Spantensatz Einharzen?? Mit was??
Einklappen
X
-
Aexxl
AW: Spantensatz Einharzen?? Mit was??
Und möchte man es richtig professionell machen, legt man noch eine Lage Glasfaser Gewebe drüber.Zitat von Christian (MasterArt) Beitrag anzeigen
-
Kommt drauf an welchen Belastungen man standhalten will. Für Spanten sind in der Regel Glasfaserschnitzel das Beste. Einfach ins Harz einmischen bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht wird, dann fließt auch nichts ungewollt durch die Gegend
Wegen der Polyesterspachtel, (im Baumarkt zB erhältlich): Die hält auf fast allen Untergründen die angerauht sind, also angeschliffen sind. Darunter eben auch bombenfest auf GFK bzw. Epoxidharz.GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
Naja, jedenfalls ist schon wichtig dass alles vernünftig hält. Man hat ja keine Lust mit dem Heli abzustürzen, nur weil sich irgendwas löst. Ist alles schon vorgekommen
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
maschi2704
Danke Christian! Genau aus diesem Grund habe ich auch den Beitrag eröffnet.
Will mir da schon sicher sein, dass das dann auch hält.
Lg Sandro
Kommentar
-
Christine
Kommentar
-
Aexxl
Hier und hier.Zitat von Christine Beitrag anzeigen@ aexxl
Wo gibt`s denn so ein Tixotrophiermittel?
Ups, hatte es falsch geschrieben. Es heisst: Thixotropiermittel!
Schande über mich!
Kommentar
-
Hallo Sandro!
Also ich harze meine ganze Spanten bei mit UHU Endfest 300 ein. Vario z.B. empfiehlt auch zum kleben den Endfest 300. Ich habe mal bei einem gecrashten Heli von mir versucht die geklebten Spanten herauszubekommen - keine Chance - -da reisst du davor das GFK oder das Spantenholz zu Fetzen! GFK gut anschleiffen, so auch das Holz und dann entfetten. Hält sicher!
Auch die Methode mit dem Laminierharz funktioniert! Endfest geht einfacher!GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Aexxl
Stimmt, ja.Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigenAuch die Methode mit dem Laminierharz funktioniert! Endfest geht einfacher!
Das einzige Problem mit dem Endfest ist einfach nur der Preis.
Hab auch so ne Spritze zuhause.
Um schnell mal eine Verklebung zu machen, super.
Um ein paar Spannten einzukleben, zu teuer.
Kommentar
-
O.K, das ist Ansichtssache. Aber bei ca. 4,50€ Aufpreis kommt es bei mir dann nicht darauf an, wenn es dann sicher halten soll. Und der geht ja nich kaputt und kann für andere Klebearbeiten auch verwendet werden.Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenStimmt, ja.
Das einzige Problem mit dem Endfest ist einfach nur der Preis.
Hab auch so ne Spritze zuhause.
Um schnell mal eine Verklebung zu machen, super.
Um ein paar Spannten einzukleben, zu teuer.
Aber das Zeug hält eben "Bombenfest" und darauf kommt es bei mir im Modellbau an - "wo es halten soll - soll es halten"
!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
maschi2704
Also ich war heute im Baumarkt und habe mir ein Glasfaser Reperaturset gekauft.
Also Harz+ Härter und Glasfasermatte.
Gestern abend habe ich noch mit dem Uhu Endfest den Spant eingeharzt und heute mit dem Reperaturset alles nocheinmal einlamminiert. Denke die Glasfaserstreifen halten jetzt alles super fest.
Lg Sandro
Kommentar
-
doppelt hält besser!!!!!!!!!!Zitat von maschi2704 Beitrag anzeigenAlso ich war heute im Baumarkt und habe mir ein Glasfaser Reperaturset gekauft.
Also Harz+ Härter und Glasfasermatte.
Gestern abend habe ich noch mit dem Uhu Endfest den Spant eingeharzt und heute mit dem Reperaturset alles nocheinmal einlamminiert. Denke die Glasfaserstreifen halten jetzt alles super fest.
Lg Sandro
sehr gut
mfg Heinz

GruÃ? Heinz
Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit
Kommentar
-
Leider sind das 2 verschiedene Systeme.Zitat von henry_52 Beitrag anzeigendoppelt hält besser!!!!!!!!!!
sehr gut
mfg Heinz

Uhu Endfest ist ein Klebstoff auf Epoxidbasis, während das Glasfaserzeugs aus dem Baumarkt Polyesterharz ist.
Wenn ausgehärtet macht das zwar nix aus, aber ob das soo gut hält bezweifel ich.
Ebenso der (Glasfaser)Spachtel. Das Zeug wird extrem hart und dementsprechend bricht es eben auch schnell bzw. bekommt Risse aufgrund Vibrationen.
Hatte seinen Grund warum niemand zum Baumarktharz geraten hatte sondern Conrad bzw. R&G empfohlen hat.
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar

Kommentar