Polyesterharz welches Für Spannten im Heli??
Einklappen
X
-
AW: Polyesterharz welches Für Spannten im Heli??
Also, ... ich weiß nicht von welchen Spanten du da redest, aber wenn es z.B. tragende Teile sind, wird sogar bei "kleinen" Vario-Helis zu Uhu Plus 300 Endfest geraten.
Wenn es nur zum "verzieren ist" kann man fast alles nehmen...
mfg
Amok
-
Gero Adrian
Moin
wenn es ein Epoxyrumpf ist hat Polyester da nichts verloren
Kommentar
-
Damit Du die Spanten vernünftig einharzen kannst sollte das Harz eine dickflüssige Konsistenz haben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von R&G gemacht:
Epoxydharz
Das Harz kannst Du mit Füllstoffen, wie Glasfaserschnitzel, Baumwollflocken oder Micro-Airballons je nach Bedarf vermischen - dadurch wird es dickflüssiger und die Verbindung wird z.B. bei Verwendung der Glasfaserschnitzel noch belastbarer.
Das Harz selbst ist zu dünnflüssig und zum Einharzen der Spanten daher eher ungeeignet.
Alternativ kannst Du die Spanten auch mit UHU Endfest 300 einharzen.Zuletzt geändert von ZJ1; 02.03.2011, 21:10.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
1) Wiederholung: Ist es ein Epoxyrumpf?
2) Nur Uhu Plus Endfest ohne Füllmaterial bei solch einer Last ist zu wenig. Weiterhin dürfte eine Tube Endfest für die Menge an Spanten zu wenig sein
Mein Vorschlag (Epoxyrumpf)
Aufrauhen und dann die Spanten mit 5min Epoxy einheften. Mit normalem LF Harz/Gewebeschnitzel Mumpe einkleben.
Kommentar
-
Außerdem jagt dich deine Frau sammt dem Polyester Stinkezeug aus dem Haus *lach*
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
Es ist ein GFK Rumpf von Vario, bleibt mir nix anderes über als es mit Endfest und Thixotropiermittel zu Harzen. Stimmt bei der größe sollte ich mir gleich einen Eimer holen.Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigenMoin
2) Nur Uhu Plus Endfest ohne Füllmaterial bei solch einer Last ist zu wenig. Weiterhin dürfte eine Tube Endfest für die Menge an Spanten zu wenig sein
Aufrauhen und dann die Spanten mit 5min Epoxy einheften. Mit normalem LF Harz/Gewebeschnitzel Mumpe einkleben.
Gruß Tino
Kommentar
-
Meik
Da kann man nur Empfehle ,das R&G Harz, so wie ZJ1 schon sagte.
Zum eindicken habe ich immer Baumwollflocken genommen .
Kommentar
-
Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigenMoin
Das stimmt so aber nicht. Wenn alles gut aufgerauht und entfettet ist, bekommst du den Spant heile nicht mehr raus.
Selber oft genug getestet und für Gut befunden.Gruss, Michael
Kommentar
-
Oder aber hier :Zitat von akumula Beitrag anzeigenHi Leute,
dann werde ich das Harz mal nehmen und mit Flocken eindicken, sollte dann auch zum einharzen der Spannten gehen oder??
Gruß Tino
Glasgewebe, Epoxidharze, Epoxidhärter, Klebstoffe, 5 Minuten Epoxid Kleber, Glasgewebebänder, Kohlefasergewebe, Carbongewebe, Kohlefaserbänder, Carbonfaserbänder, Kohlefaserrovings, Carbonrovings, Aramidgewebe, Kevlargewebe, Bauwollflocken, Microballons, Thixotropiernittel, Glasfaserschnitzel Abreißgewebe, Klebesilicon E-41, Trennmittel, Füllstoffe, Formenharz, Deckschichtharz, Glasfaserschläuche, Kohlefaserschläuche, Carbonschläuche, Sekundenkleber, Scheren, Pinsel, Flugzeugspannlack, Spannlack, Farbpaste, Laminierharze, Formenbau, Tragflächenbeschichtung
Epoxi-Luftfahrtharz L-285Gruss, Michael
Kommentar
-
Moin!
Hatte es woanders schonmal geschrieben, die Festigkeit von Uhu Endfest liegt unter der handelsüblicher 5-Minuten Harze...
ßbliche 24H-Harze sind dementsprechend weitaus fester. Und auch deutlich günstiger im Preis!
Und sorry, aber wenn ich ne Turbine in nen Heli einbaue, dann nehme ich das Beste Material das mir zur Verfügung steht. Geld dürfte da eher weniger eine Rolle spielen beim Einkleben von Spanten. Da denke ich über Polyesterharz noch nichtmal nach...Gru� Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Habs gefunden:
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Ich glaube du bist da einem Irrtum unterlegen. Uhu Plus Endfest 300 bzw. Araldit 2011 sind die besten Klebstoffe für eine solche Verbindung, da zähelastisch und sehr zugfest.
Natürlich kann man mit L 285 eine genauso belastbare Verbindung herstellen, mit Baumwollflocken und Aerosil (Thixotrophiermittel) gemischt. Oder aber man legt einen vorgetränkten Roving in die Ecke das geht auch gut.
Die reine Festigkeit des Harzes sagt nichts über die Verbindung aus.
Gruß
Stefan
Kommentar

Kommentar