KDS im Hughes 500 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottmar
    Ottmar

KDS im Hughes 500 Rumpf

Hallo.
    Ich fliege einen KDS 450 SV. Habe mir einen Hughes 500 Rumpf gekauft und den KDS eingebaut. Ohne Rumpf fliegt der KDS wirklich 1A. Jetzt mit Rumpf fängt er kurz vor dem abheben fürchterlich an sich zu schütteln. Ein Abheben ist so nicht möglich. Die Mechanik ist sauber im Rumpf verbaut. Daran liegt es nicht.
    Ich vermute aber dass die Drehzahl zu hoch ist? Oder andere Blätter drauf?
    Wenn ich den Schalter IDLE-UP einschalte, läuft er total ruhig. Jetzt schiebe ich den Knüppel langsam in die mitte also 0 Grad Pitsch immer noch auf IDLE alles Ok. Jetzt gebe ich langsam mehr Pitsch und er fängt bei jedem Grad mehr und mehr an sich zu schütteln.
    Motor ist der Starke von KDS. Der Rote. 3650KV BL-Motor
    Rotorkopf Align Pro.
    Rotorplätter Align
    Gyro Align GP 780 Digital Heckservo KDS N 590.
    40 A KDS Regler.
    Drehzahlmesser habe ich leider nicht. Noch nicht.
    Wie ich hier im Forum schon gelesen habe könnte es an der Drehzahl liegen.
    Kann mir jemand weiter helfen.
    Ich bin Anfänger.
    Den Heli hat für viel Geld ein Fachmann eingestellt und eingeflogen.
    Also ohne Rumpf fliegt Traumhaft. Leider gefällt mir der Zahnstocher so nicht.

Gruss, Ottmar
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: KDS im Hughes 500 Rumpf

Das die Drehzahl zu gering ist glaube ich nicht. Ich tippe eher auf eine Unwucht (z.B Hauptrotorwelle) oder aber schlechter Einbau der Mechanik. Hast du die originalen Hölzer zum Einbau genommen? Die solltest du als erstes entsorgen. wesentlich besser ist der Unterbau mit einem Alu Profil. Ich habe schon mehrere Hughes 500 aufgebaut. Alle liefen einwandfrei wenn der Unterbau stimmte und keine Vibrationen da waren. ßbrigens bringt ein Rumpf eine Unwucht viel stärker zum vorschein als ein Trainer. Daher kann es sein, dass sie dir vorher nie aufgefallen sind. Trotzdem sind sie da.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ottmar
      Ottmar

Alles mit Alu befestigt.
      Rotorwelle neu.
      Steht ohne Rumpf wie eine eins in der Luft.
      Wie kann ich die Drehzahl einstellen. Die ist meiner Meinung zu hoch.
      So habe ich dass auch oben geschrieben.
      Gruss Ottmar

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Bilder vom Einbau wären hilfreich.
        Die Hughes ist ein Paradebeispiel Vibs sichtbar zu machen die man vorher im Trainer nicht sieht .

Startest du von einer harten Oberfläche ?
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Die Drehzahl wird über die Gas Kurve eingestellt. Trotzdem muss ich Karsten Recht geben. Glatter Boden begünstigen auch Vibrationen. Wenn wirklich alles ok ist, dann stelle sie mal auf Gras.

Torsten

Kommentar

• Ottmar
            Ottmar

Gerade heute auf Gras getestet. Ich bin ratlos.
            Denke mal das ich an meine Grenzen angekommen bin.
            Der fängt erst an sich zu schütteln oder besser gesagt zu Vibrieren kurz vor dem abheben.
            Bilder kommen noch. Obwohl sehen kann man nicht woher die Vibrationen kommen.
            Nehmen wir mal an, der Einbau und sonst alles ist korrekt. Was wäre die nächste Alternative wenn er immer noch starke Vibrationen hat.
            Gruss, Ottmar
            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 22:10.

