Nun bevor ich eine Vario Bell in Angriff nehme möchte ich Erfahrungen mit einem kleinen Rumpf sammelt...eine Bell UH von HeliArtist für eine T-Rex 500 Mechanik.
Das Packet kam gestern an.
Der Rumpf macht für das Geld einen guten Eindruck, nur die Heckumlenkung ist Müll. Also wurde eine neue bestellt, da gibt es ja was von microhelis.de
Nun die erste Frage, hat jemand schon mal von euch einen Hersteller gesehen der einen annährend scale Kopf für eine 500er Größe anbietet ?
Bis dato nur für 450 gesehen.
Aber wenn du einfach bspw. den Align FBL Kopf nimmst und dir statt der runden Abdeckung (Rotorbremse) was bastelst und dort starr ohne Funktion verschraubst?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Einen FBL Kopf nehmen und dann so eine kleine Wippe drauf machen mit einer kurzen Paddelstange und kleinen Gewichten am Ende, und dann aber auch an der TS fixiert. Ob das geht ?
Ich habe noch den alten BL500L Motor von meinem 500er Rex. Würde aber gerne was neues nehmen. REgler ist ein Jive 60LV. Mal ein Vorschlag für einen Motor ? Ist ja nichts für 3D...aber 500er Blätter werden wohl auf den Rumpf paßen....
An der Taumelscheibe fixiert ist eine schlechte Idee, denn dann dürfte diese sich nicht mehr bewegen lassen.
Und... das da oben ist in jedem Fall ein Mechanisches Kreiselsystem. Könnte also mit weiteren Kreiseln (auch virtuellen elektronischen) komplikationen verursachen.
Ich weiß von jemandem, der den Vario-Full-Scale-Kopf versucht hat mit Microbeast ans fliegen zu bringen...
Ach, danke hast ja mit der TS Recht! Klar, da ist nix mehr mit Pich...klar...dann belasse ich es erst bei den Paddeln und werde später auf FBL umrüsten...
Zum Motor nen Tip ?
Zur Umlenkung, der Riemen ist mißt (recht hart), die Anlenkung hat Spiel, und die Umlenkrollen sind aus Plastik und nicht gelagert. Ein Kit von microheli kostet ca. 40€ und hier hast du Kugelgelagerte Aluumlenkrollen, da bekommst du auch nen guten Riemen und die Umlenkeinheit hat auch eine Spannrolle für den Riemen...
Frage zu der Umlenkung die in der Bell verbaut ist.
Was genau ist an der Umlenkung Müll?
Interessiert mich nur mal so ganz allgemein.
Wer schreibt was von Müll?
Das System ist genial.
Schließlich hat Dieter Schlüter dieses System und das der Hiller-Paddel kombiniert um so die ersten fliegbaren Hubschrauber zu konstruieren.
Es wird nur Problematisch, wenn man mehrere Systeme mischt.
Also z.B. oben (zur Optik) eine Paddelstange Montiert mit gewichten (was dann einen mechanischen Kreisel darstellt, der das ganze System träge macht) und dann z.B. ein elektronisches Stabi zum FBL-Kopf packt. Das beißt sich etwas, da das schon träge gemachte System nicht mehr so reagiert, wie das Stabi es will.
Jetzt habe ich noch ein Video mit dem Bell 500er Rumpf und 515 mm halb symetrischen Blättern gefunde. GEht das ohne Probleme mit nem Jive 60LV ? Da wäre die Frage nach einem passenden Motor noch wichtiger...Drehzahlen so niedrig wie möglich aber halt noch stabil in der Luft...
RCMovie.de - UH1B - T-Rex 500 mit 8 S - Videoplattform fr den RC-Modellbau
beschreibung:
habe mein kleines monster t-rex 500 cf mit streckermotor 330.30 H mit 980 u/v und jive 80+hv sowie 2 x 4s turnigy je 4000mah in den uh1b rumpf mit ausgebautem cockpit von scaleflying eingepflanzt - es sind zudem 515 mm halbsymetrische spinblades sowie heckblätter mit 80mm länge und 25mm tiefe verbaut - hinzu kommt noch der fbl kopf mit hc rigid - mit dieser konstelation habe ich heute eine gesamtflugzeit von 15min. erreicht und das mit 1300 u/v am kopf - der 60lv ist zu schwach
fliege ihn momentan wieder mit 6s 3600 mah - 8-10 min flugzeit
also für meine zusammenstellung ist er zu schwach - für den orginalmotor würdr er gehen aber du kriegst die Drehzahl nicht ohne probleme runter - oder du nimmst 1600 kopfdrehzahl - passt nicht zur uh1b - mit 8s hatte ich 1200 am kopf - war grenzwertig fürs heck - fbl kann ich nur empfehlen!
gruss bruno
Da muß ich mal nachfragen, also wenn ich einen drehmomentstarken Motor nehme, dann müßten doch 515 mm Blätter bei diesen Drehzahlen (um 1300 U) gehen. Und das doch mit einem 60A Regler oder sehe ich das so falsch ?
Kollege fliegt einen 600er mit 1450 U/min., 100 A Regler steht bei 55%, 6s 5000er Lipos, und damit macht er Kunstflug. Klar 3d geht nicht aber eine Bell UH ist jqa nicht für Kustflug gedacht...man müßte jetzt nur Ahnung davon haben wie man jetzt den paßenden Motor+Ritzel findet um dieses Set-Up sinnvoll zu fliegen.
Mit dem Gesamtgewicht hoffe ich nicht über 2800 Gramm zu kommen...ich mache ja keinen Ausbau des Rumpfes ect...
ich muss noch mal das Thema mit der Hero-Umlenkung aufgreifen.
Habe nämlich eine solche Umlenkung hier liegen und möchte diese zu Testzwecken mal auf einen 500er bauen.
Kann es sein, das es da eventuell eine neuere Version gibt?
Bei mir sind in den Plasikrollen Lager drin. Ist das bei dir nicht so?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar