Hallo Heligemeinde,
mein verlängerter Raptor E550 soll ja demnächst in einen Rumpf.Bis jetzt ist der A109 Koalo mein Favorit.Beleuchtung sollte er aber auch haben.Und das ist mein Problem,denn ich habe nur eine 6 Kanal von Futaba.Was kann man da machen um eine Beleuchtung zu verbauen und welche könnt ihr mir da empfehlen.
Udo
Hallo,
auch wenn es vielleicht nicht was für jeden ist, möchte ich trotzdem auf diesen Thread hinweisen.
Es wird das wirklich sehr gute Selbstbauprojekt von Sycorax (Ralf Horstmann) behandelt und dessen Beleuchtungsmodul hat auch einen "Demo-Modus", der ohne Sender schaltbar ist.
Und wenn du's nicht selbst bauen willst/kannst: Es gibt da auch Leute die manchmal welche verkaufen...letzte Seite...
ich kann Dir nur die Beleuchtung von lipoblitzer.de empfehlen, da du keinen freien Empfängerausgang brauchst, denn dieses Modul wird direkt am Balanceranschluß angesteckt und dient zusätzlich als sichere Akkuüberwachung.
achte darauf, egal für welche Version du dich letztendlich entscheiden wirst, dass dort Power-LED's verbaut sind - 3 oder 5W sind optimal. Die kleinen Standard-LED's kannst du am 550-er am Tage und bei Sonne total vergessen
Lass mal kurz überlegen:
Power-LED weiß ca. 0,25 - 0,3 W
Farben zwischen 0,22 und 0,36 W
4 x weiß = 1,2 W
3 x rot = 0,75 W
1 x grün = 0,36 W
Gesamt ca. 2,4 W (ohne Berücksichtigung, was die Schaltung evtl. noch will)
2,4W : 6 V = 0,4 A wenn alles gleichzeitig an ist.
Hält sich m.E. im Rahmen, aber das macht knapp 10 % bei einem 5A-BEC aus.
Jetzt sind andere gefragt, da ich nicht weiß, was so die Servos ziehen können.
Nachsatz: wenn das normale LED's sind (geht aus der Beschreibung bei scaleflying nicht hervor), das ist es weniger
Zuletzt geändert von Eichhörnchen; 27.04.2011, 10:29.
Grund: nachsatz eingefügt
bitte bedenke, dass du bei diesen kleinen LED's einen sehr "dünnen" Abstrahlwinkel hast. Er beträgt meist nur ca. 15° und da hast du bei Sonne im Sommer echte Probleme - da vergeht der Spaß recht schenll
das ist schon klar.
Power-LED ist schon deutlich leuchtstärker.
Je nach Größe sind allerdings 5 mm schon arg groß.
Was ich jetzt nicht weiß, ob es Power-LED's in 3 mm gibt.
Ich habe die bisher nur in 5 mm verwendet, allerdings nicht RC-Modellbau
Es gibt viele verschiedene Hersteller für Power LEDs. Somit hat man auch eine sehr große Auswahl an bauformen. Die LEDs ab 1W sieht man auch aum Tag gut.
Zum BEC-Strom einige Lichtsteuerungen nehmen die Strom direkt vom Akku (Balancer Anschluß). Damit wird dann auch kein BEC belastet.
die Power-LED's sind alle, soweit ich weiß, 8mm mit 'ner Halbrundlinse... Die 5mm-LED's, die du meinst sind die kleinen "Superhellen" - mit dem engen Abstrahlwinkel.
Power-LED's spielen in einer ganz anderen Liga .
Die 1W-Typen sind ein Minimum dann, aber für einen 500-er eigt. nicht mehr so empfehlenswert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar