Als "Neuer" möchte ich mich, bevor ich meinen Baubericht beginne, auch hier nochmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Achim (Rufname Jo). Ich komme aus Velbert und habe nach langer Abstinenz wieder Helifieber!

Zu meinen gegenwärtigen Bastelprojekt werden vielleicht der Eine oder Andere meinen:"...och nöö! So'n Aufwand für'ne Eco7 Kamelle"!
Nun ja,- zumindest die Mechanik hat sich in den Jahren, wo ich den Eco7 geflogen bin, bewährt. Diese war in den wohl allseits bekannten Eco7 Styro-Jet Ranger Rumpf verbaut.
Da Dieser mit der Zeit zu häftigen Bodenresonanz Effekten neigte, welche wohl daher resultierten, daß die Mechanikfixierung im Rumpf allmählich "ausleierte" und das "labberige ", obwohl verstärkte Kufen Landegestell sein ßbriges dazu tat, entschloss ich mich , einen eigenbau Rumpf zu bauen.
Daß die Rotorblätter ausgewuchtet waren brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen...

Die "Lerche" war schon immer einer meiner Heli-Favoriten und da ich experimentierfreudig veranlagt bin , habe ich mir kurzerhand eine 3-Seitenansicht auf 1zu1 zum geplanten Modell vergrößert und losgelegt.
Der Rumpfaufbau ist wie folgt geplant. Der vordere Gitterrohr Rumpf besteht aus dünnwandigen 5mm Messingrohr und ist verlötet. Dessen hinterer Abschnitt besteht aus 0,6er Aluminium sowie auch die Domplatte, welche die Mechanik fixiert. Diese ist an 15mm Alu-Vierkantprofile verschraubt. Das Kufenlandegestell
besteht aus 8mm Messingrohr,-ebenfalls verlötet.
Der Tailboom wird aus CFK-Rohr gefertigt und mit Kugelgelenk-Köpfen versehen zur Montage oder evtl. demontage für Reparaturen.
Die Kanzel wird später aus Styrodur gefertigt und erstmal nur lackiert. Dieses Tiefzieh und Formenbau -"gedönse",war mir erstmal zuviel Arbeit.
Aber nun lasse ich einfach mal Bilder sprechen:

Das wars erstmal vorab! Bisheriges Gewicht der Zelle:780gr inkl. Mechanik trotz Messing!
Kritiken ect.,- "Feuer frei"! LG Jo

nachdem sie vom Lackierer kam und von mir fast ganz zusammengebaut wurde ... fehlen noch einige Sachen... aber dann ist sie endlich hoffentlich fertig :-) stell sie dann ins Regal ...

Kommentar