Hilfeee, ich kann meiner Robbe Scale BK 117 nicht ordentlich das Fliegen beibringen.
Wenn ich bei optimal getrimmter Maschine vom Schwebeflug in den Rundflug gehe dreht das Heck bei Fahrtaufnahme ziemlich heftig nach rechts (d.h. gegen die Rotordrehrichtung) weg. Das muss ich dann immer Wegtrimmen und beim ßbergang in den Schwebeflug muß ich die Trimmung dann wieder zurücknehmen. Dieses Verhalten habe ich bei meinen bisherigen (kleineren) Modellen noch nie so beobachtet. Ich habe bisher geglaubt, daß das an den doch ziemlich stark angestellten Seitenflächen (wie auch beim Original) liegt, die bei zunehmender Fahrt wie ein Seitenruder wirken. Jetzt bin ich aber doch wieder unsicher geworden ob ich die Seitenflächen gerade ausrichten soll. Habt ihr vielleicht eine Lösung dafür?
Außerdem muss ich die Maschine für den Rundflug auch noch ziemlich mit Nick nach vorne trimmen, da sie sich sonst bei schnellerem Flug stark aufbäumt. Das habe ich bei anderen Modellen auch noch nicht so stark festgestellt.
Gibt es für dieses Verhalten eine mechanische/physikalische Erklärung bzw. Lösung? Die elektronische Lösung über die Umschaltung in einen anderen Flugzustand mit anderen Trimmungen ist zwar recht einfach aber es stört mich während des Fliegens zu dem Schalter zu fummeln.
Modelldaten:
Robbe BK 117
JetCat PHT3
Abfluggewicht ca. 16,5 kg
Rotorkopf von Vario-Benzintrainer linkslaufend
Rotorblätter Vario
Heckrotor von Robbe Futura (gedämpft)
Kreisel Robbe G300 (kein Heading Hold)
Fernsteuerung FC28

Kommentar