Ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich den Durchblick verloren habe. Die Suche im Forum und allgemein im Netz hat mir zwar noch mehr Informationen gebracht, aber eben nicht den erhofften Durchblick.
Nun, die Ausgangslage ist folgende:
In meinem 500er Scale Hubschrauber, der an Ostern seinen ersten richtigen Flug hinlegen soll, habe ich das 5A-7.5A BEC von Turnigy eingebaut. Die Spannung ist auf 6V eingestellt und den Strom zapfe ich direkt vom 6s Hauptakku zwischen Akku und Regler ab. Zusätzlich hängt ein Schutzkondensator (Spektrum) am Empfänger (AR8000). Der Heli hat einen 4-Blattrotorkopf und das Align 3G drin.
Gestern erzählt mir mein Kumpel, man habe ihm gesagt: -Hänge nie das BEC direkt an den Hauptakku, erst recht nicht in einem Heli mit Flybarlesssystem. Die Gefahr, dass die Spannung bei Vollgas/-pitch - gerade gegen Flugende - einbricht, ist viel zu gross.- Natürlich bin ich jetzt verunsichert, weil ich auf keinen Fall will, dass mein Schmuckstück nur einmal fliegt.
Die grosse Frage: Welches ist die beste Lösung? :dknow:
Schutzkondensator?
pro: ist immer dran und kann man nicht vergessen; sehr leicht; Schutz vor kurzen durch hohe Servoanlaufströme verursachte Spannungseinbrüche am Empfänger.
contra: kein Schutz vor Stromverlust am BEC durch Spannungseinbrüche / defekte Kabel oder Stecker am Hauptakku
Stützakku?
pro: ist immer dran und kann man nicht vergessen; Schutz vor kurzen durch hohe Servoanlaufströme verursachte Spannungseinbrüche am Empfänger; (kurzzeitiger) Schutz vor Stromverlust am BEC durch Spannungseinbrüche / defekte Kabel oder Stecker am Hauptakku
contra: muss immer wieder überprüft/gepflegt werden; ein 800mAh 4s Eneloop wiegt 60g; funktioniert nur, wenn die BEC Spannung höher ist als die vom Stützakku.
Empfängerakku?
pro: Empfängerstromversorgung ist unabhängig vom Hauptakku; Stromverlust am BEC durch Spannungseinbrüche / defekte Kabel oder Stecker am Hauptakku nicht möglich
contra: muss immer geladen werden; wird schwer sein (welche Grösse ist überhaupt sinnvoll?); kein Schutz vor kurzen durch hohe Servoanlaufströme verursachte Spannungseinbrüche am Empfänger.
Eine Kombination?
So, habe ich was vergessen oder falsch geschrieben?

Jedenfalls freue ich mich auf euer Feedback.
Gruss
Nivus

Kommentar