KDS im Hughes 500 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottmar
    Ottmar

AW: KDS im Hughes 500 Rumpf

Ich werde jetzt mal einen Probelauf unternehmen. Habe gestern den Rumpf befestigt wie Stefan mir geraten hat. Es ist alles bombenfest. Wenn es doch nicht geht, werde ich von vorne anfangen und alle Tipps die ich von Euch noch bekommen werde um zu setzen. Bis der Tag X kommt und vor lauter Testen dass Ding zerreist.
    Ich melde mich in wenigen Minuten.

Kommentar

• Ottmar
      Ottmar

Wau, ich bin fix und fertig. Im Wohnzimmer gestestet da draussen zu viel Wind ist.
      Gestern noch ein fürchterliches Schütteln und dass noch am Boden. Eben ca. 5cm vom Boden abgehoben. Er fliegt sauber. Nur dass Leitwerk vibriert am Anfang etwas. Das bekommen wir auch noch hin. Jetzt muss sich zeigen ob alle Verbindungen bei einem 7 Minutenflug halten.
      Ich denke schon. Wisst Ihr wie es mir jetzt geht!
      Erst noch Danke an Stefan!

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

Also ich bin mir ziemlich sicher, wir "sehen" uns hier nochmal.
        Du hast jetzt nichts anderes gemacht, als die Resonanzen beseitigt - das ist leicht. Aber die Vibrationen hast du immer noch und irgendwann wird dich das übelst einholen.

Ich sags nochmal ganz deutlich: Was man am Heli _sehen_ kann, sind fast immer nur die Resonanzen. Aber die Ursache dafür, die Vibrationen, die sieht man nicht, die spürt man nur.

Fast jeder, der keine Resonanzen, aber Vibrationen hatte und als Trainer nichts davon bemerkte (genauso wie du auch), und dann später mal auf FBL umrüstete, kann dir ein Lied davon singen. Denn ein 3-Achs-Stabi ist empfindlicher als ein "simpler" Gyro. Und so mussten viele Piloten ihre Helis erstmal ruhig bekommen, damit das Stabi gut arbeiten kann.

Und genau das blüht auch dir, solltest du deine Knutschkugel mal mit einem amtlichen Rotorkopf betreiben wollen. Dann brauchst du auch ein Stabi und ich schwör dir, es wird nicht arbeiten.

Aber auch ihne Stabi bekommst du im Lauf der Zeit Probleme. Wie du selber schon sagtest: Es kann dir im Lauf der Zeit alles mögliche wieder wegvibrieren.

Aber versteh mich nicht falsch, es ist ja _dein_ Heli und wenn du meinst, es ist ok so, dann soll es so sein.

Kommentar

• Wingdriver
          Wingdriver

Also jetzt muss ich auch noch mal was loswerden:
          JEDER Hubschrauber, insbesonderen die echten Manntragenden haben einen Bereich wo Eigenresonanzen auftreten.
          Wie er ja bereits geschrieben hat, läuft die Mechanik ohne Rumpf EINWANDFREI.
          Deshalb auch der Rat die Mechanik in dem Rumpf weiter abzustützen.
          Es hat ja funktioniert.

Ich habe bei mir ca. 20 Rumpfhubschrauber vom 600er bis zum 15 Kg Scaler. Die haben fast alle in irgendeinem Drehzahlbereich Vibs. aber es ist halt nicht so extrem das ich mich traue weiter die Drehzahl zu erhöhen. Dann sind sie ruhig.

Alle meine Scaler fliegen wirklich Top und sind extrem penibel eingestellt und laufen tiptop.

Es spricht überhaupt nix gegen eine (mit Bedacht) angebrachte Versteifung.
          Wenn es tatsächlich Vibrationen aufgrund einer bestehenden Unwucht ist, (Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckwelle, etc) dann hilft in der Regel auch die Versteifung nichts. Ganz im Gegenteil.

Ich habe einen Hughes 500 in meinem 700 F3C (oder umgekehrt) die läuft auch mit nur einer einfachen Bodenbefestigung. Und meine 600er Mechanik in Hughes 500 musste ich hinten im Heckausleger und oben am Dom (vorne UND hinten) abstützen. Und das obwohl alles rund läuft.
          Mal so mal so.
          Jede Mechanik überträgt Vibs an den Rumpf. Manches wird geschluckt, manche eben nicht.

Ich bin an einer 450er Hughes auch schonmal fast verzweifelt. Und die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht eine 2 Meter BO 105 (von HeliFactory) ruhig zu bekommen. Manchmal sind es die Kleinigkeiten die zum Erfolg führen.........

Viel Erfolg beim fliegen mit deiner kleinen Hughes, sie wird dir viel Spass bereiten, denn das Flugbild ist einfach traumhaft!

Gruss

Stefan

Kommentar

• Ottmar
            Ottmar

Ich verstehe Dich sehr gut und werde auch die Meschanik jetzt ausbauen und mit Moosgummi unterlegen. Es kann nur noch besser werden.
            Knutschkugel finde ich gut.
            Gruss Ottmar

Kommentar

• Ottmar
              Ottmar

Stefan, wenn Du gesehen hättest wie der Rumpf vorher sich geschüttelt hat und wie er jetzt abgehoben hat, einfach Traumhaft. Natürlich werden erst die nächsten Flüge zeigen was los ist. Aber ich bin jetzt schon sicher er fliegt. Schon beim abheben habe ich kaum reagieren müssen, wenn es auch nur kurz war habe ich bemerkt das er ruhig in der Luft stand, genau so wie ohne Rumpf. Nur die Geräusche sind anders geworden. Na hoffen wir dass mein Glück so weiter geht.

Kommentar

• Wingdriver
                Wingdriver

Und bevor du für teures Geld den Heli verschickst kommst du bei mir vorbei!
                Viel Spass mit der Kutschkugel!

LG

Stefan

Kommentar

• Ottmar
                  Ottmar

Mach ich. Kutschknudel oder Knutschkoddel,

Kommentar

• Ottmar
                    Ottmar

Hallo.
                    Er fliegt.

Gruss Ottmar[IMG][/IMG]
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2011, 15:35.

Kommentar

• Ottmar
                      Ottmar

[IMG][/IMG]

Sorry, klappt noch nicht so mit dem reinstellen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2011, 15:37.

Kommentar

• fragos
                        fragos

Hallo Ottmar
                        Was lange währt wird endlich gut.Glückwunsch.Ein schöner Hubi.
                        LG
                        Franz

Kommentar

• Ottmar
                          Ottmar

Danke, wenigstens einer freut sich mit mir.

Kommentar

Lädt...
                          X