Vario GFk Rumpf reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Vario GFk Rumpf reparieren

Moin zusammen,
    brauche mal fachkundigen Rat. Habe mir meinen Vario GFK Rumpf in Acker versenkt.
    Schadensbilanz: Nahtstelle eingerissen, Risse im Heckausleger, Nase eingerissen, bzw zwischen Fenster komplet eingerissen/durchgerissen und Fenstersteg herausgerissen.
    Soviel ungefähr zum Schaden.

Um eine neue Rumpfzelle zu kaufen, fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld. Daher möchte ich meinen Erfahrungsschatz erweitern und den Rumpf selber versuchen zu reparieren, Erfahrungen auf diesem Gebiet =0.
    Bei dem Rumpf habe ich nichts zu Verlieren, kaput ist er ja schon und wärend ich das Geld für einen neuen Rumpf zusammen spare, kann ich auch versuchen den Rumpf instand zu setzen.
    Nun zu meinen Fragen:

Welchen GfK Gewebe eignet sich für die Reperatur (g/qmm) ?

Welchen Spachtel solte man verwenden?

Wo mit vorschleifen/schleifen (Körnung) innen/aussen?

Wie fixiert man die gerissenen Teile am besten?

Was für ein Füller verwendet man?

Epoxyd Harz und , ich glaube, 80g Körper GfK Gewebe sind auch vorhanden.

Wie viel Lagen sollten gelegt werden?

Handwerkliches Geschick ist auch vorhanden, wenn auch Spachtel und Schleifen nicht zu meinen Stärken gehören.

Bin für jeden Rat dankbar, mir geht es nicht darum ob es sich lohnt, sondern um praktisches Wissen

Gruß Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars

AW: Vario GFk Rumpf reparieren

Noch ein paar Bilder von Schaden
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mastereye
      Mastereye

Hallo,

Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen, aber soweit ich auf den Bildern sehen kann lohnt sich die Reparatur nicht. Man kann nicht alles auf einmal mit GFK reparieren. Das erfolgt in mehreren Schritten. Und ich würde schätzen dass es mindestens 5-6 Schritte sind um alleine die Struktur wieder herzustellen. Und dann kommt erst die Kosmetik.
      Wenn du noch kein Material hast und alles kaufen musst, dann kommen dabei sicher über 100€ an Anschaffungskosten für, Gewebe, Harz, Härter, Füllstoffe (Glasfaserschnipsel, Microballons, Thixotropiermittel, Grupspachtel, Feinspachtel, Füller, Lacke, Verbrauchsmaterialien). Und ich würde schätzen mindestens 15-20 Stunden reine Arbeitszeit (ohne Trocknungszeiten).

Ich würde an deiner Stelle besser im Forum Nachfragen ob jemand einen Rumpf übrig hat. Evtl. ein Rumpf der strukturell in Ordnung ist, aber neu lackiert werden sollt.

PS: Wenn man nicht viel Erfahrung mit dem Verarbeiten von Faserverbundwerkstoffen hat dann treten immer wieder die selben Resultate auf. Es wird viel zu viel mit Spachtelmasse gearbeitet so dass die Rümpfe viel zu schwer werden. So ein Rumpf hat dann viel Zeit und Geld gekostet und niemand würde den Rumpf mehr kaufen wollen. Man investiert also Geld für die Reparatur und der Wert des Rumpfes bleibt 0€. Wenn du vielleicht etwas wartest und einen neuen Rumpf kaufst, dann ist das Geld sicher besser angelegt.

MfG
      Thomas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich würde die Gesamtsumme erhöhen, falls die Lackierung mit Spraydosen erfolgt (die ich immer dazu verwenden). Bei mir würde es auch weitaus mehr als 20 Stunden brauchen.

Ich würd's aber trotzdem versuchen

Ich nehme 80er-Matten, je nach Größe des Schadens 2-5 Lagen. Rumpf vorher innen und außen gut abschleifen, mit Lackverdünnung reinigen, damit das Harz dann auch hält.

Als Spachtelmasse einfach den aus dem Autozubehör nehmen, der ist billiger als z.B. Robbe Rostuff.

Vorschleifen mit 120er, dann spachteln, wieder 120er, danach 240er und dann 400er. Dann Primer drauf, Grundierung, Lack, 2K-Lack (falls Verbrenner).

Grundierung und Farbe immer aus dem selben System nehmen (z.B. Duplicolor).

Vor dem Lackauftrag kannst du noch FEINST einen schwarzen, nur wenig sichtbaren Schleier drübersprühen, kurz mit 400er nachschleifen. Dort, wo noch Schleier übrig ist, hast du eine Stufe drin, die nochmals verspachtelt oder verschliffen werden muss.

Nimm dir Zeit. Vor allem beim Lackauftrag. Nur wirklich dünne Schichten sprühen, dafür aber mehrmals.

Ich bin jetzt nicht gerade der Reparatur- und Lackierprofi, aber ich denke, dass es auf diese Art ganz ansehnliche Ergebniss gibt.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Danke für die Info. Ich werde den Rumpf auch [SIZE="3"]nicht[/SIZE] unter der Vorraussetzung reparieren um ihn wieder zu fliegen.
          Er dient nur der Erfahrungs Sammlung bein Arbeiten mit GfK.

"Versuch macht kluch", "Learning by doing"

Wenn das Ergebnis nachher noch fliegbar ist um so besser, aber es ist keine muss.

@Mastereye: Es geht mir in Ersterlinie um Erfahrung zu Sammel und nicht den Rumpf wieder fliegbar zu machen.

Und um nicht kpl. bei null anfangen zu müssen wollte ich den reichen Erfahrungsschatz der Forummitglieder nutzen.

Wenn der Rumpf am Ende in die Runde Ablage kommt, dann ist das so. Wenn ich dann am Ende soviel praktische Erfahrung am Rumpf gesammelt habe, das ich am neue Rumpf einige Arbeiten selber machen kann ohne sie machen zu lasse hat sich der Aufwand gelohnt (und es soviel Zeit ins Land gegangen ,daß das Geld für den neuen Rumpf vorhanden ist).
          Ich gestehe mir einen festen Betrag pro Monat für die fliegerei zu, die anderen Hobbys von mir, meiner Frau und meinen Kindern wollen ja auch ihren Betrag haben.

Gruß Lars

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, dass der Rumpf durchaus wieder fliegbar wird. Spricht nix dagegen. Also, ßrmel aufgestreckt und ran an den "Feind".

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Freue mich über die Zuversicht. Wenn man nichts zu Verlieren hat, läßt es sich einfacher arbeiten.

Gruß Lars

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Hallo Lars,

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
                - Rumpf ausrichten und alle rausgebrochenen Teile wieder einsetzen. Das kann man ganz gut mit Sekundenkleber heften.
                - Dann von innen laminieren. Entfetten und anschleifen nicht vergessen. Standardmaterial für sowas ist bei mit 160g Gewebe in Köperbindung.
                - Jetzt ist der Rumpf schon wieder einigermaßen stabil.
                - Dann von außen überall wo Risse waren die Deckschicht großzügig abschleifen.
                - Wenn das Gewebe darunter auch beschädigt war, auch von außen Laminieren. Wenn nur die Deckschicht abgeplatzt ist, kann man sich das sparen.
                - Und jetzt .... spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .........
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• steba
                  steba

Hallo!

Genau, die Teile die sich stumpf wieder zusammnfügen lassen mit Sekukleber zusammenheften......innen mit 160gr Gewebe die Stelle laminieren. Wenn du das Gewebe Diagonal mit zwei Lagen lamienierst wird das ganze Bocksteif....evtl. mit Kohle Rovings arbeiten oder Kevlar Rovings.......letzteres kannst du gerne von mir haben!

Falls außen Laminiert werden muss würde ich erst ein 80 gr Gewebe nehemen, dann ein etwas größeres Stück 49 gr Gewebe und zum schluß ein noch größeres Stück 25gr Gewebe.....das spart ne unmennge an Spachtel und schleifarbeit!!! Und dein ßbergang zum eigentlichen Rumpf wird "Smoother". Dann den 2 K Feinspachtel aus dem Autozubehör.....und spätestens ab da brauchst du Durchhaltevermögen, denn es wird dir nicht beim ersten Auftrag gelingen das die reparierte Stelle Lackierfertig ist.

Wenn dein Heckausleger so beschädigt ist das du ihn nicht mehr zusammenheften kannst, hilft nur abschneiden und alles ausgefranste Material entfernen.....dann ind den Ausleger 4-5 Kohlefaser oder auch Dreikantleisten aus Buche, oder was immer du meinst es hält das Gewicht vom Heckausleger , in den selben einkleben. Dann das entfernte Teil einfach aufschieben, ausrichten und verkleben...danach außenrum eine Bandage aus 80gr Kohlegewebe, wenn möglich diagonal Laminiert, und ebenfalls verspachten und schleifen....

