ich habe vorher auf Youtube dieses Video gefunden:
[YOUTUBE]pVCOjTlW6OQ[/YOUTUBE]
Ich hatte schon länger die Idee das NOTAR System in einem 450 zu implementieren.
Nur wie baut man das auf? Hat sich jemand schon mal näher mit dem NOTAR System beschäftigt?
Die Wirkungsweise ist mir eigentlich klar, ich weiß nur noch nicht wie man das System in einen so kleinen Heli bekommt?
Ich hatte schon länger die Idee das NOTAR System in einem 450 zu implementieren.
Nur wie baut man das auf? Hat sich jemand schon mal näher mit dem NOTAR System beschäftigt?
Die Wirkungsweise ist mir eigentlich klar, ich weiß nur noch nicht wie man das System in einen so kleinen Heli bekommt?
Hallo Hans,
Danke für den Tipp mit Vario, den kannte ich schon.
Die von Vario hat einen Rotordurchmesser von 1,6 Metern.
Das Modell im Video ist aber laut Beschreibung ein "450 scale electro".
Werde mir mal den Bauplan des Vario Helis anschauen, danke für den Link :-)
Ich bin gerade dabei ein Antriebskonzept aufzubauen.
Ich teste das ganze mal mit einem Impeller, welcher in das Heckrohr bläst.
Am Heckrohrausgang wird dann der Luftstrom über vier Schächte hinten ausgeblasen. Die Wirkung des Hecks wird somit drehzahl gesteuert über einen ESC durchgeführt.
Auf meinem Blog werde ich die nächsten Tage darüber berichten:
Hallo, darüber habe ich mir auch schonmal gedanken gemacht.
ein normales Heck benötigt ca. 20% Leistung der Hauptantriebseinheit. Für das notar system würd ich auf ca 30% gehen. optimieren kann man immer noch.
ansonsten ein effizienter Impeller in Verbindung mit dem System von Vario, also schiebehülse oder einfacher die drehhülse.
nur über die Drehzahl geregelt wird sicher auch funktionieren, aber ich denke es wird zu schwammig werden.
Was für ein Landsmann ist denn der Pilot aus dem Video, ihn könnte man doch mal anschreiben über Youtube. Vielleicht verrät er , ob alles Eigenbau ist oder ob man zumindest den Rumpf irgendwo kaufen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar