SE 3130 Alouette II Eigenbau für Eco7 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdog
    Murdog

SE 3130 Alouette II Eigenbau für Eco7 Mechanik

Guten Morgen Piloten!

Als "Neuer" möchte ich mich, bevor ich meinen Baubericht beginne, auch hier nochmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Achim (Rufname Jo). Ich komme aus Velbert und habe nach langer Abstinenz wieder Helifieber!

Zu meinen gegenwärtigen Bastelprojekt werden vielleicht der Eine oder Andere meinen:"...och nöö! So'n Aufwand für'ne Eco7 Kamelle"!

Nun ja,- zumindest die Mechanik hat sich in den Jahren, wo ich den Eco7 geflogen bin, bewährt. Diese war in den wohl allseits bekannten Eco7 Styro-Jet Ranger Rumpf verbaut.

Da Dieser mit der Zeit zu häftigen Bodenresonanz Effekten neigte, welche wohl daher resultierten, daß die Mechanikfixierung im Rumpf allmählich "ausleierte" und das "labberige ", obwohl verstärkte Kufen Landegestell sein ßbriges dazu tat, entschloss ich mich , einen eigenbau Rumpf zu bauen.

Daß die Rotorblätter ausgewuchtet waren brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen...

Die "Lerche" war schon immer einer meiner Heli-Favoriten und da ich experimentierfreudig veranlagt bin , habe ich mir kurzerhand eine 3-Seitenansicht auf 1zu1 zum geplanten Modell vergrößert und losgelegt.

Der Rumpfaufbau ist wie folgt geplant. Der vordere Gitterrohr Rumpf besteht aus dünnwandigen 5mm Messingrohr und ist verlötet. Dessen hinterer Abschnitt besteht aus 0,6er Aluminium sowie auch die Domplatte, welche die Mechanik fixiert. Diese ist an 15mm Alu-Vierkantprofile verschraubt. Das Kufenlandegestell
    besteht aus 8mm Messingrohr,-ebenfalls verlötet.

Der Tailboom wird aus CFK-Rohr gefertigt und mit Kugelgelenk-Köpfen versehen zur Montage oder evtl. demontage für Reparaturen.

Die Kanzel wird später aus Styrodur gefertigt und erstmal nur lackiert. Dieses Tiefzieh und Formenbau -"gedönse",war mir erstmal zuviel Arbeit.

Aber nun lasse ich einfach mal Bilder sprechen:

Das wars erstmal vorab! Bisheriges Gewicht der Zelle:780gr inkl. Mechanik trotz Messing!

Kritiken ect.,- "Feuer frei"! LG Jo
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: SE 3130 Alouette II Eigenbau für Eco7 Mechanik

Hi,

hab eine AL" mit der PHT2 drin im Aufbau :-)

weiter so bin gespannt :-)
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Ratte
      Ratte

Hi Jo,
      schaut soweit gut aus.

Kommen da noch neue Kufenrohre drann?
      Die Knickstellen an den Rundungen sind naemlich nicht soooo schoen.

Ferner hast Du das Messing am fordern Frame ziemlich scharfkantig gebogen.(siehe Bild)
      Ich haette bedenken das es da zur Rissbildung kommt,
      grade Messing ist da etwas heikel.

Ansonsten ist's ne sehr schoene Arbeit.
      Freu mich schon auf weitere Bilder

Weiter so.
      Ciao
      Klaus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Metallrohre kann man übrigens wunderbar biegen, wenn man sie vorher mit Sand gefüllt hat

sonst bin ich sehr gespannt wie es fertig aussieht
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• fragos
          fragos

Hallo JO
          Find ich super,was du da machst,einen fertigen Kasten zusammenbauen kann fast jeder.ßberzieh die Kufen mit einem dünnen Gummischlauch,und schon sieht man die Knickstellen nicht mehr,ich weiss,was es heisst so dünne Rohre zu biegen,ist fast nicht möglich.Mach weiter so,bin schon gespannt .
          LG
          Franz

Kommentar

• Murdog
            Murdog

Guten Morgen Männers!
            Vorab vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik und Tipps!

@Klaus: jooah,-da muß ich wirklich gestehen, daß ich da doch ein wenig geschlampt habe.
            Aber dennoch ist die starke Abknickung unbedenklich, da ich diese noch innenseitig mit Lot verstärken werde.Bezüglich der Landekufen...ähämm,-die bleiben so. Da gings mir mal wieder nicht schnell genug!
            Da werde ich aber den Tipp vom Franz beherzigen.Das war eine gute Idee mit den dünnen Gummischlauch!

@Bernd: Mensch! Eine Alouette mit PHT2 Triebling..! Hammer!

Mein Neid ist Dir sicher (grins).

Danke für Euer Interesse , liebe Grüße Jo

Kommentar

• QuickNick
              Member
              • 02.08.2009
              • 677
              • Bernd
              • Wolfach

Hi,

gestern hab ich sie das erste mal wieder laufen lassen nachdem sie vom Lackierer kam und von mir fast ganz zusammengebaut wurde ... fehlen noch einige Sachen... aber dann ist sie endlich hoffentlich fertig :-) stell sie dann ins Regal ...
              Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Ratte
                Ratte

Zitat von quick_nick_bernd Beitrag anzeigen
                aber dann ist sie endlich hoffentlich fertig
                Na ganz fertig werden unsere "Voegel" ja nie, oder??

Ciao
                Klaus

Kommentar

• Murdog
                  Murdog

So isses Klaus!
                  Man findet immer etwas zum verbessern, verschönern oder aber im schlimmsten Fall zu "verschlimmbessern",hö,hö!

Habe die Tage am Heckausleger weitergemacht.

Hier mal Bilders von den ersten Bauabschnitten...

Der Heckausleger ist heute dann soweit fortgeschritten, daß ich ihn an den Vorderrumpf anschrauben kann.Die Heckrotorgetriebeeinheit (was ein Wort), ist auch schon fertig.
                  Heute Abend gibbet dann auch davon Bilders.

@Bernd: Määänsch! "Regal"! Mit sowas feinem muß man fliegen und "angeben"!

Gruß Jo

Kommentar

• Ratte
                    Ratte

Hi Jo,
                    schaut spitze aus.
                    Das sind CFK Roehrchen, oder?
                    Mit was fuer nem Kleber hast Du die verarbeitet?

Das ist jetzt ggf. ne doofe Idee,
                    aber koennte man nicht den kpl. Frame aus CFK machen?

Ciao
                    Klaus

Kommentar

• Murdog
                      Murdog

Hi Klaus.
                      Den kompletten Rahmen aus den Röhrchen zu machen war auch Anfangs meine Idee. Aber grade am vorderen Rahmen wo auch die Mechanik drangetüddelt ist, hatte ich doch starke Bedenken obs denn hält.
                      Die Röhrchen sind zwecks Montage erst mit Sekundenkleber gehäftet und danach mit 5min. Epoxy geklebt.

Habe übrigens grade Bilder gemacht vom weiteren Fortschritt am Heckausleger.

Die Heckrotorwellenattrappe dient nebenbei zur beherbergung des Empfängerkabels.

Ich konnt's mir nicht verkneifen ein Blitzer/ Soundmodul reinzupflanzen

Das hatte ich noch in meiner Grabbelbox und stammt ursprünglich mal von einem Revell F-16 Bausatz

Hier ist das Eigenbau Chassies zu sehen für den Heckrotorantrieb.

Ja das wars erstmal für heute. Morgen gehts weiter mit der Triebwerksattrappe( habe z.Z. noch Urlaub), muß ich glatt ausnutzen!

Gruß Jo

Kommentar

• Murdog
                        Murdog

N'Abend Piloten!

Nach längerer Zeit berichte ich Euch mal wieder vom Fortschritt der Arbeiten an meiner Lerche.

Da ich nicht bei jedem kleinsten Bauabschnitt berichten wollte (wäre auch zu langweilig und langwierig), habe ich erst jetzt mal wieder ein paar Bilder gemacht.

Die Kanzel ist jetzt im Rohbau fertiggestellt, die Beleuchtungselektronik ist komplett, die Triebwerksattrappe ist drangetüddelt und auch schon ein paar scale-Details.

Also so sieht der Mixer bis jetzt aus:

Hier ist grade die Triebwerksattrappe in der"Mache".

Die Turbine besteht aus einigen Teilen aus meiner "Grabbelkiste". Als da wären ein Seitenvorgelege,eine Laufrolle und eine Kettenstegführung!

...sind Panzerteile! Meine zweite Leidenschaft

so,-weiter gehts!

Die Kanzel ist zwecks "Betankung" zweiteilig ausgeführt und wird durch Neodyn-Magnete gehalten.
                        Ist ja irre wie diese kleinen Magneto-Knöpfchen alles zusammen und in Position halten!

Hier nochmal die "Düse" von hinten...

Das war's erstmal wieder.

Gruß Jo

Kommentar

• hotpot
                          hotpot

Endlich mal wieder ein echtes Kellerpojekt, fernab von CNC, Tiefziehen und sonstiger hoch technisierter Bearbeitung. Danke dafuer!

Real men dont need Machines to create Machines. Just blood, sweat, tools & testosterone!

Grunzende Gruesse, Marcus

Kommentar

• alpen flieger
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 821
                            • Markus
                            • www.alpen-flieger.at

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
                            Endlich mal wieder ein echtes Kellerpojekt, fernab von CNC, Tiefziehen und sonstiger hoch technisierter Bearbeitung. Danke dafuer!

Real men dont need Machines to create Machines. Just blood, sweat, tools & testosterone!

Grunzende Gruesse, Marcus
                            ...da kann ich nur zustimmen!!! Weiterhin viel Erfolg!
                            GruÃ?,
                            Markus

Kommentar

• Ratte
                              Ratte

Saubere Handarbeit,
                              sehr einfallsreich und kreativ.
                              Wer kommt schon auf die Idee ausgerechnet
                              Panzerteile in einem Heli zu verbauen.
                              Weiter so.

Ciao
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X