da mein Turbinen-LAMA mit 3-Blatt Kopf leichte Vibrationen hat, habe ich nochmal die Winkel der Rotorblätter kontrolliert.
Mein LAMA ist ein rechtsdreher.
Also... die Taumelscheibe steht bei Knüppelmitte exakt orthogonal zur Rotorwelle. Das habe ich mittels TS-Lehre exakt eingestellt.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
1. Ich stelle zunächst ein Blatt 90° links zum Heckausleger. (in Flugrichtung gesehen)
2. Jetzt stelle ich mittels Bevel-Box einen Pitchwinkel von genau 0° ein.
3. Wenn ich nun das Blatt um 180° drehe, also 90° rechts zum Heckausleger, dann zeigt mir die Bevel-Box genau -1,5° an.
Ich muss gestehen, das dies mein erster Mehrblattkopf ist und ich das so noch nie kontrollert habe.... bin aber auch wiederum nicht soooo unerfahren.
Haltet mich jetzt für doof, aber müsste bei einer exakt ausgerichteten TS nicht an jeder Position dann 0° anstehen, oder habe ich hier ne Blockarde im Hirn ?

Die TS-Verdrehung müsste auch stimmen. Wenn ich bei dem linken Blatt 0° Pitch einstelle, und ich dann Roll nach beiden Seiten steure, dann bewegt sich das Blatt absolut nicht (abzulesen wiederum an der Bevel-Box).
Sicher für viele ne blöde Frage.... aber iergendwie stehe ich gerade auf´m Schlauch.

Kommentar