Kommentar

• Ottmar
              Ottmar

Ohne Rumpf ist alles Ok. Sollten aber die kleinsten Fehler die man am Trainer nicht bemerkt, sich im Rumpf so stark auswirken wie bei meinem Hughes, denke ich ab in die Tonne.
              Das wäre aber sehr schade für mich, wenn ich auf diese Weisse den spass am Heli fliegen verliere.

Kommentar

• Helistarter
                scaleflying.de
                Onlineshop
                • 11.01.2009
                • 1152
                • Karsten
                • Bad Salzuflen

mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen aber die Hughes kann schon kniffelig werden.
                GruÃ? Karsten
                Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Wingdriver
                  Wingdriver

Morgen Ottmar!
                  Jaja das Problem der Vibs am Hughes Rumpf kenne ich .....

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man da mal drüberschauen?

Ist die Mechanik "nur" am Rumpfboden befestigt oder hast du die Mechanik auch oben an der Mechanik zum Rumpf abgestützt?

Es kann reichen wenn du an den Originalen Kabinenhaubenhaltern ein Stück festen Schlauch schiebst und damit die Mechanik zum Rumpf abstützt.
                  (wie eine Klemmung).

Man müsste mal schauen wo die Vibs herkommen. Ist es das T-Leitwerk oder die Mechanik selbst.

Aber aufgeben ....gilt nicht!

Einen Schritt Rückwärts kann man nutzen um Anlauf zu nehmen!
                  Gruss
                  Stefan

Kommentar

• Ottmar
                    Ottmar

Danke erstmal an Euch mir zu helfen. Ich habe mich hier im Forum bei den 600er Helifliegern umgesehen. Stefan Du hast recht, ich muss den Rumpf vorn, hinten und wenn möglich hinterm Rotorkopf oben mit Spanten versehen. Deine Idee mit den Haubenhalter, da bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen wie ich dass am besten bewerkstellige. Fakt ist, wenn ich mir die Riesen ßffnung vorne ansehe ohne Spanten, denkt man sofort an eine Fähre, die würde sofort absaufen. Dass schlabbert schon wenn man den Heli nur anbläst.
                    Jetzt kommt was auf mich zu, da ich lieber fliege als bauen muss ich jetzt kämpfen um den Mut und Spaß nicht zu verlieren. Wie passe ich die Spannten genau an. Am besten dass Profil Außen vom Rumpf übernehmen auf Pappe zeichnen und anpassen. Oh, Oh.

Bis dann.

Gruss Ottmar

Vergessen, ich Wohne in Flörsheim am Main

Kommentar

• Wingdriver
                      Wingdriver

Ottmar, schade das ist ein bisschen weit um mal eben drüberzuschauen.
                      Nimm einfach etwas festeren Benzinschlauch der länger ist als Entfernung Haubenhalter bis Rumpfwand.

Dann das ganze auf die Halter schieben und das zulange Stück um biegen. Damit hast du schon mal Stabilität im hinteren Bereich.

Für eine Abstützung im vorderen Rumpfbereich, da wo das Vorder- und Hinterteil getrennt wird, einfach Flachalu nehmen (1-1,5mm x 10-15mm) und oberhalb der Akkurutsche mit der Mechanik verschrauben. Dann das ganze soweit um biegen bis es zu der Auflage (vorderen Rumpfende am ßbergang zur Haube) reicht.

Loch bohren Schraube durch, feddich.
                      Am Rumpfvorderteil passend Löcher bohren, damit die Haube wieder sauber draufpasst.

Nicht zu sehr auf Spannung, sondern es muss schön genau passen. Da die Mechanik ja längs verbaut ist und der Haubenübergang im 90 Grad winkel dazu steht sollten im Optimalen Zustand die beiden Halter an den Enden jeweils 45 Grad haben.
                      Am besten nimmst du dünnen 2mm Draht und biegst dir eine "Form". Dann kannst du zwei gleiche Winkel anfertigen. sollte in 1-1,5 Stunden fertig sein.

Gruss
                      Stefan
                      (Ich hoffe das war jetzt verständlich)

Kommentar

• Ottmar
                        Ottmar

Jo, habe verstanden. Na, das ist ja tausendmal besser als die Spanten einbauen.
                        Ich werde es genau so befestigen. Auch die Haubenhalter mach ich so. Wenn er dann ruhig fliegt bin ich zu frieden. Ich melde mich noch. Bei mir dauert es länger als bei Dir. Aber dass Resultat zählt ja nicht die Zeit.

Danke . Bis dann.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich bezweifele das das der richtige Weg ist. Wenn die Hughes nicht ruhig läuft, dann sind da irgendwelche Unwuchten in der Mechanik. diese gilt es zu beseitigen. Bau mal den Kopf ab und las die Mechanik im Rumpf laufen. Damit siehst du ertsens ob die Welle krumm ist und zweitens ob der Kopf die Vibs verursacht. Wenn die Welle nur die kleinste Unwucht hat, dann erneuern. Wenn die Mechanik ohne Kopf ruhig läuft und die Welle gerade ist, dann die Blätter wuchten bzw. Die BLW tauschen. Wenn es auch ohne Kopf noch vibriert, dann achte auf die Heckrotorwelle.

Torsten

Kommentar

• Ottmar
                            Ottmar

Hallo Thorsten, ich werde erst mal einen Probelauf machen.
                            Sollten dann immer noch die gleichen Vibrationen da sein, werde ich alles ausbauen und einen Testflug ohne Rumpf unternehmen. Wie ich schon sagte, die Rotorwelle ist neu. Der nächste Schritt geht nach Bayern. Dort sitzt einer der mir den Heli dann mit Rumpf einstellt und einfliegt. Kostet zwar wieder ne menge Geld, aber er fliegt dann ordentlich.

Kommentar

• Sniping-Jack
                              Sniping-Jack

Hi Ottmar,

neben den bereits erwähnten Tips geht auch dies:

Du bleibst bei deiner Befestigung am Rumpfboden und machst nur eins: Du "polsterst" die Befestigung etwas mit strammem Moosgummi dazwischen. Das Problem der vibrationen solltest du trotzdem lösen, es schadet den Lagern, es schadet dem Gyro, es "gröhlt" in der Zelle. Wenn die Mechanik wirklich rund läuft und die Zelle "weich" an der Mechanik hängt, hört das Gedröhne und Gekreische schonmal auf und das schlimme Schütteln ist auch gleich weg, sofern der Rotorkopf auch rund läuft.

Du musst es so sehen: bei den 3D-Mechaniken, die man heute Verwendet, muss der Rumpf ja nichts stabilisieren. Früher war das anders. Aber heute hängt die Zelle einfach nur noch an der Mechanik. Sobald du nun Mechanik und Zelle fest miteinander verbindest, fängst du dir alle Probleme der Mechanik ein und verstärkst sie über die Zelle.

Meine Airwolfzelle hängt butterweich an nur 3 Punkten an der Mechanik und da schwingt nix, da schüttelt nix und der Sound ist einfach klasse, weil das Getriebegeräusch nicht durch die Zelle verstärkt wird.

Kurzum, und um dich zu motivieren: Du musst nur 2 Dinge tun: Deine Mechanik überarbeiten, je runder sie läuft, desto besser. Das kannst du nur erfühlen, nicht sehen. Und als zweites musst du nur Moosgummistreifen unter die Mechanik klemmen, wo sie befestigt ist. Du darfst die Schrauben dann natürlich nicht zuknallen. Nur etwas Druck aufbauen und dann sichern.
                              Und nicht wundern, wenn dir das "schlabbrig" vorkommen mag, das ist vollkommen ok so.
                              Beim Hochlaufen kann es schon passieren, dass die Mechanik in der Zelle kurz schüttelt. Aber danach wird alles ganz superweich und easy laufen - wirst sehn.

Kommentar

Lädt...
                              X