Wie und womit Zelle teilen beim TT 530MD Defender (50er Grö�e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

Wie und womit Zelle teilen beim TT 530MD Defender (50er Grö�e)

Hallo.

Möchte gerne die Hughes von Thunder Tiger (530MD Defender) im vorderen Zellenbereich durchtrennen. Grund ist die bessere Erreichbarkeit der Mechanik und vor allen Dingen um einen besseren Akkuwechsel zu erreichen.

Da die Zelle schon lackiert ist, müsste hier wohl mit gutem Sachverstand und entsprechendem Werkzeug rangegangen werden.

Hat von Euch schon einmal dieses gemacht oder hat einen guten Vorschlag? Funktion der Verbindung Spitze zur Restzelle sollte dann so ähnlich wie bei der Funkey-Hughes sein.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Ideen und Fotos versorgen könntet.

Gruß Dieter
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Wie und womit Zelle teilen beim TT 530MD Defender (50er Größe)

Hi,

als erstes wird der Rumpf getrennt - Klebeband (z.B. feines Kreppband) aufkleben, Trennlinie drauf zeichnen, dremeln mit einem dünnen Trennblatt.
    Dann musst Du dir Spanten herstellen für die Enden, welche stumpf aufeinander passen (am besten erst Vorlagen aus dünner Pappe herstellen, geht einfacher als direkt mit Sperrholz oder GFK/CFK Platten zu arbeiten).
    Klebestellen vorbereiten (aufrauhen, ggf. fettfrei machen) und Spanten einharzen mit Epoxy (können mit Tape in der Lage fixiert werden bis zum Aushärten, oder vorher mit CA/Sekundenkleber "punktieren" und danach "festharzen").
    Ich würde zur Erhöhung der Festigkeit in die Kehlnähte noch Baumwollflocken oder Microballons mit einrühren (nicht zum festkleben der Spanten).

Die Verbindung der zwei "fertigen" Hälften erfolgt dann über Passstifte und Magneten (Neodym Magneten "hinter" den Spant einharzen) oder Schrauben und Einschlagmuttern o.ß. (bei guter Erreichbarkeit).
    Die Variante mit Neodym Magneten ist schneller und einfacher realisiert, einfacher in der weiteren Handhabung und wird m.M.n. auch sehr gut funktionieren (sollten auch nicht zu stark sein, sonst reisst man sich den Rumpf auseinander und nicht die Magnete ).

Habe mal diese Fotos (von einem Flächenmodell) gefunden, als Prinzip:

Anstelle des Alurohrs, reichen für die Nase der Kanzel eben Passstifte (z.B. Stahldraht in Messing-/Alurohr).
    Der Verlauf des Ausschnitts muss nicht plan in einer Achse sein, er kann auch einen "Versatz" machen, wie z.B. bei der Hughes 500D/E, der Bo oder der UH-1 für den 450er (finde grade keine Bilder).

Das Kreppband ist schon ein Muss, um die vorhandene Lackierung nicht zu beschädigen, aber Du musst im Bauverlauf schon sehr sauber Arbeiten und immer alles Abkleben, um den Lack nicht zu beschädigen.

Finalmente, müssen mindestens die Nahtstellen (wo die Haube getrennt wurde) mit einem dünnen Pinsel in der Rumpffarbe "nachlackiert" werden (ich würde die Farbe vorher an einem "Teststück" ausprobieren, bis der Farbton passt).

Viel Erfolg
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

ßhm, um es in die richtige "Chronologie" zu bringen, folgender Nachtrag :

Zuerst sollte man die Spanten herstellen (nach ßberlegung des Schnittverlaufs), weil sich der Rumpf nach dem Schnitt verformen kann/wird und dann würde es schwierig werden sich einen Spantenschnitt davon zu machen...

Dann kann es nach o.g. Beschreibung "weiter" gehen...
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• bf212
        bf212

Hallo Dieter,
        zum Trennen kann ich dir leider nichts sagen, aber die Sache mit den Zentrierstiften und den Magneten funkioniert prima.
        Guggst du hier:

1751.jpg1752.jpg

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo.

Für Euer Mitdenken bedanke ich mich schon mal.

In der Theorie habe ich das eigentlich auch so vor. Aber die Umsetzung!

Mit 'ner Dremel habe ich m. E. nicht die 90-Gradführung zur Zelle, auch würde bei mir der Schnitt nicht sauber lotrecht werden.

Möchte an den eingeklebten 3 Spanten - oben gerade, mitte schräg, unten wieder gerade - mit einem "Sägeblatt" von Hand an den Spanten als Führung langsägen.

Aber mit welchem Werkzeug, da wie gesagt, der Heli schon fertig lackiert ist.

Gruß Dieter

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Hi,

von Hand zu sägen sollte echt schwierig werden, da es ein Blatt zum Eintauchen sein muss, wie z.B. soetwas mit Feinzahnung.
            Eine Japansäge hat zuviel Blatttiefe, ich wüsste sonst kein Werkzeug, mit dem Du das "anstellen" kannst.

Abgesehen davon glaube ich, dass Du mit der Methode Sägen (mit Sägeblatt) schon ganz schön was zerstören wirst, die Sägeblätter werden das GFK ganz schön verfransen und der Lack abplatzen (müsste schon ein Blatt an der Säge sein, welches auf Schub arbeitet und nicht auf Zug, aber selbst da wird der Lack abplatzen wegen der Sägezähne).

Es gibt noch Seilsägen, die haben keine Zähne, aber das wird m.M.n. auch nicht "gescheit" funktionieren.

Warum kannst Du denn nicht von aussen mit einem Trennblatt und einem Dremel (evtl. mit Flexwelle) im 90° Winkel an den Rumpf?

Ich kann Dir nur ans Herz legen es mit dem "Dremel" zu machen.
            Bei Bedenken bzgl. Schnittführung und Lotrechtigkeit, kannst Du dir eine Leiste (entlang der Schnittlinie) festtapen und die Trennscheibe daran entlang führen (lotrecht kann man auch etwas vernachlässigen, da das Material dünn ist, fällt nicht so sehr auf) - voilá!

Grüße

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
              ich habe meine Bo 105 mit einem Multimaster von Fein "zersägt".
              Geht super.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Servus Dieter,
                Ich habe meinen Rumpf auch auseinandergesägt. Ich habe eine ganz gewöhnliche große Eisensäge verwendet. Ist die Sicherste Art einen geraden Schnitt hinzubekommen. Ich habe einmal das Heck und einmal die Rumpmfnase abgesägt. Das Heck wird mit M4 Schrauben verschraubt. und die Nase mit Magneten und Fixierstiften. Die Bilder von der Nase sind auf einem anderen Rechner , da kann ich aber erst Morgen drauf.
                Gruß Georg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Sprengschnur von Dynamit Nobel mach auch saubere Schnitte.
                  Aber bitte nicht in geschlossenen Räumen verwenden.

Gruß-Helmut

P.S. Liebe Kinder, bitte nich nachmachen.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Heinz Dieter
                    Heinz Dieter

Hallo.

Bedanke mich für Eure bisherigen Tipps.

Für manch einen ist wohl ewig Silvester, aber es gibt ja noch Euch, die ernsthaft an einer Lösung interessiert sind.

"Flappsohr", ja an so eine Feinsäge, aber mit noch kleineren Zähnen, habe ich gedacht. Damit könnte ich an den schon verklebten Stirnspanten entlang sägen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, nur nach innen sägen!

Georg, wie hast Du das gemacht? Nur nach anzeichnen oder auch erst den Spant eingesetzt? Da ich nicht nur senkrecht, sondern eine "Treppe" sägen muss, wird das wohl nichts mit einer Eisensäge!
                    Bild der vorderen Rumpfverbindung wäre hilfreich.

Eine neue , teure Säge, wollte ich für diesen einmaligen Vorgang nicht anschaffen!

Gute Nacht und mit Gruß
                    Dieter

Kommentar

• Eichhörnchen
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 321
                      • Sascha
                      • EDK(K) ;)

Hallo Dieter,

das mit dem Fein-Multimaster (es gibt zwischenzeitlich einige Hersteller, die dasselbe Prinzip anbieten, z.B. Bosch) dürfte ganz gut gehen.

Durch den Oszillierenden Kopf ist die Gefahr auch nicht so groß, dass einem das Werkzeug "wegläuft".
                      Allerdings ist das feinste Sägeblatt im Gegensatz zu einem Dremelsägeblatt doch was dicker, dadurch aber verwindungssteifer.

Und, das Werkzeug lässt sich für alle möglichen Arbeiten im und rund ums Haus super nutzen.
                      Möchte meinen nicht mehr missen!

Gruß
                      Sascha
                      [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• kleiner pilot
                        Senior Member
                        • 10.07.2004
                        • 1189
                        • Thorsten
                        • Sulinger Raum

Hi,

hab meinen Rumpf auch mit einem Multimaster(Bosch) zerschnitten.
                        Allerdings war er noch nicht lackiert.
                        Aber man kann damit sehr präzise schneiden.

Viel Erfolg
                        Thorsten

Kommentar

• Heinz Dieter
                          Heinz Dieter

Hallo.

Inspiriert von Euren Vorschlägen und was ich aus dem Internet habe (Japan Feinsägen) habe ich mir heute morgen ein "Tatwerkzeug" geschaffen:

Es ist schmal, hat eine kleine Zahnteilung, sägt je nach Drehrichtung auf Zug oder Druck und ist sehr preiswert - die Puksäge!

Habe sie auf der Flex so geschliffen, dass sie nur auf Druck sägen kann durch einen spitzen Anschliff (Bild), auch um keine große Anfangsöffnung machen zu müssen. Hoffe die Säge mit einer Hand seitlich am Spant führen zu können, während die andere sie auf Druck sägent betätigt um den Lack so wenig wie möglich zu beschädigen.

Werde jetzt die Spanten vorbereiten und einkleben und dann über meine Stimmungslage nach dem Erstversuch berichten.

Gruß Dieter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Super, läuft doch...

Es gibt kein "richtiges" Werkzeug dafür - eben eins bauen - strike!

Ich wollte Dir schon anbieten, mein Multimasteraparillo auszuleihen, aber Niedersachsen ist dann doch vielleicht etwas weit weg um das Teil mal eben rüber zu bringen...
                            Kannst Du nicht im örtlichen Baumarkt oder beim Maschinenverleih einen Multimaster ausleihen, ich denke damit würdest Du einiges an Zeit und Nerven sparen und über das Sägen des "Knicks" brauchst Du dir keine Gedanken machen (Bei den Teilen gibts auch ein Blatt ohne Zähne...).

Aber wenn's gut mit Deinem gebauten Werkzeug geht - Rock'n'Roll, das ist Modellbau!

Viel Erfolg, Gruß Turi

Kommentar

• heli1966
                              Compass Fieldrep
                              Teampilot
                              • 30.06.2007
                              • 188
                              • Detlef
                              • FMSC Reutlingen

Hallo Dieter,

kannst Du mich mit Deinem Bauvorhaben auf dem Laufenden halten? Ich stehe nämlich mit der gleichen Konstellation vor diesem Schritt.....

Gruß
                              Detlef
                              Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

Lädt...
                              X