Eurocopter EC - 145 ( 600er grösse)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Eurocopter EC - 145 ( 600er grösse)

Hi ECler

danke für die Info mit den 3° da muss ich drauf achten wenn ich demnächst mit dem
    Einbau meines e620 beginne.

Ich ärgere mich aktuell noch mit dem Microbeast und dem 4-Blatt Kopf rum .. die Flugeigenschaften sind nicht wirklich gut.. wobei ich nicht so ganz sicher bin ob es am MB, am Kopf oder an den Spinnblades liegt.

Direkt ein Vergleich hab nicht, aber ich hab mir zwischenzeitlich noch eine Vario EC-145 die mit 4-Blattkopf und VStabi zugelegt die traumhaft fliegt, so soll die kleine EC auch mal fliegen..

Gruss Patrick

Kommentar

• henry_52
      Member
      • 06.07.2010
      • 228
      • Heinz
      • BW

moin Jan,
      sehr schönes Modell und tolle Arbeit die ich da sehe.
      Frage, ist der Rumpf denn auch von smartmodell, und sind das die selben die scaleflying vertreibt?

Gruß Heinz
      GruÃ? Heinz
      Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
      EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Heinz,
        es ist der Rumpf von Smartmodel, gekauft bei scaleflying.
        Zum Händler sage ich mal lieber nichts, aber zum Rumpf gibt´s noch einiges.
        Die Lackierung bei meiner EC ist optisch erst mal gut, aber sehr schlecht ausgeführt. Die kleinste Berührung reicht um die Farbe abzulösen, die Grundierung scheint gar nicht angeschliffen worden zu sein.
        Die Passgenauigkeit lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. z.B. der Heckausleger, der steht am Ende fast 2cm nach links. Ausserdem stehen die Seitenleitwerke schräg, so dass im Vorwärtsflug das Heck immer nach rechts gedrückt wird. So ist es zwar im Original auch, aber da ist es ja ein Linksdreher. Beim rechtsdrehenden Modell hat man im schnellen Vorwärtsflug schon leichte Probleme... Und da ich halbsymmetrische Spinblades fliege, kann ich leider die Drehrichtung nicht ändern.
        Das Originalumlenkgetriebe passt gar nicht. Da war ein Alurohr dabei, wo das Heckgetriebe dran befestigt werden soll. Das Alurohr hat aber nur 18mm Aussendurchmesser. Außerdem macht das Getriebe aus Sperrholt nicht gerade einen stabilen Eindruck. Ich habe das Getriebe für Starrantieb von microhelis.de verbaut, aber das ist auch nicht ohne. Einen Heckausfall habe ich hinter mir, zum Glück ist bei der Landung nicht viel kaputt gegangen. Ich würde beim nächsten Mal wohl auch das Getriebe mit Zahnriemen nehmen.
        Jetzt nach dem Absturz habe ich die Seitenleitwerke gerade angebaut, ist schon mal viel besser.
        Ich bin aber trotzdem zufrieden mit dem Modell, in der Luft ist es einfach nur schön.

Gruß
        Jan
        Angehängte Dateien
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
          Ich ärgere mich aktuell noch mit dem Microbeast und dem 4-Blatt Kopf rum .. die Flugeigenschaften sind nicht wirklich gut.. wobei ich nicht so ganz sicher bin ob es am MB, am Kopf oder an den Spinnblades liegt.
          Das sollte doch aber recht einfach hin zu bekommen sein. Hilfestellungen gibt es da sicher genau so viele wie gute Anlaufquellen für spezielle Fragen ^^

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• xray
            Member
            • 04.10.2009
            • 381
            • Alex
            • Dreieich/Offenthal

Servus,

@jan
            Deine Ec sieht echt gut aus. Wie willst Du bei Deinem Chassis und Riemen fürs Heck die 3° bewerkstelligen * Ich werde deshalb wohl auf Flexwelle gehen müssen oder hast Du ne bessere Lösung? Was hat sich den bei Deiner Starantrieb geschichte aufgelöst? Wenn Du hast würden mich noch ein paar Bilder Deines Chassis Interessieren. Zum Problem mit den Seitenleitwerken wird mir Jürgen das Chassis auf linksdrehend umbauen und ich hatte mich auf M-Blades eingeschossen.

@Patrick
            Ich fliege das Beast mit 4Blatt und halsym. Spinblades in ner 450er Agusta 109 und bin begeistert. Hätte nie erwartet das so en kleiner Heli ein solches Scalefeeling an den Tag legen kann. Sie fliegt absolt ruhig und nicht so zappelig wie ich es von einem 450er erwartet hätte. Wichtig ist denke ich ein hart bzw. gar nicht gedämpfter Kopf. Jedenfalls bei der 450er größe. Hatte vorher einen mit Dämpfung und das ging garnicht.

@Jürg
            wenn wir zu sehr abschweifen hau die Bremse rein

Was habt Ihr so für Antriebskonzepte in euren EC´s
            Ich möchte auf 12S gehen da ich nunmal genug 6S Akkus habe und nicht auch noch in neue Akkus Investieren möchte. Was für Empfängerstromversorgungen habt Ihr gewählt?

Gruß
            Alex

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

ist vlt. der falsche Thread aber doch interessant wenn einer seine EC mit 4-Blatt ausrüsten will..

bez. des MB, ich hab es ganz normal eingestellt, bis auf das Steuerverhalten, das hab ich auf "Normal" , der Kopf ist starr und von Smartmodell, Blätter sind die 600er SP. Es ist nicht das er nicht fliegt aber zum einen hab ich das Gefühl eine irrsinnige Drehzahl zu haben obwohl es gemessen nur 1400Umin sind, dazu kommt das beim Schweben der Heli immer hoch und runter geht ohne das ich Pitch geben, im Normalflug hab ich ein leichtes Nicken.. und in der Kurve muss ich viel Pitch zugeben da er stark durchsacken will� allesamt unangenehm zu fliegen.

Das mit dem Durchsacken können vlt. auch die Spinnblades sein da die m.M doch recht weich sind. Wo ich am MB drehen kann ist halt die Frage, vlt stelle ich wieder auf Sport um und mische mal ordentlich Expo auf den Sender.. auch die Drehzahl will ich nochmal exakt vermessen.

vlt. könnt ihr mal euere MB einstellung nennen

hier ein Bild des Rappi...

Gruss Patrick
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von HeliTamer; 20.09.2011, 13:05.

Kommentar

• Rossi
                Rossi

Hallo Ihr EC Bauer

wirklich ein sehr schönes Projekt. Ich habe auch lange mit der EC geliebäugelt, bin dann aber doch auf andere Rümpfe umgestiegen.

Jetzt habe ich gerade ne Agusta A119 mit 4 Blattkopf gebaut. Es ist ebenfalls der Kopf von Smartmodell mit 4er Satz Spinblades und Beast verbaut. Er fliegt Wunderbar!!! Habe das Beast normal wie 2-Blatt eingestellt, Empfindlichkeit und alle Parameter auf normal bzw. mittel und die Wege massiv verkleinert. Bei den ersten Testflügen hatte ich noch viel zuviel Pitch und Rollwege, so das er kaum zu Landen war und beim Pitchgeben direkt gen Himmel schoß.

Das Phänomen mit der Drehzahl war auch gewaltig! Ich konnte meine eh schon niedrige Gasvorwahl nochmals um 15% reduzieren und es klingt immernoch nach zuviel. Bin so ca. bei 65% Regleröffnung.
                Mit dem Heck habe ich dank Mehrblattheckrotor keine Probleme.

Viel Spaß beim Bauen!

MfG Rossi

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Hi Alex,
                  wieso sollte es mit der 3° Neigung ein Problem mit dem Riemenantrieb geben? Ich neige das Heckrohr ja genau so wie die Mechanik, bzw. das Heckrohr bleibt genau so zur Mechanik wie es schon immer war. Dadurch läuft das Heckrohr natürlich schräg durch den Heckausleger, aber da ist genug Platz.
                  Anbei noch ein Bild vom Erstflug der Mechanik, war mir doch lieber es ohne Rumpf zu probieren.
                  Dann habe ich noch per Rapid Prototyping ein paar Verkleidungen für die LED´s in den Seitenleitwerken gebaut, natürlich sind die jetzt auch orange lackiert.
                  Zum Antrieb, ich fliege mit 10S 5000 mAh, Motor ist ein Scorpion 4035-400, 13er Ritzel mit 106er Hauptzahnrad vom Logo 600. Drehzahl ca. 1450 U/Min, Gewicht 6,0 kg, 620er Spinblades halbsymmetrisch. Beim Gewicht kann ich noch einiges abspecken, zur Zeit sind die Seitenteile aus 1,5mm Stahlblech gelasert und wiegen 260 Gramm pro Stück..... Wenn ich die aus Alu mache, sind schon mal gut 300 Gramm weg. Aber die EC fliegt mit dem Gewicht auch schon wunderbar.

Gruß
                  Jan
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von dutchie; 20.09.2011, 13:58.

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                    .. und die Wege massiv verkleinert.
                    Hi Rossi, wo hast das gemacht ? nachdem du das MB mit 100% am Sender eingestellt hast dann die Wege für Roll & Nick mit DualRate reduziert?

