Vielen lieben Dank für die Blumen Männer!
Man sagte mir am Platz , daß die Heck-Empfindlichkeit doch zu hoch eingestellt wäre. Und tatsächlich! Zuhause habe ich dann im Gigatronik-Programm einen Wert von 86% festgestellt!
Das merkte ich auch schon wärend dieses Erstfluges. Deshalb habe ich mich so gut wie garnicht an Kurven gewagt. Zum anderen habe ich trotz der Anpassung der Gaskurve (wegen des Lipos), doch eine recht träge Reaktion des Helis festgestellt. Die gaskurve habe ich nun daraufhin um 10 % erhöht und meine CFK-Blätter draufgeschnallt. Mit der verbesserten Heckbeimischung/ Empfindlichkeit und der nochmals verbesserten Trimmung sowie der montage von vollsymmetrischen Blättern, denke ich , habe ich nun einen absolut ausgewogenen Heli am Start.
Zum Anderen reagieren die original Hölzis mit deren halbsymmetrischen Profil zu empfindlich auf kleine Luftströmungen und dergleichen.
Im ßbrigen resultierte dieses "Herum Eiern" auch daher, daß ich seit über 11/2Jahren keinen Heli mehr geflogen bin.
Könnt Ihr Euch meine "Schlotter-Knie" vorstellen? Danach war ich reif für'ne Kippe!
Liebe Grüße Jo

Kommentar