Vario GFk Rumpf reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

AW: Vario GFk Rumpf reparieren

Hi,

also als ich den 2K Feinspachtel bei meinem Urmodell verwendet habe, hatte ich arge Probleme beim Schleifen. Da ging überhaupt nicht. Vielleicht hatte ich auch den falschen Hersteller beim Feinspachtel.
    Ich werde auf jeden Fall für meine noch anstehenden Spachtelarbeiten wahrscheinlich Füllspachtel nehmen.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Ben86
      Ben86

hallo

will auch mal meinen senf dazu geben

als karosseriebauer habe ich viel mit lackierungen zu tun und dem nach auch mit spachteln.
      du solltest immer auf die qualität vom material achten!!! kauf keinen billigscheiss im baumarkt oder in so ner großen autozubehörkette, auch das modelbau zeugs kannst du oft vergessen.
      geh lieber zu ner autolackiererei in deiner nähe von der du weisst das sie auch hochwertige fahrzeuge und oldtimer machen, die haben das beste material und verkaufen dir 100% was, wenn sie dir nicht sogar so was mitgeben
      wenn du willst kann ich auch was bei meinem lacker besorgen und dir zuschicken, wäre auch kein problem.

achten musst du auch auf das richtige mischungsverhältnis von spachtel und härter, in den meisten fällen immer so ca. 1 gehäufter esslöffel spachtel zu einer ordentlichen erbse härter, es sei den es ist ein anderes verhältnis vom hersteller vorgegeben.
      grundsätzlich aber lieber ein bisschen mehr härter und schneller schaffen, es gibt nichts schlimmeres als nicht duchgehärteter spachtel, der platzt dir auf jeden fall unter dem lack auf
      vergiss das 1k zeug, das ist meistens ein reinfall!

wichtig ist auch das der spachtel nicht offen an einer kante liegt z.b. am scheibenrahmen, spachtel ist wie ein schwam und zieht wasser, das heisst wenn es lackiert ist und er feuchtigkeit zieht im keller oder so löst er sich meistens vom untergrund ab.

spachtel nicht zu viel, wenn du viel aufüllen müsstest dann mach lieber eine schicht laminat von aussen und spachtel dann erst drüber, um so dicker der spachtel desto höher die gefahr das er sich später unter dem lack setzt.
      wichtig ist auch der untergrund, es gibt spezielle grundierung für spachtelarbeiten und achte immer auf die aushärtungszeiten bzw. ablüftzeit!

so ich weiß das war jetzt ein bisschen viel aber du bekommst da schnell rutine,
      ich hoffe das ich ein bisschen helfen konnte und wie gesagt wegen den spachtel kann ich dir auch gerne helfen.

gruß ben

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin an alle die mir Tips gegeben haben,
        möchte mal einen Stand abgeben.
        Nach dem ich nun einiges an Gewebe habe, habe ich auch angefangen zu laminieren. Mit der "Blätzli-Technik" geht es kinderleicht. In kleinen Stücken läßt es sich super arbeiten und schlägt keine Blasen.
        Es war richtig die Reperatur zu versuchen. Ich nutze 49g/qmm Gewebe, zum Fixieren nehme ich Alu-Klebeband das ich noch hatte, bzw 160g Gewebe das ich von innen einlaminiere.
        Die grösst Herausforderung steht mir noch bevor - spachtel/schleifen, aber erstmal alle Risse reparieren.

Ganke für alle Tips die ihr mir gegeben habt, hat mir sehr geholfen.

Gruß Lars
        Angehängte Dateien
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

vergessen das Ergebniss meiner Bemühungen mit zu teilen.
          Der Wolf fliegt wieder. Hat jetzt ein Gewicht von 7,6 kg. Die Akkulage mußte ich überarbeiten, da sich der Schwerpunkt stark geändert hat. In die Nase musste auch noch ca.100g Blei.
          Ich war warscheinlich mit der Sprüdose am Heck etwas zu großzügig

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Reparatur meines Airwolfs nach einem Einschlag

Aller ßrger ist vergessen. Danke an alle mit ihren Ratschlägen.

Gruß Lars

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Respekt. War eine MEGA Baustelle.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Danke.
              Es war wirklich eine Erfahrung wert. Ich kann jedem nur empfehlen, der ein bisschen handwerkliches Geschick hat (wir sind ja Modellbauer) und er einen zerstörten Rumpf hat, es mal zu versuchen. Nach dem Motto "mehr als kaput geht nicht mehr"
              Selbst wenn man noch keine Erfahrung beim Laminieren hat, danach kann man es.
              Infos gibt es viele, man muße es nur machen!!

Die Konturen der Türen und einige andere Konturen sind nicht mehr wie vorher aber damit kann ich gut leben.
              Das Ganze hat mich ~150 € gekostet, zu 1100€ für einen neuen Rumpf (mit Lackervorbereitung, Nieten kleben, Lackieren, ....).

Gruß Lars

Es macht Spaß den Wolf zu fliegen

Kommentar

• Aerodeck
                Senior Member
                • 24.07.2010
                • 1030
                • Ralf
                • Kleinenbroich

Die Arbeit hat sich doch gelohnt.

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                Danke.
                Ich kann jedem nur empfehlen, der ein bisschen handwerkliches Geschick hat (wir sind ja Modellbauer) .....
                Stimmt, denn Neukaufen kann jeder.
                ------------------
                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars

Mit der Wiederbelebung deiner Bell 222 weist du ja wovon ich rede

gruß Lars

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

Ooohjaa . *sfg*
                    ------------------

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars

Das mit den Türlinien hat mir gefallen, ich mußt den Dremen nehmen und freihändig eine Linie einfräsen. Schwarz auf schwarz ist schlecht sichtbar

Gruß Lars

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Das hatte ich auch probiert, aber hat mit nicht wirklich gefallen. Später hatte ich dann ein Linienband aufgeklebt und eingespachtelt . Danach wurde das Band wieder entfernt. Das sah schon besser aus aber gefallen hat es mir trotzdem nicht.

Das Zierlinienband ist jetzt aus der Not entstanden und erfüllt eigentlich seinen Zweck. Schöner ist es trotzdem mit richtigen Konturen. Ich hatte aber keine Lust mehr.
                        ------------------

Kommentar

Lädt...
                        X