Wie wird man eigentlich Modellbauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade mal wieder ein paar faszinierende Bauberichte hier gelesen habe treibt mich die Frage um: wie lernt man so etwas eigentlich?

Ich spreche hier vom Erstellen von Urformen, Laminieren, Lackieren, Mechaniken einpassen, etc. - also wirklich einen Rumpfheli aus dem Nichts zu schaffen, gerade mal mit Hilfe von ein paar Fotos oder kleinen Plastikmodellen.

Nicht daß ich sowas auch machen könnte - dazu fehlt mir leider die Zeit. Und wenn ich lese, was in diesen Modellen an Arbeitszeit drinsteckt kann ich höchstens hoffen daß ich in 28 Jahren als Rentner noch fit genug bin um solch ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Also - wie und wo lernt man so etwas? Seid Ihr alle beruflich vorbelastet? Oder gibt es auch Leute wie mich, die beispielsweise als Berater arbeiten, und so etwas wirklich nur in Ihrer Freizeit machen?

Gibt es Bücher in denen die einzelnen Schritte erklärt werden? Lehrgänge, bei denen man sowas praktisch gezeigt bekommt? Gibt es Anleitungen im Internet, ähnlich detailliert wie die Motorwickelorgien von Doktor Okon?

Und wieviel Platz benötigt man eigentlich wenn man so ein 2m Rumpfmodell bauen möchte? Kann man sich sowas auch vornehmen wenn man nur eine Wohnung mit 'nem kleinen Kellerraum (3x2m) hat? Oder kann man solche Träume gleich wieder vergessen wenn man kein Haus mit Garage besitzt?

Entschuldigt bitte die naive Fragerei - aber ich find's einfach toll wenn jemand so etwas auf die Beine stellt und wünschte manchmal, ich hätte Zeit und Talent genug sowas auch zu machen.

Viele Grüße,
    Thomas
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Wie wird man eigentlich Modellbauer?

Modellbauer wird man aus Leidenschaft, es gibt viele Wege nach Rom.

Wenn man sich f[r etwas Interessiert und am Ball bleibt schafft man vieles, natürlich sollte man Handwerklich schon ein Händchen haben, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen... Es bringt viel wenn man zusammen mit anderen ein Projekt macht und man zusammen sich seine Erfahrungen aneignet und ergänzt. Bin zwar in einem Verein, aber da war nix mit, Komm mal vorbei Junge und ich zeig dir das mal... Naja heute geht das Anderst rum ;-) Könntest mal und hmm... :-) Weiß aber auch von anderen Vereinen wo das 100% anderst läuft...

Naja 2x3m reicht zum Lakieren... Nein Spass, mit richtiger Organisation kann man da schon was Anfangen, irgendwann baut jeder an :-) mein erstes Bastelzimmer war auch 2x3m mit Dachschräge, aber egal, hauptsache nen Platz wo man für sich hatte. Mittlerweile sind es 5x5m + Lagerraum....

Laminieren und Formenbau ist eigentlich nicht schwer, kann man sich auch selber gut aneignen, gibt sogar Kurse von der FMT, als Workshop. aber mittlerweile findet man sehr viel auch im Netz und man muss eh üben üben üben, bis es was wird, deswegen klein Anfangen, dann klappt das auch... Sehr sehr Hilfreich sind erfahrene Leute die sparen einem vorallem Geld und Frust, bei Sachen wie Trennmittel, Harz, Gewebestärken etc...

Literatur gibt es zugenüge, aber die ist meist recht Dürftig... Leider...

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Hallo Thomas!

Tja, wie wird man Modellbauer...

Wie wird man denn Helipilot? Oder Bergsteiger? Oder Klavierspieler?

Indem man es tut und dann üben, üben, üben...

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade mal wieder ein paar faszinierende Bauberichte hier gelesen habe treibt mich die Frage um: wie lernt man so etwas eigentlich?

Ich spreche hier vom Erstellen von Urformen, Laminieren, Lackieren, Mechaniken einpassen, etc. - also wirklich einen Rumpfheli aus dem Nichts zu schaffen, gerade mal mit Hilfe von ein paar Fotos oder kleinen Plastikmodellen.
      Einfach mal versuchen. Bei anderen zuschauen, nen Kurs belegen, lesen und...

...genau: Tun und üben.

Also - wie und wo lernt man so etwas? Seid Ihr alle beruflich vorbelastet? Oder gibt es auch Leute wie mich, die beispielsweise als Berater arbeiten, und so etwas wirklich nur in Ihrer Freizeit machen?
      Sicherlich hilft es wenn man beruflich vorbelastet ist, aber es gibt ja auch genügend Beispiele, bei denen der Beruf mal gar nicht hilfreich ist.
      Ist also, meiner Meinung nach, kein Grund es nicht zu tun.

Gibt es Bücher in denen die einzelnen Schritte erklärt werden? Lehrgänge, bei denen man sowas praktisch gezeigt bekommt? Gibt es Anleitungen im Internet, ähnlich detailliert wie die Motorwickelorgien von Doktor Okon?
      Ich denke, da gibt es genügend Auswahl. Heutzutage ist ja quasi jeder Pups ausführlich beschrieben. Internet, gedruckte Literatur usw.

Und wieviel Platz benötigt man eigentlich wenn man so ein 2m Rumpfmodell bauen möchte? Kann man sich sowas auch vornehmen wenn man nur eine Wohnung mit 'nem kleinen Kellerraum (3x2m) hat? Oder kann man solche Träume gleich wieder vergessen wenn man kein Haus mit Garage besitzt?
      Mein Keller ist auch nicht besonders groß, man muss sich halt einschränken oder mit ein wenig Chaos leben.
      Es nervt mich aber auch immer, wenn ich was machen will und der Platz oder das Werkzeug mit etwas anderem blockiert ist. Da hilft halt nur umräumen, auch wenn es Zeit kostet.

Entschuldigt bitte die naive Fragerei - aber ich find's einfach toll wenn jemand so etwas auf die Beine stellt und wünschte manchmal, ich hätte Zeit und Talent genug sowas auch zu machen.
      Zeit muss man sich dafür halt nehmen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wenn man nicht den Anspruch hat sofort fertig zu werden sondern eben auch mal etwas länger warten zu können, dann spricht da nix dagegen.
      Ich finde es eh schade das es in der heutigen Zeit mehr "Karton auf, Modell raus, laden un d los" Modell"bauer" gibt als solche, die sich noch ne Sperrholzplatte besorgen und dann sägen, schleifen, kleben usw.
      Mir persönlich macht das Bauen sogar mehr Spaß als das Fliegen, wobei man natürlich das Ergebnis auch funktionieren sehen möchte

Und das Talent dazu hat man entweder, oder man hat es nicht. Kann man aber alles erlernen/üben, man muss nur wollen.
      Ok, es gibt auch Ausnahmen die es nie lernen. Aber die hat man überall. Ich z.b. werd wohl nie Leichtathletikstar im Sprint, dafür sind meine Beine einfach zu kurz.

Kann damit aber prima leben.
      GruÃ? Markus
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Hi,

ich hab mich auch gerade das erstmal mit Urmodell und Laminieren beschäftigt.
        Es gibt sicherlich viele Bücher und Videos, die einem weiterhelfen.
        Es muß einfach der Drang dasein, was selbst auszuprobieren. So war es bei mir jeden Falls.
        Ich hatte mir auch Bücher bestellt, aber viel gelesen, hab ich sie dann doch nicht.
        Ich hatte mir eine DVD zum Thema laminieren geholt, die ich 3-4 mal angeschaut habe.

Da ist wahrscheinlich jeder anders. Der eine muß alles lesen und der andere( ich z.B.) muß es sehen und selbst in der Hand haben.
        Und mit Geschick und Fleiß geht das schon.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Irgendwann fängt es an. Bei mir so mit 10 Jahren, da habe ich so kleine Plastflugzeuge zusammengebaut. Und dann angemalt. Und dann Bleisoldaten bemalt, bis meine Mutter mich wegen dem Farbgestank aus der Wohnung schmiß und ich im ungeheizten Keller des Mietshauses weiter machte. Dann war auch mal 25 Jahre Pause (meine Ehe und andere Prioritäten).
          Wenn Du zumindest Interesse hast, dann einfach mit was Kleinerem mal anfangen. Unser Bausätze passen für Minis wie den mSR bis zu CP der 400er Klasse. Schau Dir mal so eine Bauanleitung an (in den Baustufen 1 und Kompakt online lesbar). Da ist jeder kleine Schritt mit Bild beschrieben. Das können nur geistig Behinderte und Grobmotoriker nicht.
          Einfach mal probieren. Und dann (wie die Kollegen schon mehrfach erwähnten) üben, üben, üben. Wir sind alle nicht als Profis geboren worden. Das erste Modell wid nie der Brüller. Aber das zweite meist schon besser.
          Platz braucht man. Ich habe in meiner Wohnung ein Werkstatt-Zimmer und dann noch die Werkstatt (wo auch Maschinen stehen).
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Wie wird man denn Helipilot? Oder Bergsteiger? Oder Klavierspieler?
            Nun ja - für alles drei gibt es ja quasi Lehrer! Für's modellbauen habe ich sowas noch nicht gefunden. Aber die Idee, sich einfach jemanden zu suchen, der das kann und sich die Zeit nimmt, einem bei den ersten Schritten behilflich zu sein, ist natürlich prima.

