Jepp, meines Wissens ist das ein Rigid-Kopf, wie die meisten Mehrblatt heute.
Tip: Für 600er gibt es einen 4-Blatt vom CopterX. Der hat eine flexibel einstellbare Kopfdämpfung.
Für ein nennenswertes Delta3 müsstest du aber wohl die Blattgriffe ein klein wenig modifizieren.
Die meisten Köpfe sind auf Stabi-Betrieb ausgelegt und haben kein oder fast kein Delta3.
Ist aber nicht besonders schwer, da wieder eins reinzubekommen. Einfach die Anlenkkugeln auf
die andere Seite des Anlenkarms schrauben und am besten auch noch mit einer Distanzhülse dazwischen.
Hauptsache, die Anlenkkugel bewegt sich ebenfalls mit, wenn das Schlaggelenk in Bewegung ist.
Edit: Holger fliegt den, der kann dir sicher mehr darüber sagen.
Er hat die Möglichkeit, die Kopfdämpfung variabel mittels O-Ringen einzustellen.
Einziger Nachteil, er hat leider keine Drucklager! Aber man ist ja Modellbauer und 4 neue Blattlagerwellen sind schon in Arbeit.
Für das (wenige) Geld gibt es aber 4-Blattkopf, Mitnehmer, Taumelscheibe und Gestänge mit Kugelköpfe und für Align-Flieger noch eine passende Rotorwelle.
Ja wenn du es hin bekommst, dass deine Blatthalter mit Hoch und runter gehen, also ein relativ weiches Schlaggelenk in Kopfnähe, so dass auch deine Kugeln beim Blattschlagen mit nach oben und unten gehen, dann kannst du dir auch den Delta3 Effekt zu nutze machen.
Denn der basiert ja darauf, dass beim Blattschlagen die Kugel hoch und runter geht, somit das Gestänge kürzer oder Länger und der Anstellwinkel verkleinert oder vergrößert wird, ohne dass sich dabei die Ansteuerung selbst ändern muss.
Du hast aber starke Kugeln, dass gleich die Gestänge länger oder kürzer werden!
Bez. Kopf: Ich habs net vergrößert, das Bild und für einen anderen gehalten - mein Fehler, sorry.
Bez. Delta3: hab ich doch schon erklärt: Kugel auf die andere Seite des Blatthalterarms und in Richtung Rotorblattspitze verlängern, damit die Kugel beim Schlag auch eine nennenswerte Bewegung macht. Wieviel genau hängt von den Blättern und der Kopfdämpfung ab. Das spielt alles zusammen.
Ich würde mit einer mittleren Dämpfung beginnen und dann die Position den Kugelkopfes sukzessive verändern. Immer ein Stückchen weiter nach aussen.
Wenn du merkst, da geht jetzt nix mehr, probiertst du eine andere Dämpfung.
Fausregel: So kurz wie möglich und so lang wie nötig.
Was für Blätter willst du nehmen? Falls Spinblades, kannst du die Dämpfung gleich auf hart stellen und damit die Kugelposition ermitteln. Die Spinblades wurden auf dem 450er CopterX-Kopf schon getestet und man hatte dann die Dämpfung ganz raus gemacht. Also gar kein Delta3 - da gings dann am besten.
Aber beim 600er ist das womöglich schon wieder anders.
Entscheident ist der Punkt, wo die Blattlagerwelle keine Schlagbewegung mehr ausführen kann. Liegt die Anlenkkugel in einer gedachten Linie zu diesem Punkt, ist hier ist das Delta = 0. Um eine stabile Fluglage zu erreichen, soll das Delta entgegen der Schlagbewegung wirken. Das Blatt schlägt auf, so muss das Delta eine Verringerung des Anstellwinkels ausführen.
Da man in deinem Bild nicht erkennen kann, wo jetzt das Zentrum der Schlagbewegung ist ( also Delta = 0 ) kann man auch nicht sagen ob vor oder nacheilend das Richtige ist.
Denke aber mit dieser Erklärung findest Du selber raus was richtig ist.
Gruss Bernd.
PS. Wichtig für ein richtiges Delta-3 ist natürlich auch die Rotordrehrichtung
Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 09:44.
Grund: Nachtrag Rotordrehrichtung
Möchte den unten abgebildeten 4-Blattrotorkopf ohne "Kopfelektronik" mit 550 / 600er Blättern fliegen.
Wie habe ich bei dieser Anlenkungsform - vor- oder nacheilend - das beste Delta 3, die gewünschte Rückstellung bei Handaussteuerung?
Gruß Dieter
Eben erst gelesen...
Ja, ich bin grad dabei, den gleichen Kopf auf meine Agusta Koala zu montieren.
Auf meiner Heliseite hab ich angefangen, Umbau und Testphase zu dokumentieren. Hatte damals schon das 450er Pendant auf meinem gelben Airwolf. Den hatte ich auch ohne e-Stabi geflogen. Mit den entsprechenden Blättern gings auch ganz gut.
Die Agusta dagegen wird mit Beast ausgesteuert.
Du hast schon in der "Normalausführung" des Kopfes durch die sehr weiche Kopfdämpfung und den Versatz Kugel/Blattachsendrehpunkt einen Delta-Effekt. Du kannst ihn noch verstärken durch die Montage kürzerer Kugelköpfe. Mit der Montage auf die andere Seite wäre ich vorsichtig, da du mit den schrägstehenden Steuerstangen zur TS nicht hinkommst.