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan

Noch etwas zum Heckausleger.
                      Dieser soll "nur" durch 4 Schrauben an der Zelle befestigt werden. Sieht in meinen Augen sehr wackelig aus, und da habe ich mir ein paar Scheiben gelasert. Die 180° Stücke werden innen im Heckausleger geklebt und haben einige M3 Gewinde. Die ganze Scheibe wird in die Zelle geklebt, und dann das Ganze mit 4 M3 Schrauben verschraubt. Um das Heckrohr gerade zu kriegen, habe ich an der linken Seite ein Stück 1mm Alu zwischen Zelle und Heckausleger gelegt.
                      Die Bohrung in den Scheiben ist nicht rund. Das ist deswegen, weil ich die Mechanik ja 3° nach vorne geneigt habe. Das Heckrohr der Mechanik liegt deshalb etwas tiefer, das Heckgetriebe liegt dadurch auch relativ hoch.
                      Auf jeden Fall ist der Heckausleger beim Absturz nicht abgerissen, die Verbindung hat gut gehalten.
                      Gruß
                      Jan
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rossi
                        Rossi

Hi Rossi, wo hast das gemacht ? nachdem du das MB mit 100% am Sender eingestellt hast dann die Wege für Roll & Nick mit DualRate reduziert?
                        Hallo, leider hat selbst da nicht ganz ausgereicht. Ich habe erst die TS Wege im Beast reduziert und dann musste ich sogar den Negativpitch in der Funke etwas reduzieren. Anders war es nicht möglich da der Heli sonst viel zu Aggresiv war. Aber nun ist alles einwandfrei
                        Der Heli fliegt wie auf Schienen und das ohne Durchsacken oder ähnliches...

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                          Ich habe erst die TS Wege im Beast reduziert
                          Oh oh, ... nicht machen (falls du damit Setup Punkt L meinst).
                          Den wirklich nur so weit zudrehen, wie es nötig ist, um ein mechanisches Blockieren zu verhindern.

Alles andere wird über die Drehraten (Servoweg/Dualrate) gemacht.

Dazu ein kleiner Hinweis:
                          Das Beast regelt bei 100% eine Drehrate von 420°/s (wenn der Heli das schafft).
                          Das ist natürlich für einen Scaler etwas heftig. Daher kann man den Servoweg auf ca. 60% reduzieren, was dann nur noch ca. 250°/s entspricht. Damit ist der Heli dann schon deutlich Zahmer. Mein 450er fliegt sich so jedenfalls, wie ein 20 Kilo Turbinenheli

Ansonsten könnt ihr mal in meinen Baubericht (Signatur) klicken und euch meine Einstellungen für 4-Blatt durchlesen. Ich beantworte auch gerne Fragen, aber ich mag den Thread nicht nappen

mfg
                          Amok

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

ist vlt. der falsche Thread aber doch interessant wenn einer seine EC mit 4-Blatt ausrüsten will..

bez. des MB, ich hab es ganz normal eingestellt, bis auf das Steuerverhalten, das hab ich auf "Normal" , der Kopf ist starr und von Smartmodell, Blätter sind die 600er SP. Es ist nicht das er nicht fliegt aber zum einen hab ich das Gefühl eine irrsinnige Drehzahl zu haben obwohl es gemessen nur 1400Umin sind, dazu kommt das beim Schweben der Heli immer hoch und runter geht ohne das ich Pitch geben, im Normalflug hab ich ein leichtes Nicken.. und in der Kurve muss ich viel Pitch zugeben da er stark durchsacken will� allesamt unangenehm zu fliegen.

Das mit dem Durchsacken können vlt. auch die Spinnblades sein da die m.M doch recht weich sind. Wo ich am MB drehen kann ist halt die Frage, vlt stelle ich wieder auf Sport um und mische mal ordentlich Expo auf den Sender.. auch die Drehzahl will ich nochmal exakt vermessen.

vlt. könnt ihr mal euere MB einstellung nennen

hier ein Bild des Rappi...

Gruss Patrick
                            Hallo Patrick,

ich würde mal behaupten, dass es weder an den Blättern liegt, noch am Microbeast.

Ich fliege ne riesige und schwere Bo 105 mit der Kombination, und im unten folgenden Video sieht man, dass auch ne EC fliegen kann.......

http://www.youtube.com/watch?feature...v=jDDq8j1y1Ik#!

Grüße Dino
                            Zuletzt geändert von Luckylouds; 20.09.2011, 15:54.
                            Zen...

Kommentar

• xray
                              Member
                              • 04.10.2009
                              • 381
                              • Alex
                              • Dreieich/Offenthal

Die EC in folgendem Video ist mit XOL Chassis, M-Blades, linksdrehend und Beast.
                              Ist von einem Forenmitglied. Das Flugbild ist in meinen Augen der absolute Hammer. Allein der ruhige Start lösst bei mir einen Noppenanzug aus

Denke das zeigt ganz gut wie gut das Beast im Scaler funktioniert.

Gruß
                              Alex

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Der XOL600 geht übrigens auch mit halbsymmetrischen (tragenden) Blätter auf dem Kopf ganz gut (weil ich die Frage eben in einem Video gehört habe).

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X