Dreiblatthauptrotorkopf für 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S4-916
    S4-916

Dreiblatthauptrotorkopf für 600 ESP

Hallo,

ich bin neu im Scale - Bau.

Habe einen 600ESP als Trainer und eine zweite Mechanik eines 600ESP.

Die zweite Mechanik hatte ich als Ersatzteilträger vorgesehen. Habe mich aber jetzt entschlossen einen AS 350 Rumpf um die zweite Mechanik zu bauen.

Deshalb der Dreiblattkopf --- ich habe einiges im Netz gefunden (das Angebot ist aber sehr verwirrend):dknow: für einen Neuling. Ist Teuer gleich super oder gibt es eine Günstigen der seine Arbeit auch super macht??

Deshalb würde ich es toll finden wenn ihr euere Erfahrungen mit eurem Dreiblattkopf hier einstellen könntet.
    Vielleicht mit Link zum Hersteller/Händler welche Blätter und Taumelscheibe. Wie einfach/schwer ist er einzustellen und was euch sonst noch einfällt.

Danke euch schon im Voraus!!!!

Gruß aus München Sepp
  • Heli-Paul
    Heli-Paul

AW: Dreiblatthauptrotorkopf für 600 ESP

Hi Sepp

ich habe zwar kein Mehrblattkopf aber hier habe ich ein Link

sind sehr gute Mehrblattköpfe, haben aber 14mm Blattaufnahme.

Gruß

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Heli-Paul Beitrag anzeigen
      Hi Sepp

ich habe zwar kein Mehrblattkopf aber hier habe ich ein Link

sind sehr gute Mehrblattköpfe, haben aber 14mm Blattaufnahme.

Gruß

Stimmt, die Benda-Köpfe haben einen guten Ruf.
      Ich denke, Ludwig Benda könnte auch Blatthalter mit 12mm Aufnahme dafür liefern, oder man verwendet Distanzscheiben.
      Ich gebe allerdings zu bedenken, das dieser Kopf ungedämpft ist.

Ich habe den ar 3WD-Kopf in die engere Wahl genommen, weil gedämpft, man hat dadurch eine ein breiteres Spektrum an Rotorblättern zur Verfügung und muß nicht zwingend ein Stabisystem verwenden.
      helicoptermanufaktur.de - Rotorkopf, Rotork?pfe, rotorkopf, helikopter, Helikopter, Scale, Modell,Align, T-Rex, Mikado, mikado

Welchen AS350-Rumpf willst Du verwenden?
      Zuletzt geändert von dilledopp; 10.10.2011, 16:29.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
        man hat dadurch eine ein breiteres Spektrum an Rotorblättern zur Verfügung
        die da wären, würde mich mal interessieren
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
          die da wären, würde mich mal interessieren
          Hallo Karsten.

Man braucht bei diesem Kopf nicht auf weiche Blätter zurückzugreifen.

Da sich der Kopf durch seine Konstruktion wie ein 3-Blatt-Rigidkopf verhält kann man x-beliebige FBL-Blättter verwenden, ohne ein Stabisystem einzubauen.

Sollte Dir doch als Modellbauhändler bekannt sein, oder?
          Zuletzt geändert von dilledopp; 10.10.2011, 19:34.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

hm.... ich halte M-Blades sowie FBL Carbonblätter auch für nicht gerade weich.
            Ich habe auf meinem Kopf da keine Probleme mit und der ist ungedämpft
            GruÃ? Karsten

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

das mit dem Stabi, OK das ist klar.
              Für jemanden der gerne so fliegt sicherlich eine Option

Aber ist ein Stabi verbaut dann sehe ich das eher als hinderlich an
              GruÃ? Karsten

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Sepp
                Bei Mehrblattsystemen empfehle ich dir ein System aus Blättern und Rotorkopf von einem Hersteller bzw. eindeutige Vorgabe von Kombinationen zu verwenden. Benda wie auch z.B. Vario haben klare Empfehlungen für solche Kombinationen. Starre Köpfe fliegen übrigends seit den achziger Jahren ohne FBL sehr gut. Zu dieser Zeit hat man auch nicht irgendwelche X-beliebigen Rotorblätter auf einem System, verwendet.

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Elektro
                  Member
                  • 31.08.2010
                  • 45
                  • Uwe

Hallo S4-916

ich sage dir jetzt mal was geht:

Der Kopf von:
                  Multi-Blade Rotor Heads - RC Aerodyne | ScaleFlying.com

Die Blätter sind M-Blade 600x55 mm halbsymetrisch.

Ich fliege z.Z. 4 Scale - Modelle, 3 davon 600er.
                  Die AS350 fliegt in dieser Kombination am besten.
                  Eigentlich traumhaft, absolut präzise bei 1450 U/min.

Viele Grüße

Elektro

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                    Bei Mehrblattsystemen empfehle ich dir ein System aus Blättern und Rotorkopf von einem Hersteller bzw. eindeutige Vorgabe von Kombinationen zu verwenden
                    das sehe ich allerdings anders, wie du schon selber geschrieben hast sollten auf einem Kopf auch eigentlich fast alle Blätter zu fliegen sein. (starrer Kopf)
                    Ein Starrer Kopf muss nicht unbedingt weiche Blätter haben, sind sie zu weich fliegt man Pudding.
                    Das sollte so auch jeder gute Kopf hin bekommen.
                    Ich denke das was du meinst ist, das dort nicht unbedingt Blätter mit X° Vorlauf genommen werden sollten.
                    Ich denke auch eine Mehrblattkopf ohne Stabi zu fliegen ist sicherlich machbar (du zeigst es da sehr gut) aber erfordert doch auch mehr Arbeit am Knüppel als mit Stabi.
                    Ist halt ne Sache was und wie jemand fliegen will
                    GruÃ? Karsten

Kommentar

• S4-916
                      S4-916

Danke!!!

Es gibt doch mehr am Markt als ich selber im Netz gefunden habe.

Die Entscheidung fällt mir deshalb nicht leichter.

Ich werde aber berichten wie es mit dem Projekt weiter geht und was es für ein Kopf geworden ist und was ich für eindrücke von dem Teil habe.

Gruß Sepp

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Ich fliege einen Century-Kopf mit zZt helitec 600mm Blättern und als Stabi HC auf meiner AS355. Ich bin recht zufrieden mit dem Kopf muss aber sagen, dass ich nach etlichen Flügen nun wohl auf M-Blades umsteigen werde, da mir die 600er und 50mm breiten Carbonlatten wohl etwas zu Wuchtig für den Heli sind.
                        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                          das sehe ich allerdings anders, wie du schon selber geschrieben hast sollten auf einem Kopf auch eigentlich fast alle Blätter zu fliegen sein. (starrer Kopf)
                          Ein Starrer Kopf muss nicht unbedingt weiche Blätter haben, sind sie zu weich fliegt man Pudding.
                          Das sollte so auch jeder gute Kopf hin bekommen.
                          Ich denke das was du meinst ist, das dort nicht unbedingt Blätter mit X° Vorlauf genommen werden sollten.
                          @ Helistarter
                          Hallo Karsten,
                          Der Vorlauf ist bei Rotorsystemen ohne Hillersystem immer ein alles entscheidender Punkt. Es sind aber bei Scale-Modellen auch die Faktoren wie Rumpfgröße, Gewicht, Drehzahl und Blatttiefe so wie das Fliegen mit oder ohne Stabilisierungssytem zu beachten. Wenn also ein Hersteller eine entsprechende Empfehlung ausspricht bin ich als Kunde ja erst einmal auf der sicher(er)en Seite. Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin hier im Forum Kombinationen zu finden die mit der eigenen Konfiguration voll übereinstimmen. Willkürliche Experimente können in diesem sehr anspruchsvollen Bereich der Helitechnik zu herben Enttäuschungen führen. Wer noch nicht weiß wie ein Mehrblattrotor fliegt sollte sich deshalb (meine Meinung) an bewährtem orientieren. Bei starren Köpfen sind die Blätter ja der elastische Teil des Rotorsystemes. Hier entscheiden dann Faktoren wie Vorlauf, Schwerpunktlage, Position des Schlaggelenkes und Lagenaufbau über die später zu erwartenden Flugeigenschaften. Es gibt nun einmal nicht das Blatt für alle Fälle. FBL-Systeme mögen manche Fehler eines Rotorsystemes kaschieren, die unsichtbaren Folgen wie z.B. hohe Steuerkräfte auf Grund falscher Blattwahl für die Servos können sich dann aber später in Form von erhöhtem Verschleiß bemerkbar machen. Das mein Jet Ranger so brav fliegt liegt sicherlich nicht an meinen bescheidenen Steuerfähigkeiten sondern einzig daran das hier die Kombination aus Zelle, Rotorkopf und Blättern gut geglückt ist.

Dem Starter dieses Beitrages wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der richtigen Auswahl des Rotorsystemes für sein "Eichhörnchen".

mfG

Norbert
                          Zuletzt geändert von nopost123; 11.10.2011, 17:33.
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

Hi,

will ja keine Werbung machen aber ich hab noch einen 3-Blatt Satz 550mm Blattschmied hier rumliegen

Gruss Patrick

Kommentar

• Daobenfliegter
                              Senior Member
                              • 01.06.2011
                              • 1130
                              • Rene
                              • Ja

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                              Der Vorlauf ist bei Rotorsystemen ohne Hillersystem immer ein alles entscheidender Punkt. Es sind aber bei Scale-Modellen auch die Faktoren wie Rumpfgröße, Gewicht, Drehzahl und Blatttiefe so wie das Fliegen mit oder ohne Stabilisierungssytem zu beachten. Wenn also ein Hersteller eine entsprechende Empfehlung ausspricht bin ich als Kunde ja erst einmal auf der sicher(er)en Seite. Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin hier im Forum Kombinationen zu finden die mit der eigenen Konfiguration voll übereinstimmen. Willkürliche Experimente können in diesem sehr anspruchsvollen Bereich der Helitechnik zu herben Enttäuschungen führen. Wer noch nicht weiß wie ein Mehrblattrotor fliegt sollte sich deshalb (meine Meinung) an bewährtem orientieren. Bei starren Köpfen sind die Blätter ja der elastische Teil des Rotorsystemes. Hier entscheiden dann Faktoren wie Vorlauf, Schwerpunktlage, Position des Schlaggelenkes und Lagenaufbau über die später zu erwartenden Flugeigenschaften. Es gibt nun einmal nicht das Blatt für alle Fälle. FBL-Systeme mögen manche Fehler eines Rotorsystemes kaschieren, die unsichtbaren Folgen wie z.B. hohe Steuerkräfte auf Grund falscher Blattwahl für die Servos können sich dann aber später in Form von erhöhtem Verschleiß bemerkbar machen. Das mein Jet Ranger so brav fliegt liegt sicherlich nicht an meinen bescheidenen Steuerfähigkeiten sondern einzig daran das hier die Kombination aus Zelle, Rotorkopf und Blättern gut geglückt ist.
                              Soweit kann ich gedanklich mit dir gehen .
                              Allerdings sind es teilweise schon auch Eigentests, die man machen muss, um zum "perfekten" System zu kommen. Die Daten mal zu loggen kann da manchen Aufschluss geben.
                              Besonders die Vielzahl an Latten, die es gibt machen es nicht gerade einfach; und manche Blätter gibts dann mal nicht mehr....
                              Dass zB auch Holzblätter auf einem Dreiblattkopf gut fliegbar sind zeigt meine Lama.
                              Beim Eichhörnchen wird es dazu nicht einfach eine gleiche Kombi zu finden, da muss ich dann schon etwas experimentieren.

Es wäre doch auch langweilig, wenn wir alle die gleiche Mechanik, Rumpf, Kopf und Blätter fliegen würden
                              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X