Ich habe übrigens das Originalgestänge gegen das vom 600er FBL mit den entsprechenden Kugelköpfen (die Kurzen) getauscht. Erstens traue ich den Plastekugelpfannen vom Copter nicht über den Weg und zweitens sind die Anlenkstangen auch etwas dicker und stabiler.... Ausserdem ist der Kugelkopf kürzer - in deinem Falle gut für einen höheren Delta-Effekt.
Ausserdem habe ich die Kopfdämpfung härter gemacht. Habe von den 3 Gummi-O-Ringen 2 durch die Kopfdämpfung des Rex 600 Kopfes (schwarze Ausführung, 85%Shorehärte) ersetzt. Dämpfungsbuchse und O-Ring passen genau und es funktioniert prima (MIT e-Stabi!)
Du musst natürlich die vorlaufende Variante nehmen. Bei der Nachlaufenden hast du ja genau den umgekehrten Effekt - das gibt unweigerlich Bruch! Für Rexe und baugleiche die auf dem 1. Bild gezeigte Version.
Schönen Dank. Kannst Du mir ein Link senden zu Deiner Heliseite?
Habe mir auch Steuergestänge von 2,5 mm mit entsprechneden Kugelköpfen für dem Kopf gefertigt. Auch sind neue Blattlagerwellen in Arbeit, damit ich noch Drucklager vorsetzen kann. Ich halte nichts von achsialer Belastung auf Radiallager.
Ich werde meine M-Blades vom 5-Blattkopf für die ersten Versuche verwenden bei mittelharter Dämpfung. Hier kann man ja auch mit "spielen", denn O-Ringe gibt es ja in den verschiedesten Härtegraden. Bei einem positiven Ergebis möchte ich dann die 600er Spinblates (Vierersatz) probieren.
Bin auf das Ergebnis ungedämpften 5-Blatt- zum Vergleich des gedämpften 4-Blatt-Kopf gespannt. Wird aber noch eine Weile dauern, da die Flugsaison noch andauert.
klick auf die "flotte Flotte" in der Sig. Ist zwar noch nicht viel "Dokumentation", kommt aber noch.
Vom Preis-Leistungsverhältnis find ich den Kopf genial. Allein die TS mit der Kunststoffkugel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. hab aber noch keinen (bezahlbaren) Ersatz mit entsprechender Anordnung der Kugelköpfe gefunden - bin für jeden Hinweis dankbar.
Bei den niedrigen Drehzahlen hält sich die Belastung der Lager in Grenzen. Ist zwar keine "saubere" Lösung ohne Drucklager, aber ich zuversichtlich, das die Lager die Belastung bei den doch recht niedrigen Drehzahlen aushalten.
Ich hab übrigens 2 Sätze von diesen Blättern . Die Auswuchterei hat zwar etwas gedauert, aber die Kombo Blätter/Kopf funktioniert gut.
Schwupps, da kommt er:
Lass die Plastekugel. Es gibt Kunststoffe, die nutzen sich weniger ab als manche Metalle.
Ausserdem kommt da kaum Last drauf. Als Schwenklager ohne großartige Last und Abrieb
Ist das absolut in Ordnung.
Jedenfalls kannst du das erstmal so lassen und sorgenfrei fliegen. Ab und an kontrollierst du eben.
Falls dir der Hinweis nicht gefälllt, musste halt auch - so wie ich - bei Uwe Gerber
eine machen lassen. Die ist dann mit Stahlkugel und normalerweise auch spielfrei.
Aber koscht halt um die 50 Euro - genau weiß ich es nicht, ich hatte bisher nur 500er
TS - auch die für meinen 600er ist ne 500er TS.
Nachtrag: Denk dran mit deinen Tips, dass der Threadersteller OHNE Stabisystem fliegen will,
da ist kaum was übertragbar, bzw. vieles sogar gegensätzlich.
Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 12:33.
Grund: nachtrag
Ich gehe auch davon aus, dass die Plastikkalotte vorerst reicht. Habe bis jetzt aber noch keine mit dem Außenmaß 20 mm gefunden. Alternativ werde ich einen Alluring 20/16 drehen und mit einer "normale" Stahlkalotte dort zusammen einpressen/einkleben. Die Stahlkalotte ist für 12 Euro zu bekommen. Habe ich auch bei der Lightning-5Blatt-Taumelscheibe so gemacht.
Danke Euch für die Vorschläge und werde nach dem Umbau hier berichten.
PS. Habe auch beim Mitnehmer den Kugelkopf getauscht. Achtung, hier hat der Hersteller 2 kleine Distanzringe pro Seite montiert, um die Klemmung nur auf den Kugellagerinnenring zu haben. Für den Preis eine sehr gute techn. Lösung!
Bei der Klärung einer anderen Frage wurde ich vom Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Kopf doch mit Axiallager bestückt ist. Diese seien allerdings zwischen(?) den Radiallagern montiert.
Habe daraufhin den Blatthalter zerlegt. Das 5 mm breite Axiallager übt seine Krafteinleitung über einer 0,5 mm dicken Andruckscheibe über den Innenring (?) des Kugellagers aus.
Werde für mich das klassisch (mit zusätzlichem Distanzring) wieder so montieren, dass das Drucklager über den Außenring des letzten Kugellagers die Kräfte überträgt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar