Wie und womit Zelle teilen beim TT 530MD Defender (50er Grö�e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

AW: Wie und womit Zelle teilen beim TT 530MD Defender (50er Größe)

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen

Georg, wie hast Du das gemacht? Nur nach anzeichnen oder auch erst den Spant eingesetzt? Da ich nicht nur senkrecht, sondern eine "Treppe" sägen muss, wird das wohl nichts mit einer Eisensäge!
    Bild der vorderen Rumpfverbindung wäre hilfreich.

Gute Nacht und mit Gruß
    Dieter
    Servus Dieter,
    Ich habe mir lediglich jeweils einen Riss 90° vertikal und quer zum Rumpf angezeichnet. Einen Spant vorher einharzen ist relativ aufwändig, das geht später mit den beiden Rumpfhälften wesentlich einfacher. Muss die Treppe sein? ich würde die, wenn nicht zwingend erforderlich, weglassen und gerade bleiben. Ich befürchte nur, dass du egal wie du schneidest, Lackschäden haben wirst.
    Gruß Georg

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Georg.

Bei der Hughes geht es nur in Abstufungen - oben senkrecht, dann seitlich schräg zwischen den Fenstern, waagerecht nach vorn und dann wieder schräg nach unten. Die vordere Landegestellaufnaheme / Mechanikbefestigung würde sonst der Säge zum Opfer fallen.

Deshalb müssen m. E. auch erst die Spantenabschnitte eingeklebt werden, damit es an denen entlang einen vernünftigen Schnitt ergibt.

Im Kopf ist alles fertig, aber wie sieht die Realität aus? Später mehr.

Gruß Dieter

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Hallo Dieter ,
        hier noch die Bilder von der abnehmbaren Nase, ich habe hier am bereits eingeharzten Spant entlang geschnitten. Für die Fixierung habe ich 3 Neodym Magnete, die Pins eines alten Elektro Steckers und Adern Endhülsen genommen, hält Bombenfest. Bei mir waren es aber immer nur gerade Abschnitte und somit wesentlich einfacher zu Schneiden als dein Vorhaben.
        Gruß Georg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo Georg.

Schönen Dank für die Bilder.

Dein gutes Ergebnis motiviert mich zusätzlich.
          Da ich keine durchgehenden Spanten habe, sondern nur Spantenstreifen rund um den Rumpf, beschäftigt mich noch das parallele Fixieren der gegenüberliegenden Seiten.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo.

Nachdem sich die Bearbeitung meiner MD 350 merklich verzögerte, hier nun die Fortsetzung meiner Frage / bzw. erste Antworten.

Der 4x abgestufte Rundspant ( 7-teilig) ließ sich schwerlicher gestalten als gedacht. Um die
            Spantenformen abnehmen zu können, musste die Frontscheibe eingesetzt werden, da diese die Zelleform doch massiv beeinflusst. Leider war jetzt ein hantieren nur noch durch die Seitenscheiben möglich, aber ich brauchte ja die Papp-Spantenschablonen.

Den oberen Spant habe ich so ausgesägt, dass die Zelle im Dombereich auf das Kanzelmaß von 70 mm gespreizt gehalten wurde. Dann habe ich den Spantensatz für den hinteren Zellenteil eingeklebt, habe aber diesen vorher noch gedoppelt für das vordere Zellenteil. Im Spantensatz habe ich noch die Aufnahmebohrungen für die Führungsstäbe und Magnete gemacht aber noch nicht eingeklebt, damit mein Sägeblatt beim Trennen nicht -hängen bleibt-.

Mein Puksägeblatt habe ich noch mit einem Griff versehen wegen der besseren Handhabung.

Hier mal ein Zwischenergebnis. Ich zähle die verbrauchte Zeit nicht mehr in Stunden, sondern nur noch in Tagen!

Gruß Dieter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Servus Dieter,
              das sieht doch schon mal gut aus, hast du Lackschäden, oder gings ohne?
              Gruß Georg

Kommentar

• Heinz Dieter
                Heinz Dieter

Hallo Georg.

Da kein weiteres Interesse festzustellen war nach meiner Fragesstellung, habe ich auch keine weiteren Bauabschnitte mehr dokumentiert. Mußte meine Säge aber noch schräger anschleifen, damit ich auch an dem bogenförmigen Ringspant entlang kam.

Heli ist jetzt fast fertig, die Teilung hat wie ich es mir vorgestellt hatte, auch so geklappt! Farblich ist nichts zu sehen, denn dadurch das der Ringspant auch dunkel lackiert ist, ist es wieder wie eine Einheit.

Werde noch ein paar Bilder machen, wenn der Heli ganz fertig ist.

Gruß Dieter

Kommentar

• D-KOLE
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 678
                  • Georg
                  • im Chiemgau

Hallo Dieter ,
                  mach das, ein paar Interessiert das bestimmt wie du das gemacht hast und obs so funktioniert hat wie du dir das vorgestellt hast.
                  Modellbau ist jednfalls Interessanter als Modellkauf.
                  Gruß Georg

Kommentar

• Heinz Dieter
                    Heinz Dieter

Hallo.

Habe nun fertig und bin nach dem Einfliegen begeistert von meinem Werk!

Ein- und Ausbau der Mechanik ist jetzt relativ einfach. Ein weiterer Vorteil dieser -aufwendigen- Teilung, außer dem besseren Akkutausch, ist die Möglichkeit der Verklebung der Kanzel und der beiden vorderen Seitenscheiben mit der Zellenspitze. Dieses ergibt durch den Rundspant eine gute Steifigkeit der gesamten Zelle und beste Passform zwischen Kanzel/Scheiben und GFK-Vorderteil ohne die ansonsten sichtbaren Schraubenköpfe.

Diese originalähnliche Lackiervorlage (hier mit Folie) habe ich übernommen, um eine gute Lageerkennung bei dem von mir bevorzugten weiten Rundflug zu haben. Auch passt diese Militärversion so besser zu meinen beiden zivilen Hughes 500 E. Das Flugbild und -verhalten läßt die zusätzlich investierte Arbeitszeit schnell vergessen.

Hier noch ein paar Bilder meiner fertigen MD 500 E Defender (TT MD 530) mit geteiltem Rumpf.

Gruß Dieter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Hi,

ist ja wirklich super geworden!

Kein Interesse - stimmt nicht, ich hätte die Bauabschnitte gern gesehen.
                      Dachte Du dokumentierst sie "anyway". Gibt es denn Fotos davon?

Aber fertig sieht's trotzdem sehr gut aus, hast Du gut hinbekommen.

Ich habe auch "grade" einen fertig lackierten UH-1 Rumpf etwas bearbeitet, leider passt meine REX Mechanik jetzt nicht rein... , hier...

Grüße Turi
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• D-KOLE
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 678
                        • Georg
                        • im Chiemgau

Hallo Dieter,
                        absolut genial, freut mich dass es so gut geklappt hat.
                        Gruß Georg

Kommentar

• PMDirk
                          Member
                          • 17.10.2007
                          • 251
                          • Dirk
                          • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Leute, ich hole diesen alten Beitrag nochmal hoch, da ich günstig an einen Thunder Tiger Hughes 530 Rumpf gekommen bin und hier, inspiriert durch Dieter sein tolles Ergebnis, auch die Kanzel / Nase des Rumpfes abnehmbar gestalten möchte.
                          Da ich im Moment an meiner Mi-24 etwas pausiere, habe ich den Hughes Rumpf hervorgeholt und hier mit dem werkeln begonnen.
                          Ich habe einige Fotos mit angehängt.

Gruß Dirk
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von PMDirk; 01.01.2015, 19:38.
                          Mi-24 mit LOGO 500
                          Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                          LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• PMDirk
                            Member
                            • 17.10.2007
                            • 251
                            • Dirk
                            • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Sodele...Säge angesetzt und "Nase ab".
                            Die Schnittkanten habe ich mit grünen und braunen Edding bearbeitet.
                            Der Trennschnitt fällt somit (siehe letztes Foto), so finde ich, nicht zu sehr ins Auge.
                            Hier ein paar Fotos

Gruß Dirk
                            Angehängte Dateien
                            Mi-24 mit LOGO 500
                            Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                            LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Geil gemacht...
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X