Hallo Leute,
... es geeeeehhhhhht ...
Endlich habe ich den richtigen Setup für die Maschine gefunden.
Antrieb: JetCat PHT3
Rotorkopf: Vario 2 Blatt mit ALU-Blatthalter und "harter" Dämpfung
Rotorblätter: SAB 875 Maxi oder M-Blades S75/860L
Ich habe nun beide Blätter getestet und kann eigentlich keinen wirklichen Unterschied finden. Beide funktionieren einwandfrei und das frühere Aufbäumen der Maschine ist praktisch vollkommen weg.
Heckrotor: Robbe Futura gedämpft und Antrieb über flexible Welle
Die Maschine hat jetzt 17 kg Abfluggewicht und fliegt sich fast wie ein super motorisierter 60-iger Heli.
Noch nicht ganz zufrieden bin ich aber mit dem Heckrotor. Sobald der Heli aus dem Schwebeflug etwas Fahrt aufnimmt muss ich den HeRo mit der Trimmung ca. 4 Zacken zurücknehmen. Soll heissen dass die HeRo-Wirkung beim Fahrtaufnehmen zunimmt und den Heli (Nase) nach links "übersteuert". Das hätte ich auch noch gerne weg - sodass die gleiche Trimmung für Schwebe und Rundflug gilt. (Kreisel Robbe G300, Seitenflächen am Heli gerade ausgerichtet, Vario HeRo-Blätter 130mm) Vielleicht hat da noch jemand einen Tip.
An dieser Stelle nochmal Danke an Roman Kolussek und Heiner Jünkering für die Infos und den Support am letzten Heli-Treffen in Tirol.
@Heiner,
ich hab da was gefunden .... http://perso.club-internet.fr/focmicro/jetfuel.html .... man kann Kerosin doch gegen Pilzbefall impfen! Ich bekomme noch diese Woche eine Dose von so einem Zeugs (soll für 10.000 Liter reichen) und schau mir das mal an.

Kommentar