Also bis jetzt nicht so gut.
Wie würdet Ihr entscheiden.
Einklappen
X
-
Ottmar -
AW: Wie würdet Ihr entscheiden.
Zu teuer!
kauf Dir einen gebrauchten 600er (500 -700€) und später kannst Du ihn immer noch in einen Rumpf stecken, (Funkey Hughes Breitling) der ca. 460 € kostet, dazu eine Fernbedienung 290 - 390 € + Ladegerät und 2 -3 Lipos. Da bist Du immer noch weit weg von dem Angebotspreis. Helicommand ist kein "Autopilot", nur eine Notfallstabilisierung.
Kommentar
-
da ich da ja nun täglich mit zu tun habe gebe ich meinen Senf da einmal zu.
A= der Rumpf ist schon leicht abgegriffen da man ihn überall sieht.
B= der EFL ist mal rein nichts für einen Scaler, aus bekannten Gründen
C= ist das Paket zu teuer
Ich würde es nicht machen da das Gesamtpaket da nicht so stimmt.
Wenn dann würde ich mir was zusammenstellen
Rumpf einzeln, Mechanik so zusammenstellen das sie für den Rumpf gut passt, evtl. einen
Mehrblattkopf drauf und Funke halt die, die einem zusagtGruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
Sniping-Jack
Mein Senf: Das Angebot ist schon ok für den, der keinen Handschlag selber machen will.
Aber es ist kein Scale, es ist eine 3D-Mechanik mit Rumpf drumrum. Das hat mit Scale wirklich nix zu tun. Ich würde es niocht kaufen. Reizt mich nicht und da ich ja selber was machen kann, wäre es auch aus meiner Sicht zu teuer.
Wenn dir die Breitling gefällt, RC-Toy hat sie derzeit für 250 im Angebot - 600er Größe. Wenn du jemanden kennst, der bereits Kunde ist und einen Gutschein hat, kannst du darauf auch noch 10% bekommen.
Als Mechanik würde ich auch Logo 600 oder sowas vorschlagen, da nicht so hart wie Rex und schön leicht. Beides ist gut bei Scale. Ein gestretchter Gaui geht zwar auch, aber da müsstest du schon wissen, was du tust. Nimm lieber was, das von Haus aus reinpasst.
Helicommand ist auch eine gute Idee. Klar, warum nicht. Wenn du aber mit dem KDS soweit klar kommst, würde sicher auch ein gemütlich eingestelltes Vstabi reichen. Das ist genauso gut, aber günstiger. Dir fehlt hat dann der Rückstell- und Positionsmodus.
Und wenn ich du wäre (ich hab auch ein paar Lenze auf dem Buckel), würde ich die Breitling gleich mit 5-Blattkopf incl. Spinblades ausstatten. Das kostet zwar, aber das ist dann schon eher Scale. Für's Heck gibbes übrigens auch Spinblades, die empfehlen sich bei den niedrigen Scale-Drehzahlen.
Ich baue derzeit ebendiese 5-Blatt Breitling auf (mit anderem Kopf, aber denselben Blades und auch mit VStabi) und als Mechanik kommt ein gestretchter Gaui rein. Ich will von vorneherein möglichst viel Scale und lege keinen Wert auf die Power, die den meisten "Sacle"-Modellen heutezutage innewohnt. Nachteil: Ohne vorausschauendes Fliegen geht das nicht. Vorteil: Es schaut halt mehr nach Scale aus.
Als Zuckerle und i-Tüpfelchen kommt noch ein 2-stimmiges Soundmodul rein für Turbinensound und Blattgeräusch. Denn gut aussehen ist eine Sache. Aber die Gänsehaut kommt erst mit dem Sound!
Kurzum: Ich verstehe deine Motivation, die eine Leidenschaft durch eine andere, nicht minder schöne zu ersetzen. Und wenn du dir dein Zeug selber zusammenstellst und baust, dann reichen 3000 für 2 Modelle oder eins mit wirklich jedem Schnickschnack und einer wirklich tollen Funke (vergiss das mit den 6-7 Kanälen bei Scale. Geht zwar, aber der Spaß fängt erst bei 8-10 an. Ich hab 10K und alle sind belegt in der Hughes!)
Meine 5-Blatt Hughes mit Sound dürfte am Ende etwa 2000 gekostet haben. All inklusive - auch die Funke und ein Lader für die Akkus. Nur, damit du mal ein paar Hausnummern hast.
Achsoja: Wenn man diese Kiste in den Dreck legt...besser gar nicht dran denken. Da ändert dann auch der Unterschied 2-Blatt / 5-Blatt nimme viel. Um sowas zu steuern, solltest du deinen KDS in jeder Normalfluglage sicher beherrschen. Aber dann sähe ich kein Problem.
Kommentar
-
renox
Moin,
ich würde mir das hier kaufen:
Canyon | MTB | Nerve MR 8.0
dann bleibste der Bikerei treu, tust etwas für deine Gesundheit und wenn du richtig in die Pedale dampfst so mit 500W wird dir schnell warm (kein Rheuma Schmerz mehr denke ich). Für den Rest wenn es den eine Hughes sein muss und die nicht sehr scale like sein braucht wirde ich auch die Logo Hughes nehmen.
Falls du aber selber bauen willst würde ich auch mal bei Vario reinschauen. Mir wäre Vario zu teuer ( bleibt ein Traum) aber dein Angebot T-Rex600 Hughes für 3000€ find ich auch zu hoch.
LG aus HH
Kommentar
-
Ottmar
Ja, mittlerweile sehe ich dass jetzt auch so wie Ihr. Ich muss mich entscheiden.
Nur fliegen geht nicht. Basteln tu ich schon gerne. Aber man braucht halt oft gute Tipps.
Nur dann geht alles besser von der Hand. Wenn ich hier so sehe was und wie manche ihre Ideen verwirklichen bricht mir der Schweiss aus. Viele habens, manche halt nicht, die brauchen öffter mal hilfe. Iss halt so.
Kommentar
-
Ottmar
Tolles Rad. Den Logo beobachte ich schon längere Zeit. Ist halt viel Plastik oder.Zitat von renox Beitrag anzeigenMoin,
ich würde mir das hier kaufen:
Canyon | MTB | Nerve MR 8.0
dann bleibste der Bikerei treu, tust etwas für deine Gesundheit und wenn du richtig in die Pedale dampfst so mit 500W wird dir schnell warm (kein Rheuma Schmerz mehr denke ich). Für den Rest wenn es den eine Hughes sein muss und die nicht sehr scale like sein braucht wirde ich auch die Logo Hughes nehmen.
Falls du aber selber bauen willst würde ich auch mal bei Vario reinschauen. Mir wäre Vario zu teuer ( bleibt ein Traum) aber dein Angebot T-Rex600 Hughes für 3000€ find ich auch zu hoch.
LG aus HH
Kommentar
-
renox
Da gebe ich dir recht aber wenn du dir viel Zeit lässt ist es doch viel toller als von der Stange kaufen - oder. Das ist so als fängst du an Gitarre zu spielen das dauert eben und wenn man sich gleich mit Gitarristen alla David Gilmour vergleicht kann es sehr frustrierend sein.Zitat von Ottmar Beitrag anzeigenWenn ich hier so sehe was und wie manche ihre Ideen verwirklichen bricht mir der Schweiss aus
Treff dich doch mal mit Scalern hier aus dem Forum und setzt dich mal fachmännisch mit dem Thema auseinander bevor du evtl. dein Geld schlecht ausgibst.
LG aus HH
Stephan
Kommentar
-
renox
Also ich bin nie ein Logo geflogen und mochte ihm am Anfang auch nicht leiden. Aber ich halte ihn für einen der besten Helis. Gerade wenn du eine Mechanik mit einem breiten Drehzahlbereich (gut für Scale) suchst ist der Logo doch super. Ausserdem fliegt der super (viel besser als er aussieht ;-)Zitat von Ottmar Beitrag anzeigenDen Logo beobachte ich schon längere Zeit. Ist halt viel Plastik oder.
Das Plastik siehst du doch im Rumpf nicht mehr und es muss nicht immer Alu sein.
LG
Stephan
Kommentar
-
wo ich persönlich von abrate, es sei den man will Pudding fliegenZitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigenincl. SpinbladesGru� Karsten
Kommentar
-
Hallo Ottmar,
ich sehe das wie meine Vorredner - das Modell ist zu teuer und wenn Du etwas Zeit investierst und selbst gerne baust, bekommst Du ein schöneres Modell für viel weniger Geld.
Kaufe Dir einen gebrauchten (evtl. sogar im Verein um die Ecke) mit Blick auf einen Scalerumpf. Zerlege das Ding, lerne es kennen und fliege damit - als Trainer. Erst dann baue den Rumpf herum.
Ich kenne da den ein oder anderen, der sich einen tollen Heli (z.T. Turbine) geleistet hat und nun verstaubt der Heli im Keller, weil man beim Start den Kopf nicht frei hat. Vor lauter Pudding-Knie, Hose voll und Schweißausbrüchen (wie wir sie ja gelegentlich alle einmal haben) traut man sich nicht die Kiste zu fliegen - und nur zum Anschauen sind diese Helis einfach zu teuer und zu schade....
Behalte Dein Bike, schaue Dich nach einem günstigen Trainer um und übe fliegen, fliegen, fliegen.....
Parallel fängst Du mit dem Rumpf an (so nutzt Du auch die verregneten Tage)....soll ja jetzt wieder kühler werden.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
das Problem ist aber das es immer weniger Rümpfe mit Riemenantrieb geben wirdZitat von renox Beitrag anzeigenAber ich halte ihn für einen der besten Helis. Gerade wenn du eine Mechanik mit einem breiten Drehzahlbereich (gut für Scale) suchst ist der Logo doch super. Ausserdem fliegt der super (viel besser als er aussieht ;-)Gru� Karsten
Kommentar
-
Ottmar
Hallo Markus
Ich bin sehr Misstrauisch bei gebrauchten Helis. Dass müsste dann wirklich um die Ecke sein, damit man den Heli testen kann. Ich gehöre keinem Verein an und gehe auch in keinen Verein mehr. Da ist es natürlich schwierig einen gebrauchten zu bekommen wo man nicht übers Ohr gehauen wird. So könnte ich mein Motorrad Finanziell behalten, aber ich muss mich bald eh davon trennen. Die Touren werden immer kürzer, da dass Rheuma in den Handgelenken schlimmer wird. Zwar langsam über Jahre aber es wird.
Gruss, Ottmar
Kommentar
-
Ottmar
Passt da kein Starrantrieb rein oder verstehe ich was nicht?Zitat von Helistarter Beitrag anzeigendas Problem ist aber das es immer weniger Rümpfe mit Riemenantrieb geben wird
Kommentar
-
Sniping-Jack
@Karsten:
Bitte tu uns einen gefallen und führe deine Gegenmeinungen aus. Was heißt "Pudding" bei Spinblades?
Zum einen behaupten Andere da GENAU das Gegenteil und zum Anderen habe auch ich ein bisschen Erfahrung mit Spinblades. Wenn man nicht weiß, wie die DZ und die Kopfdämpfung abgestimmt werden muss, dann ist das halt Panne.
Also? Wieso sind Spinblades deiner Meinung nach "pudding"? Hast du dafür auch Argumente? Andernfalls steht deine Meinung recht nutzlos da.
Das gleiche mit dem Satement bezüglichHast du da irgendwas, das diesen Satz so erklären kann, dass man ihn verstehen kann?das Problem ist aber das es immer weniger Rümpfe mit Riemenantrieb geben wird.
Ein Rumpf ist erstmal ein Rumpf und sonst nichts. Ob du dir dann einen Starrantrieb oder einen mit Riemen einbaust, bleibt einem jeden selbst überlassen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Walkera* geht sogar soweit, eine Modellreihe wieder auf Riemen zu legen. Ist leiser und geht nicht ganz so schnell kaputt bei Feindberührung. Dafür punktet die TT mit einem noch knackigeren Heck, ohne deswegen viel Energie in einem stark gespannten Riemen zu verpulvern.
Dass es von obiger "Regel" auch Ausnahmen gibt, weiß ich durchaus. Aber es geht ja grade um eine Hughes und da kannst du nunmal beides einbauen.
*Walkera scheint ein Negativbeispiel zu sein, aber die haben sich auch gemausert. Bei den kleinen Helis sind sie sicher führend.
Seisdrum, zurück zum Logo: Der Logo wie der Gaui haben Kunststoffchassis aus hochwertigem Material und gerade bei Scale ist es wichtig, dass die Mechanik eine gewisse Eigendämpfung hat. Einen T-Rex im Rumpf hört man. Einen Logo auch, aber er ist leiser und klingt nicht so unangenehm. Sry, aber ich empfinde das Rex-Getriebe als laut und unangenehm. Selbst der Gaui ist trotz zweistufigem Getreibes deutlich leiser als der Rex. Und je leiser die Mechanik, desto besser das Ergebnis mit einem Soundmodul. Aber das nur am Rande.
Bez. Misstrauen bei gebrauchten helis: Da gebe ich Ottmar absolut recht. Denn um einen gebrauchten Heli korrekt beurteilen zu können, muss man schon ein bisschen in der Materie drin stecken. Ein kompletter Lagersatz, ggf doch noch die eine oder andere Welle, ja vielleicht sogar ein leicht gegrätschtes Zentralstück - all das sind so sachen, mit denen man immer noch prima einen "Demo-Flug" hinzaubern kann. Aber haben würde ich diesen Heli trotzdem nicht wollen. Ich habe einmal einen solchen "absturzfreien" Heli über ein Nachbarforum erworben. Jaaaneeissklaaa. Nie wieder!
Gerade wenn man noch am Anfang steht, möchte man doch sicher sein, dass man nicht nach Fehlern suchen muss, die man womöglich gar nicht selber verbrochen hat. Vertrauen heißt da das Stichwort.
Es gibt genug andere Dinge am Heli, die man getrost gebraucht erstehen kann. Motoren, Regler, Empfänger, Blades, etc. Aber alles, was verschleißen kann, würde ich davon ausnehmen: Mechanik, Servos, ggf. sogar Sensoren.
Ansonsten: Im Zweifelsfall kaufst du neu und du kaufst das, was dir gefällt und wo du Vertrauen hast. Mach nicht den Fehler (wie viele und auch ich selbst) und spare am falschen Ende. Wenn du dir das kleinere Modell kaufst, weil es billiger ist, obwohl du eigentlich von Größeren träumst - kaufst du nochmal und hast das kleinere umsonst gekauft, weil du damit einfach nie wirklich das hast, das du eigentlich willst.
Ich habe das auch erst gerade begriffen und jetzt, nach vielen Dingen, die mich nie ganz befriedigt hatten, habe ich doch mal richtig Geld in die Hand genommen. Hätte ich das GLEICH so gemacht, hätte ich jetzt locker 2 große Scales. Eher sogar 3. Dabei habe ich trotzdem noch versucht, Geld zu sparen und das geht ja auch. Aber der Heli hat nunmal 5 Blades wie sich das gehört und ein Soundmodul, so dass er dann auch noch endgeil klingen wird. Ferner kann ich in so einem großen Modell ungestraft noch weiter ausbauen, ohne dass ich gleich alles auf die Goldwaage legen müsste. Der trägt das locker weg.
Lauter so Sachen....verstehst du, was ich meine?
Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2011, 16:20.
Kommentar

Kommentar