Indem man es tut und dann üben, üben, üben...
            Tja - dafür würde wahrscheinlich mein Einfallsreichtum nicht ausreichen. Alleine um aus Zeichnungen und einem kleinen Plastikmodell ein Urmodell zu erschaffen - wie soll das funktionieren? Da wäre ich völlig ratlos ohne Tipps.

Zeit muss man sich dafür halt nehmen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wenn man nicht den Anspruch hat sofort fertig zu werden sondern eben auch mal etwas länger warten zu können, dann spricht da nix dagegen.
            Na ja, so würde ich mir das auch vorstellen. Nebenher immer mal wieder einen Schritt weiterbauen und irgendwann nach ein paar Jahren dann das fertige Modell aus dem Keller holen. Das hätte schon was.

ich hab mich auch gerade das erstmal mit Urmodell und Laminieren beschäftigt.
            Dein Beitrag war auch einer derjenigen, welche mich zu meinem Posting inspiriert haben. Einfach Wahnsinn - und das bisherige Ergebnis sieht ja wirklich top aus. Da kann ich einfach kaum glauben daß Du an Deinem ersten Urmodell bastelst.

Unser Bausätze passen für Minis wie den mSR bis zu CP der 400er Klasse
            Dank Dir für den Hinweis. Ich hae ja noch eine halbe T-Rex 500 ESP Mechanik hier rumliegen - wenn irgendwann mal wieder das nötige Geld vorhanden ist werde ich mich gerne mal bei Euch umschauen.

Nochmals vielen Dank an Euch für die Antworten!

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Ist im Grunde genommen ganz einfach.
              Interesse und die Lust sich alles anzulesen und dann ausprobieren.
              Platz ist denke ich mal eher zweitrangig.
              Wichtig ist das man sich seine Informationen holt und mit Freude dabei wird und es als zusätzliches Hobby sieht Urmodelle zu bauen oder Motoren wickeln oder dergleichen.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Man wird alt und die Freundin verlässt einem. Endlich hat man Zeit für was Gescheites.

Bei mir wars aber nicht so.

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Modellbauer sein ist nicht schwer,

mal erhlich, schau dir die helis an, die meisten sind zwei Platten mit lagerbock und Getriebe dazu, inzwischen musst du nicht mal mehr nen aufwendigen Paddelkopf haben und beim Elektro brauchst du nichtmal eine Kupplung.

Ich träume uch nachts von nen flettner eigenbau, auch die V22 interessiert mich. auch der Bauplan mit der Biene ist schon da. Nur mir fehlt die Zeit, daher gehe ich lieber fliegen und nehm den Baukasten, und fummle ein wenig an meiner CNC Fräse rum.

Auf meine Freundin will ich nicht verzichten. lieber nehm ich sie mit in die Werkstatt und spiel erklährbär. am 450er macht sie sich auch schon ganz nett.

Wenn du Bastelmäßig nicht belastet bist und es aber willst, schnapp dir einfach mal ein Depronfliegerplan und Schnippel dir den zusammen. Dazu benötigst du kaum Zeit und die kosten nicht viel.

Gruß
                  Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• level 0
                    level 0

Wie man Modellbauer wird ?
                    ...........mühsam.......ganz mühsam.
                    So war ( ist ) es bei mir.
                    Aber ich denke, bei allem was man tut ist ein bestimmter Lerneffekt vorhanden. Den Fehler den man gerade gemacht hatt, der passiert einem nicht nochmal.
                    Und nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als gutes Beispiel dienen kann.

Gruß
                    Holger

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Zwangsläufig nach dem ersten Crash.....

Dann dann auch noch am fertigen Modell, Optimierungen usw.

Kommentar

• level 0
                        level 0

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                        Zwangsläufig nach dem ersten Crash.....

..................oder so.........

Gruß
                        Holger

Kommentar

• Uwe652
                          Member
                          • 01.02.2011
                          • 195
                          • Uwe
                          • Landkreis Harburg

Wie man Modellbauer wird ?
                          Durch Neugier. So war es bei mir. Ich habe damals bei einem Bekannten ein Hubschrauber auf dem Rücksitz seines Autos gesehen. Damit fing es an. Bis zum heutigen Tag (mit etlichen Rückschlägen beim Fliegen lernen) hat es, mit einer langen Verschnaufspause angehalten.

Kommentar

Lädt...
                          X