Erstflug / Testflug VARIO LAMA (Alouette II)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paw
    paw

AW: Erstflug / Testflug VARIO LAMA (Alouette II)

Das mit dem Antrieb würde ich eher ausschließen! Auch bei einem defekten Lager oder so ist die Drehzahl durch die Mechanik ja fix vorgegeben. Entweder läuft sie oder nicht. Ich würd mal ein Analog Servo reinschrauben. Das geräusch kommt denke ich vom immer wieder nachgestellten Heckrotor vom Gyro.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hi paw,
      habe heute mal einen Flug gemacht, indem ich im HC das BLS-451 analaog angesteuert habe.... auch keine ßnderung.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• paw
        paw

Du müsstest schon das Servo tauschen. Den Mode umzustellen bringt hier nichts. Hier wird dann nur die Lebensdauer des Servos verkürzt!

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo paw,
          bist Du sicher das dadurch die Lebensdauer des Servo verkürzt wird?

Ich dachte wenn man ein Analogservo digital ansteuert gibt dieses schnell den Geist auf.

Aber das ein Digitalservo analog angesteuert schneller kaputt geht war mir neu.

Ist das wirklich so und ich MUSS das BLS-451 als Digitalservo angeben?
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Scale Fan
            Member
            • 14.08.2008
            • 126
            • thomas

Hallo Rolf,

du hast da schon Recht. Ein Digital Servo im Analog Modus zu betreiben ist kein Problem. Andersrum ein analog im Digital Modus, da sollte man Abstand von nehmen.
            Hat was mit der Frame Rate zu tun. Digital 7ms und Analog 14ms, Analoge Servos können diese 7ms schlecht vertragen.

Ich glaub "Paw" meinte ein Analog Servo reinsetzen und im Analog modus betreiben.
            GruÃ? Tom

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Und jetzt mal wieder zurück zum Heckproblem

Ich behaupte am BLS451 kann es nicht liegen, da ich selber eins am Heck fliege. Das ist selbst mit 50Hz Ansteuerfrequenz (Analog) gut genug um das Heck zu regeln und mit 200 Hz (Digital) läuft es eigentlich genau so.

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
              Ein 401er will ich ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich verbauen, das die Sensoren im HC-3 sicher besser sind.
              Das wäre jetzt auch mein Vorschlag, das mit einem anderen Kreisel zu verifizieren.
              Hast du das Problem noch, musst du in der Mechanik suchen.
              Hast du das Problem nicht mehr, ist der HC Schuld (und so Sensoren können auch mal Kaputt gehen/sein).

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• paw
                paw

Hy Rolf!
                Ich hatte bei meiner EC 145 auch erst das Heck über HC3X. Aber hab sie dann auf Gy401 umgebaut. Das Heck pendelte bei jeder Pitchbewegung. Ich brachte dies nicht in Griff. Mit dem Gy401 funktionierte es einwandfrei. Bau das HC3X doch aus. Der Dreiblatt fliegt sich schön mit dem Gewicht des Helis. Lg

Kommentar

Lädt...
                X