und dann steht bei passendem Wetter dem Erstflug nichts mehr im Wege.
                        Noch ein paar Bilder
                        Gruß Eric
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Digi
                          SB-Metallgestaltung
                          Supporter
                          • 08.06.2002
                          • 668
                          • Helmut

Hallo Eric,

na da warst Du aber sehr fleissig.
                          Sehr schoene Lackierung.Das sieht man nicht so oft.

Ich habe noch eine Frage.Wie weit ist denn der Abstand zwischen den Kufen ?

Bin schon gespannt auf neue Bilder vom Einbau der Mechanik.

Gruss
                          Helmut
                          Helmut

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Helmut !!
                            Die Kufenhöhe habe ich laut Vario Baubeschreibung auf die 23,5 cm bis Türunterkante gekürzt, und die Kufenbreite ist Vorne 50,5cm und Hinten 42,5cm, beides Aussen gemessen (also die Hughes muss beim Transport zum Flugplatz mit meinem Wohnmobil wieder am Heckradträger Platz nehmen,denn durch die Türe bekomm ich die auch nicht durch !!)
                            Noch ein Tipp zum Aufbau der Hughes, betrifft die Kufenverkleidungen, die würde ich genau bei der Verdickung auseinanderschneiden und ineinander schieben (das Original hat da auch 2 ineinander geschobene Rohre), und dann erst die Anpassungen zum Rumpf bzw Kufenrohr machen und dann auf die richtige Länge zusammenkleben, ich hab die Verkleidungen in einem Stück angepasst, das ist aber eine ziemliche Fummelei !!
                            Gruß Eric
                            P.s. ich bekomme dieses Wochenende einen PowerCat PHT-3 Turbinentrainer ,den könnte ich ja dann auch in die Hughes stecken, aber ich möchte zuerst meinen Raptor 90 einbauen und mal testen !
                            Zuletzt geändert von EricMaderthaner; 01.12.2011, 23:01.

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                              Da das Wetter bei uns zum Fliegen nicht wirklich passt, habe ich mal die Raptor 90 Mechanik in die Hughes eingebaut, die Hughes ist jetzt eigentlich flugfertig und hat ohne Sprit 11kg ( habe leider 1/2kg Blei in die Nase packen müssen), ich bin schon auf das Erstemal hochlaufenlassen gespannt, wie sich die Hughes bezüglich Vibrationen verhält.
                              Bilder vom Erstflug gibts natürlich auch noch (hier ein Bild auch zum Größenvergleich meiner Eigenbau-Lama mit 2,35m Rumpflänge)
                              Gruß Eric
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von EricMaderthaner; 03.12.2011, 17:02.

Kommentar

Lädt...
                              X