Empfängerakku vs. Stützakku vs. Schutzkendensator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nivus
    Nivus

Empfängerakku vs. Stützakku vs. Schutzkendensator

Hallo Zusammen

Ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich den Durchblick verloren habe. Die Suche im Forum und allgemein im Netz hat mir zwar noch mehr Informationen gebracht, aber eben nicht den erhofften Durchblick.

Nun, die Ausgangslage ist folgende:
    In meinem 500er Scale Hubschrauber, der an Ostern seinen ersten richtigen Flug hinlegen soll, habe ich das 5A-7.5A BEC von Turnigy eingebaut. Die Spannung ist auf 6V eingestellt und den Strom zapfe ich direkt vom 6s Hauptakku zwischen Akku und Regler ab. Zusätzlich hängt ein Schutzkondensator (Spektrum) am Empfänger (AR8000). Der Heli hat einen 4-Blattrotorkopf und das Align 3G drin.

Gestern erzählt mir mein Kumpel, man habe ihm gesagt: -Hänge nie das BEC direkt an den Hauptakku, erst recht nicht in einem Heli mit Flybarlesssystem. Die Gefahr, dass die Spannung bei Vollgas/-pitch - gerade gegen Flugende - einbricht, ist viel zu gross.- Natürlich bin ich jetzt verunsichert, weil ich auf keinen Fall will, dass mein Schmuckstück nur einmal fliegt.

Die grosse Frage: Welches ist die beste Lösung? :dknow:

Schutzkondensator?
    pro: ist immer dran und kann man nicht vergessen; sehr leicht; Schutz vor kurzen durch hohe Servoanlaufströme verursachte Spannungseinbrüche am Empfänger.
    contra: kein Schutz vor Stromverlust am BEC durch Spannungseinbrüche / defekte Kabel oder Stecker am Hauptakku

Stützakku?
    pro: ist immer dran und kann man nicht vergessen; Schutz vor kurzen durch hohe Servoanlaufströme verursachte Spannungseinbrüche am Empfänger; (kurzzeitiger) Schutz vor Stromverlust am BEC durch Spannungseinbrüche / defekte Kabel oder Stecker am Hauptakku
    contra: muss immer wieder überprüft/gepflegt werden; ein 800mAh 4s Eneloop wiegt 60g; funktioniert nur, wenn die BEC Spannung höher ist als die vom Stützakku.

Empfängerakku?
    pro: Empfängerstromversorgung ist unabhängig vom Hauptakku; Stromverlust am BEC durch Spannungseinbrüche / defekte Kabel oder Stecker am Hauptakku nicht möglich
    contra: muss immer geladen werden; wird schwer sein (welche Grösse ist überhaupt sinnvoll?); kein Schutz vor kurzen durch hohe Servoanlaufströme verursachte Spannungseinbrüche am Empfänger.

Eine Kombination?

So, habe ich was vergessen oder falsch geschrieben?
    Jedenfalls freue ich mich auf euer Feedback.

Gruss

Nivus
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Empfängerakku vs. Stützakku vs. Schutzkendensator

Verwende einfach das BEC von Deinem Regler und lass das externe BEC weg.
    Für eine 500er Mechanik mit FBL reicht das völlig aus, so fliegen tausende andere auch, Kondensator am Empfänger schadet nicht.
    Du wirst dazu noch hundert andere Meinungen hören, lass Dich nicht verrückt machen.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Nivus
      Nivus

das regler bec hat eben nur fix 5V, während ich das externe auf 6V einstellen kann, was den TS-servos zu gute kommt.

ist denn das bec vom regler grundsätzlich zuverlässiger als ein externes?

bin schon den ganzen morgen am herumstudieren.
      deshalb die zusatzfrage: welche spannungsspitzen sind denn abzufangen?

irgendwie fällt es mir schwer, mich nicht verrückt machen zu lassen.

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Welchen Regler und Servos verwendest Du denn das Du 6V brauchst?, 5V Servospannung sollten doch zum scalen völlig ausreichen.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• powerpaul
          powerpaul

Auch ich stehe vor der gleichen Entscheidung, mit den gleichen Komponenten wie Du.
          1. Da beim Scaleheli einiges an Gewicht abgefangen werden muss, würde ich mich nie auf die recht dünnen BEC`S der Regler verlassen. Bei Abfangmanövern mit nem fetten Scale, wird immerhin einiges mehr an Strom gezogen als bei nem leichten Heli mit 3D.
          2. Um nicht zuviel Strom in Wärme zu verbraten und um einen Spannungseinbruch vom Fugakku zu umgehen, werde ich das UBEC an einen externen Akku (2s ca. 2000mA) hängen. Hier musst Du aber ans Laden denken und! rotes Kabel vom Regler ab.

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Naja, ich denke, wenn der Flugakku soweit einbricht, dass du BEC - Probleme kriegst, dürfte eher der Motor aufhören zu drehen.
            Wo ist denn Spannungstechnisch der unterste Bereich von deinem BEC als Eingangsspannung?
            Kabelbrüche etc. kannst du allerdings immer haben, auch bei einem externen BEC, Stützakku etc.
            Musst halt gescheite Kabel nehmen & passend verlegen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Stützakku?
              pro: ist immer dran und kann man nicht vergessen
              Wieso kann man den nicht vergessen? Der wird leer und kaputt, wenn du ihn vergisst, wegzumachen.

Kommentar

• powerpaul
                powerpaul

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                wenn der Flugakku soweit einbricht, dass du BEC - Probleme kriegst, dürfte eher der Motor aufhören zu drehen.
                Glaub ich nicht drann, so manche FBL Elektronik hat schon oft sehr unverschämt auf leichte Unterspannung reagiert. Und das Regler BEC`s bei solchen Manövern zu gern mal, wenn vielleicht auch nur kurz, einbrechen ist hinlängst bekannt.
                Wie auch immer, dass soll kein Interessenkonflikt werden, mein Rumpf ist mir einfach zu teuer um ein Risiko einzugehen, oder sagen wir (da es immer Risiken gibt) er ist mir teuer genug um so viel Risiko wie möglich auszuschließen.
                Gruß

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Also ich habe meine 500er Scale-Agusta um den Rex 5oo ESP 3G mit normalem Align- 60A(!)-Regler-BEC (3A) betrieben und es hat super funktioniert. Meine Scaler der 600er Klasse haben alle das original Align BEC mit dem 2S-Akku. Hatte noch keine Probleme damit ;-)

Mit 4-Blatt-Kopf würde ich aber auch auf ein externes BEC mit separater Spannungsversorgung (Akku) gehen und nicht an den Antriebsakku.
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Hallo Nivus,

1.) das UBEC von dir ist gut und hat mir immer gute Dienste geleistet.
                    2.) ich hab dieses UBEC mit Stützakku als auch mit Stützkondensator betrieben (no Probs)
                    3.) das UBEC hat immer Strom vom Antriebsakku bezogen. MMn ist ein extra 2S-Akku
                    NONsense mit diesem UBEC.
                    4.) Wenn Gewicht eine vorrangige Rolle spielt, schalte einen Kondensator dazu
                    (4700yF,low ESR). Sollte Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen, häng einen
                    Stützakku dazu (5S NiCd 1000mAh, 5S NiMh 1400mAh)
                    5.) Werd glücklich damit !! :-)

Grüsse
                    Peter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Sollte Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen, häng einen
                      Stützakku dazu (5S NiCd 1000mAh, 5S NiMh 1400mAh)
                      Sind 5s nicht zu viel, die haben ja voll circa 7 Volt bzw. werden sie mit z.B. einem 6 Volt-BEC grad mal auf Nennspannung gehalten?

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Sind 5s nicht zu viel, die haben ja voll circa 7 Volt bzw. werden sie mit z.B. einem 6 Volt-BEC grad mal auf Nennspannung gehalten?
                        Da er 6Volt will, wird eine 4S-Konfiguration nur Schaden nehmen.....ergo 6S.
                        Das sind dann immer noch 1,2Volt pro Zelle.
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• Nivus
                          Nivus

hallo zusammen!

vielen dank für eure inputs. leider ist mir was übles dazwischengekommen. deshalb antworte ich erst jetzt.

zu euren fragen:
                          ich hab die turnigy mg930 an der taumelscheibe und mit 5v haben mir die einfach zu wenig kraftreserve.
                          regler ist ein turnigy superbrain 80.
                          das ubec arbeitet mit 8-42V eingangsspannung.
                          und stimmt...einen stützakku muss man natürlich auch immer ab- und wieder anhängen.

so, nach längerem herumstudieren und recherchieren im netz bin ich zum folgenden schluss gekommen: einen stützakku bei 6v zu betreiben geht nicht wirklich (4s werden gegrillt, 5s sind ziemlich leer). also entweder empfängerakku oder nur kondensator. da mein ubec auch noch bei 8v funktioniert, sehe ich keinen grund, es nicht direkt an den hauptakku zu hängen.
                          den kondensator halte ich für sinnvoll, um kurze durch die servos verursachte spannungsschwankungen abzufangen.
                          somit habe ich alles beim alten gelassen und den erstflug erfolgreich absolviert. :-)

mein problem, dass ich jetzt noch nicht gelöst habe, ist die extreme tendenz zum aufbäumen. irgendwie mag das 3g die smartmodelblätter so gar nicht. mal schauen.

gruss und danke

nivus

Kommentar

• Nivus
                            Nivus

hier noch ein bild vom erstflug:

Kommentar

Lädt...
                            X