Ich hoffe es halbwegs Verständlich rübergebracht zu haben....und das mehrgewicht, was ich auf ca. 300 gr schätze würde ich vernachlässigen!

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Inzwischen sind die meisten Vario-Rümpfe 2 teilig. Den Heckausleger kann man vielleicht einzeln nachkaufen.
                    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert
                      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Lars
                      Die wesentlichen Punkte meiner Reparaturmethode hat Andreas bereits beschrieben. Abweichend verwende ich jedoch 220g/m² Köper oder sogar 280g/m² Köper. Das Entfetten kannst du mit Aceton durchführen. Wenn dein Rumpf in die heimische Spülmaschine passt geht das noch eleganter. Nur vorher alle Tiefziehteile entfernen. Das GFK-Material übersteht die Temperatur problemlos. Als Reiniger ggf. neodisher 80 verwenden. Den Rumpf aber vor allem von innen kräftig anschleifen. Das gröbere Glasgewebe ist steifer als mehrere Lagen 160g/m² Glasmatte. Wenn du vor dem Laminieren die Risse in der Außenhaut mit Kunststoffklebeband abklebst wird ein "tränen" durch die Lücken im Material vermieden und du bekommst mit ein bischen Glück schon wieder ganz passable Konturen.
                      Danach heist es schleifen, schleifen und noch einmal schleifen.

Viel Glück und Erfolg wünscht dir

Norbert
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

ich habe bei völlig zermatschen Rümpfen folgende Methode:
                        1. eine einzelne Bruchlinie so exakt wie nur möglich zusammengefügen
                        2. Dann Paketband (dieses braune, hauchdünne) von aussen draufgekleben
                        3. Jetzt von innen dünnflüssigen Sekundenkleber in den Spalt träufeln
                        4. so eine Bruchlinie nach der anderen "verarzten"

dann von innen laminieren, so wie es Andreas und Norbert beschrieben haben
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Danke für eure Ratschläge. Ich habe noch Fragen zum Spachtel/Schleifen.

Beim schleifen hat jemand ähnliche Erfarung wie "DerMitDenZweiLinkenHänden" Betr. der Körnung?

Das Nachspachtel auch mit 2k Spachtel oder etwas anderes?

Wie verhinder ich das die gespachtelten stellen durch Vibrationen wieder aufreißen?
                          Bei meinem ersten Versuch am Rumpf (Lüfterauslass der V-Mechanik, bevor sie auf E umgebaut wurde) ist es nähmlich passiert. Da habe ich auch nur die groben Arbeiten gemacht, das feine hate ich machen lassen.
                          Ist es sinnvoll um die Risse die Deckschicht ab zu schleifen und auch von außen den Riss zu Laminieren?

Wie am besten schleifen , von Hand, Dremel, Exenter- oder Deltaschleifer?

Fragen über Fragen (und das ist erst der Anfang. Die meisten Probleme kommen mit der Arbeit)

Ich muss sagen das ich dem ganzen recht gelassen gegenüber stehe, nach all euren Ausführungen. Mal sehen wann es meine Zeit zuläßt anzufangen.

Gruß Lars

Kommentar

• amol
                            Member
                            • 24.11.2007
                            • 914
                            • oliver
                            • Altach, Vorarlberg

Die Körnungen die Kurt angegeben hat passen. Und Spachteln kannst Du alles mit dem gleichen Zeug. Nimm einen 2-K Feinspachtel, dann passt das. Als letzte Schicht für das Finish verwende ich einen Füllprimer, der danach vor dem Lackieren nochmals feingeschliffen wird. Da siehst Du dann auch nochmals eventuelle Fehlstellen an deutlich besser. Wenn die Riss-Stellen vor der ganzen Spachtelarbeit wirklich gut mit Harz und Glas repariert worden sind, dann sollte da auch nichts reißen. Eventuell mach es Sinn, größere Riss-Stellen zuerst von innen mit Harz, das mit Glasfaserschnipseln angedickt wird zu überbrücken, bevor die ersten Glaslagen drauf kommen.
                            Und geschliffen wird üblicherweise von Hand ;-)

g

Oli
                            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• amol
                              Member
                              • 24.11.2007
                              • 914
                              • oliver
                              • Altach, Vorarlberg

Hier ist noch eine ganz gute Anleitung mit der sogenannten "Blätzli-Technik"

Ein Schweizer hats erfunden, drum Blätzli-Technik

g

Oli
                              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

Lädt...
                              X