AW: Airworlf T-REX 600 EFL PRO mit HELICOMMAND RIGID
Ich wurde wirklich vorbildlich beraten von Hr. Langhans. Ich habe auch die Bedenken geäußert. So wurde vorgeschlagen zwischenzeitlich mit einem 450 Sport mit Helicommand Riggid anzufangen und wenn das klappt alles mit dem Bau des Airwolf zu beginnen und div. elektr. Teile mit auszutauschen in den Airwolf (z.B. Helicommand, RX,...)
Ist denn der 450 Sport eine Varinate für den Anfang?
Hallo
Würde ich so machen,erst mit dem 450er fliegen,bis du es perfekt kannst,und dann den Grösseren bauen,wobei du ausser dem Helicommand nichts verwenden kannst,aber du kannst ja den 450er verkaufen.
Ich wurde wirklich vorbildlich beraten von Hr. Langhans. Ich habe auch die Bedenken geäußert. So wurde vorgeschlagen zwischenzeitlich mit einem 450 Sport mit Helicommand Riggid anzufangen und wenn das klappt alles mit dem Bau des Airwolf zu beginnen und div. elektr. Teile mit auszutauschen in den Airwolf (z.B. Helicommand, RX,...)
Ist denn der 450 Sport eine Varinate für den Anfang?
jetzt kommt Licht ins Dunkel >>> genau das ist der richtige weg <<<, da hat Dich Thomas aber gut beraten
Und warum nicht gleich den 600 er als Trainer ? Der fliegt ruhiger wie der 450er und außerdem willst du ja am Ende sowieso den 600er ! Da kannst dann auch gleich diesen in den Rumpf stecken. ßbrigens da du aus der nähe von Karl-Marx Stadt bist *lach* such dir mal "Günther Modellbau" aus Rochlitz .... die haben schon vielen 600er Rexen ,einen Rumpf verpasst.
ein 450 Rex mit Hc lässt sich mind. so ruhig einstellen wie ein 600er ohne HC. Die Crashkosten beim 450 sind aber deutlich geringer (ein HC verhindert auch nicht jeden Crash), aber vor allem ist ein 450er viel weniger furteinflössend am Anfang ;-)
Ein paar Flugstungen (ohne HC!) sind sicher eine gute Empfehlung.
Mein Tipp für Anfänger mit Scale Ambitionen: Hirobo Lama oder UH-1 -> fliegt wie ein Bus, kompakt und günstig.
OK, dann versuche ich mal, meine Einstellung und Meinung zu kommunizieren.
Du sagtest, du hast keine Erfahrung. Diese solltest du aber haben, bevor du überhaupt dran denkst, einen solchen Brocken in die Luft zu bringen. Bist du schon 600er geflogen?
Der eingebaute Helicommand ist - wie du schon richtig bemerktest - eine Unterstützung, KEINE Versicherung.
Ausserdem halte ich nichts von RTF in dieser Grösse. Man sollte sein Modell schon in-und auswendig kennen, die Eigenarten und Tücken, die ein solcher Rumpf mit sich bringt. Da bringt es nichts, schöne Flugfilmchen mit LED-Geflimmer anzuschauen, wenn man keine Ahnung hat, was der Heli z.Bsp. bei Windböen macht oder wie bei schnellen Manövern verhält. Das kann man nur erfliegen - am Besten, bevor man den Rumpf drumrumbaut.
Was ich damit sagen will: Wenn man frisch den Führerschein hat, ist es auch wenig sinnvoll, gleich nen Lambo zu kaufen...
Ich hab schon etwas Erfahrung mit Rümpfen, auch in dieser Grösse. Es ist nicht mit ner gut gefüllten Brieftasche getan. Wenn man kein absolutes Naturtalent ist, steht VOR dem Beherschen einer solchen Maschine viel Vorarbeit. Diese Erfahrungen kann man sich nicht erkaufen, die müssen erarbeitet werden.
Erst so kann man sich mit seinem Modell identifizieren und es entsprechend bewegen - und auch den nötigen Respekt entgegenbringen. Alles andere ist Augenwischerei und endet meist im Frust.
Nachtrag: Die Jungs, die den Heli zusammenschrauben, Probefliegen und Filmchen drehen haben wohl mehr Spass an dem Teil, als es der Käufer jemals haben wird.
Erst so kann man sich mit seinem Modell identifizieren und es entsprechend bewegen - und auch den nötigen Respekt entgegenbringen. Alles andere ist Augenwischerei und endet meist im Frust.
Das hat aber auch seine guten Seiten.
Zum Beispiel, eine BO 105, mit einsachtzig Rotordurchmesser die bei Helifactory für knapp 10.000,- Euro bestellt, gebaut und ausgeliefert wurde, landet so, mit nur wenigen Betriebsminuten für 2.700,- Euro auf dem Gebrauchtmarkt.
Kein Witz!, selbst erlebt, so kam mein Kumpel Stefan zu einer wunderschönen BO 105
Und das ist kein Einzelfall.
Ein sehr schöner Heli! Nur für den Anfang würde ich ihn mir nicht leisten. Da wäre mir zuviel Risiko trotz HC dabei. Und wenn ich ganz offen sein darf. Für 6000eur sieht er mir zu sehr nach normalen Heli aus.
Scale ist für mich ein riesiger absolut realitätsnah fliegender Heli. Ohne raschen Bewegungen usw.
Da würde ich mir eher die Zeit nehmen und so etwas selbst aufbauen und zu lernen. Das macht den Modellbau für mich auch aus
Da würde ich mir eher die Zeit nehmen und so etwas selbst aufbauen und zu lernen.
...kann ich nur bestätigen!
Da ich nicht einschätzen kann, wie viel Erfahrung der Fred-Ersteller bereits mit Helis hat (Er schrieb lediglich: "...bin kein Heli-Profi") hier mal meine Anmerkungen dazu:
Ich lasse die Kombination Funke->Mechanik->Rumpf->AddOns mal außen vor...
Ja, wer nicht selbst bauen will, kann sich so etwas anschaffen-> Konsequenz:
- es kostet "etwas mehr"
- Es gibt keine Infos über den Zusammenbau (welche Schraube, wo, wie...)
- Auch als Anfänger gehört das Wissen über die Helibasics dazu, da Wartungs-, oder Reparatur-Bedarf erkannt und umgesetzt werden muß. (Von einem evtl. Crash rede ich mal gar nicht)
- Wenn noch nichts vorhanden ist, stehen weitere Kosten an (z.B. Ladeequipment, Einstellhilfen...)
Für mich war es jedenfalls hilfreich einen Heli komplett selbst aufgebaut zu haben.
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Bodschek; 10.11.2011, 16:40.
Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ich werde Euch jetzt nicht stören, da dieser Thread schon etwas älter ist. Also ich bin der Benjamin (16) und wohne in der Schweiz. Ich habe schon früh mit dem Modellbau angefangen (wie der Vater so der Sohn) und bin vor kurzem vom Auto-Modellbau auf den Heli-Modellbau umgestiegen. Es wurde mein allerliebstes Hobby. Seit Anfang 2013 habe ich mir einen Cheetah 450 Pro RTF Heli gekauft und bin so meine Rundflüge geflogen. (Natürlich habe ich vorher schon mehrere Helis gehabt, halt einfach nicht in dieser grössen Klasse). Vor zwei Monaten habe ich mir einen T-Rex 600E Pro (Flybar-Version) gekauft und bin damit stehts zufrieden! Top Qualität und auch mit etwas Hilfe vom Vater recht einfach aufzubauen. Ich habe jegliche Tuning-Teile von KDE montiert und die Align Servos durch Highest HV Servos umgetauscht. Dazu habe ich mir noch einen Helicommand Rigid zugetan. Die Funke ist eine DX8 mit Telemetrie System. Ich habe schon nach den ersten Ründflügen beschlossen Scale zu fliegen! Natürlich habe ich auch noch den Phoenix Simulator V4, auf dem ich übe, falls ich mal nicht rausgehen kann. Mein Rex 600 hat nun auch schon 12 Rundflüge hinter sich, und ich bin mehr als nur zufrieden! :-D Da ich ein riesen Airwolf-Fan bin, habe mich nach langem ßberlegen und lesen entschlossen, einen Funkey Airwolf 600er Rumpf aus Hongkong zu bestellen. (Am 11.12.2013 bestellt, beim Sylvian1975). Nun ist meine Frage um dies wirklich aufzuklären: Was muss ich unverzüglich an meinem T-Rex 600E Pro modifizieren? Ich verzichte fürs erste mal auf den Komfort. Mir ist auch bewusst das der Pro eher für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Die Windschutzscheibe wird mit Magneten befestigt, damit ich die Akkus jederzeit aus dem Heli nehmen kann. Muss ich denn grössere Heckrotor-Blätter anbringen oder geht das auch mit den Originalen? Brauche ich Halbsymmetrische Rotor-Blätter? Kann ich meinen Rex 600Pro auch original lassen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich sehr auf die Antworten! Mit besten Grüssen Benjamin :-)
Hallo Benjamin
Glückwunsch zu Deinem Kauf ! Zunächst ist es so das Du den Wolf mit dem Rex betreiben kannst , die Blätter kannst Du beibehalten wenn Du willst. Ich gehe jetzt mal davon aus das Du den DFC hast, bei dem ist es so wie Du schon selbst gesagt hast ,, für höhere Drehzahlen gedacht ,,
Du kannst natürlich hingehen und den normalen FBL Kopf in Verbindung mit den grauen Dämpfergummis montieren . Das hat den Vorteil das Du mit den Drehzahlen weiter runter kannst ohne das die Kiste das Wackeln anfängt . In dem Zug kannst Du auch noch halbsymetrische Blätter drauf machen , die bringen mit niedrigen Drehzahlen wiederum mehr Flugzeit . Wie es allerdings dann mit der Heckagilität aussieht , kann ich Dir nicht sagen . Es kann sein das Du da eine andere ßbersetzung einbauen mußt .
Ich selbst habe einen Wolf mit einem 600 Rex , allerdings noch einen alten ESP und da funktioniert es bestens .
Anbei mal 2 Pic`s
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar