Scale BK117 Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo,

Hilfeee, ich kann meiner Robbe Scale BK 117 nicht ordentlich das Fliegen beibringen.
    Wenn ich bei optimal getrimmter Maschine vom Schwebeflug in den Rundflug gehe dreht das Heck bei Fahrtaufnahme ziemlich heftig nach rechts (d.h. gegen die Rotordrehrichtung) weg. Das muss ich dann immer Wegtrimmen und beim ßbergang in den Schwebeflug muß ich die Trimmung dann wieder zurücknehmen. Dieses Verhalten habe ich bei meinen bisherigen (kleineren) Modellen noch nie so beobachtet. Ich habe bisher geglaubt, daß das an den doch ziemlich stark angestellten Seitenflächen (wie auch beim Original) liegt, die bei zunehmender Fahrt wie ein Seitenruder wirken. Jetzt bin ich aber doch wieder unsicher geworden ob ich die Seitenflächen gerade ausrichten soll. Habt ihr vielleicht eine Lösung dafür?

Außerdem muss ich die Maschine für den Rundflug auch noch ziemlich mit Nick nach vorne trimmen, da sie sich sonst bei schnellerem Flug stark aufbäumt. Das habe ich bei anderen Modellen auch noch nicht so stark festgestellt.

Gibt es für dieses Verhalten eine mechanische/physikalische Erklärung bzw. Lösung? Die elektronische Lösung über die Umschaltung in einen anderen Flugzustand mit anderen Trimmungen ist zwar recht einfach aber es stört mich während des Fliegens zu dem Schalter zu fummeln.

Modelldaten:
    Robbe BK 117
    JetCat PHT3
    Abfluggewicht ca. 16,5 kg
    Rotorkopf von Vario-Benzintrainer linkslaufend
    Rotorblätter Vario
    Heckrotor von Robbe Futura (gedämpft)
    Kreisel Robbe G300 (kein Heading Hold)
    Fernsteuerung FC28
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Thomas Vögl
    Member
    • 18.04.2003
    • 232
    • Thomas
    • MCB Bregenz

Ich hätte da 2 Fragen:

Hast Du das Revo (Heckzumischung beim Pitch) ausgeschaltet * Wenn nicht, dann kommt das wegdrehen von hier

Bzgl. Aufbäumen: Wo ist der Schwerpunkt der Maschine *
    Fliegst Du Paddelkopf oder Mehrblatt *

Gruß

Thomas

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Außerdem muss ich die Maschine für den Rundflug auch noch ziemlich mit Nick nach vorne trimmen, da sie sich sonst bei schnellerem Flug stark aufbäumt. Das habe ich bei anderen Modellen auch noch nicht so stark festgestellt.
      bei Mehrblattrotorköpfen ist es Normal das man mehr drücken muß beim Vorwärtsfliegen.

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Hi,

die selben Propleme hatte ich bei dem Airwolf.

Durch das wahnsinige Drehmoment der PHT-3 brauchst Du eine Menge Schub vom Heckrotor. Das habe ich mit den 130mm langen Blättern von Robbe und durch das entsprechende Einstellen des Heckrotors in den Griff bekommen. (GY-502 mit S-9206, ALU-Heckrotor von Vario)
        Du must aber darauf achten, das der Starrantrieb die Leistung verkraftet.

Das mit dem Aufbäumen habe ich leider noch nicht in den Griff bekommen.
        Da ich den Futurakopf draufhabe kann es nicht das typische Mehrblattkopfaufbäumen sein

Momentan liegt die Vermutung nahe, das im Schnellflug mit hohen Pitchwerten die Strömung an dem rücklaufenden Rotorblatt abreist. Das wird bei mir auch dadurch bestätigt, das der Efekt bei etwas weniger Pitch nicht auftritt.

Abhilfe: Pitch reduzieren und ander Blätter verwenden. Bin ich gerade am testen.
        Oder Rotorkopfdrehzahl erhöhen. Da müsste mann mal mit den Leuten von Jet-Cat reden.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hi Leute,

Danke erstmals für die Infos ...

Ich fliege mit Paddelkopf.
          REVO ist abgeschaltet.
          Der Schwerpunkt ist ziemlich genau unter der Hauptrotorwelle.

Jürgen:
          Na gottseidank bin ich nicht allein mit dem Problem.
          Ich habe schon allerlei Blätter getestet, Robbe vollsym waren unfliegbar, da 16 Grad Schwebepitch, die SITAR-Blätter halbsym-S-Schlag waren fliegbar bei 10 Grad Schwebepitch und jetzt mit den Vario-Blättern stehe ich bei ca. 7 Grad Schwebepitch, Rotor 1780 mm und Leistung satt. Derzeit warte ich auf die M-Blades von Krockenberger aber das wird wahrscheinlich noch dauern.

Das mit dem enormen Drehmoment habe ich auch festgestellt, der Heckrotor hat nicht mehr viel Ausschlag in die Ausgleichsrichtung und trotzdem dreht der Heli stark in diese Richtung d.h. die Wirkung des HeRo nimmt intensiv zu (bei gleicher Anstellung). Ich verwende übrigens Vario HeRo-Blätter und habe damit 340mm HeRo Durchmesser.
          Ich verwende die 6 mm Edelstahlwelle für den HeRo mit robbe Kupplungen, habe aber an der Turbine von robbe auf die Vario-Kupplung gewechselt - hab im I-Net mal eine geschmolzene Kupplung in einem Airwolf gesehen

Es stimmt, dass man das Aufbäumen etwas verringern kann, wenn man (im richtigen Moment) Pitch herausnimmt aber das ist im Scaleflug doch etwas schwierig, will man nicht dass der Heli wie ein Grashüpfer durch den Himmel hüpft und dabei mit dem Schwanz wackelt.

Ich werde vorerst einmal die Seitenflächen gerade ausrichten um den Effekt des HeRo nicht auch noch zu verstärken - wenn ich das wegkriege bin ich ja schon etwas weiter.

Kommentar

• DIGEL
            DIGEL

Hallo,

fliege die BK117 mit Graupner-Kopf und Graupner Blätter. Heckrotor Futura Alu umgebaut mit Graupner Blatthaltern und Graupner Heckrotorblätter.
            Seitenflossen rechtwinklig eingebaut. Kreisel 401 Robbe. Keinerlei probleme beim Schweben und Rundflügen.

mfg Sigge

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Hi,

ich habe gerad die neuen Blätter getestet. ICH BIN BEGEISTERT.

Die ganze Zeit habe ich die halbsymetrichen von Robbe geflogen. Schweben bei ca 7-8° Rundflug max- 12°.

Jetzt habe ich heute endlich die Blätter von SAB probieren können die sind ca 10mm tiefer als die Robbeblätter, daher konnte ich das max Pitch auf 10° reduzieren und siehe da der Wolf fliegt genauso zahm wie meine Nova. Auch beim Schweben sind die Blätter besser.
              Das Schwebepitch liegt bei ca. 6° Geicht vollgetankt 13.8 kg.

Der Heckrotorschub ist mir leider immernoch zu gering, Fahrt-Kurven in Rotordrehrichtung gehen arg zäh. Da muß ich noch was tun.

Morgen roll ich ein 100 Liter Fax A1 heim und dann flieg ich nur noch Turbine, so einen Spaß macht das Teil wenn es sauber fliegt. :rolleyes:

@ Alpenheli: versuch doch auch mal den Schwerpunkt etwas nach vorne zu legen, Den Tip bekam ich von Thomas Schäfer. Bei mir konnte ich es nicht testen, da ich schon immer leicht Kopflastig bin.
              Ich bin mal gespannt was die M-Blade bringen. Sag mal Bescheid.

@ Digel: fliegst Du deine BK mit Turbine ?

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Nachtrag:

Vielen Dank an Heiner Jünkering für den Tip mit den Blättern.

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo Jürgen ....

...SAB... hab ich schon gespeichert.
                  Denke ich mir schon daß die Blätter wesentlich besser gehen, immerhin bist Du von 62mm Blatttiefe auf 70mm Blatttiefe gegangen. Ich bin mit den Vario Blättern schon bei 75mm Blatttiefe und die M-Blades werden auch 75mm haben, allerdings nicht mit 1800mm sondern mit 1960mm Rotordurchmesser. Da geht dann leistungsmässig sicher auch mit den 16,5 kg die Post ab.

Ich habe mich gestern mal länger mit einem Helipiloten aus der Großfliegerei unterhalten. Der hat mir gesagt, daß sie im Reiseflug den HeRo sogar neutral stellen können, da die Seitenleitwerkswirkung und der Windfahneneffekt ausreichen um die Maschine auf Linie zu halten. Wenn Du zuwenig Wirkung am HeRo hast, könntest Du einmal Dein Seitenleitwerk etwas mehr anstellen, dadurch hast Du dann mehr Unterstützung für den HeRo und der braucht weniger Ausschlag d.h. Du hast etwas mehr Wirkung für die Kurve zur Verfügung. Ich glaube das müsste gehen - bei mir scheint es ja genau umgekehrt der Fall zu sein - ich habe zuviel Unterstüzung durch die Leitwerke.

Sag mal, wo rollen denn 100 Liter Fässer JetA1 herum. Ich plage mich mit Ablasssprit aus der Großhelifliegerei herum - der kostet zwar nix aber dafür krieg ich nur ca. 10 Liter im Monat zusammen - das ist jetzt in der Flughochsaison ein Problem. Ich überlege schon auf Petroleum umzusteigen.

Kommentar

• Herzog Frank
                    Herzog Frank

Hallo Jürgen,

Du hast von Blättern der Marke oder Firma SAB gesprochen. Kannst Du hierzu auch die Adresse des Vertriebs bzw. Herstellers nennen* (am besten eine Web-Adresse, wenn verfügbar)
                    Wäre super schnellstmöglich von Dir zu hören,

Bis dann, Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Hallo Frank,

so auf die schnelle ....

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Gruss
                      Stefan

Kommentar

• Heiner Juenkering
                        Robbe.de
                        Mitarbeiter
                        • 18.04.2003
                        • 501
                        • Heiner
                        • GMV Geseke in Geseke

Hallo an Alle,

der Vertrieb von SAB erfolgt in Deutschland durch uns. Wir haben folgende Blätter für Grosshelis am Lager

MAXI 810 re und li
                        MAXI 875 re und li
                        MAXI 890 re

Die Blätter bekommt man bis 950 mm, Lieferzeit ca. 14 Tage!
                        Hero Blätter 130mm ab Lager lieferbar!!

Take the power to the sky...
                        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

@ Digel: fliegst Du deine BK mit Turbine ?
                          Ja,
                          er fliegt Sie "Binenmäßig" -> schaut mal da BK-Video (Flug)

Kommentar

• DIGEL
                            DIGEL

Hallo Jürgen,

Habe Turbine der ersten Auslieferung. Kann allen ein Liedchen singen wie die Probleme anfingen. Starter hat sich schon auf dem Prüfstand bei mir zerlegt.
                            Ab zu Jet-Cat und Generalüberholung. Dann 2mal Keilriemen richtig aufgefressen, hat´s in die Turbine reingezogen. Starrantrieb Kunststoffteile geschmolzen, aber wieder Glück gehabt. Letzlich 3 Turbinen absteller wegen Over-Temp in 1,5m höhe. Hatte noch die ECU Vers.2. Markus Zipperer hat Sie kostenlos ausgetauscht, wir haben auch den Temperatursensor getauscht, weil diese hohe Temperatur vermutlich vom Sensor kommen. Am Wochenende wir wieder geflogen.

mfg Sigge

Kommentar

• Heiner Juenkering
                              Robbe.de
                              Mitarbeiter
                              • 18.04.2003
                              • 501
                              • Heiner
                              • GMV Geseke in Geseke

Hallo Alpenheli,

Wenn Du so einen grossen Heli mit Turbine fliegst, benötigst Du viel Leistung umdas Drehmoment auszugleichen. Gute Erfarhrungen haben wir bei der PHT 3 und BK-117mit folgenden Komponenten gemacht:

Blätter 850 - 875 mm SAB MAXI
                              Heckantrieb biegsame Welle (Bezug JetCAT)
                              Heckgetriebe Futura mit Untersetzung S2953 17/20Z
                              Heckrotorblätter 130mm SAB

Alle genannten Artikel können auch bei uns bezogen werden!
                              Take the power to the sky...
                              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

Lädt...
                              X