Nachdem ich gerade mal wieder ein paar faszinierende Bauberichte hier gelesen habe treibt mich die Frage um: wie lernt man so etwas eigentlich?
Ich spreche hier vom Erstellen von Urformen, Laminieren, Lackieren, Mechaniken einpassen, etc. - also wirklich einen Rumpfheli aus dem Nichts zu schaffen, gerade mal mit Hilfe von ein paar Fotos oder kleinen Plastikmodellen.
Nicht daß ich sowas auch machen könnte - dazu fehlt mir leider die Zeit. Und wenn ich lese, was in diesen Modellen an Arbeitszeit drinsteckt kann ich höchstens hoffen daß ich in 28 Jahren als Rentner noch fit genug bin um solch ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Also - wie und wo lernt man so etwas? Seid Ihr alle beruflich vorbelastet? Oder gibt es auch Leute wie mich, die beispielsweise als Berater arbeiten, und so etwas wirklich nur in Ihrer Freizeit machen?
Gibt es Bücher in denen die einzelnen Schritte erklärt werden? Lehrgänge, bei denen man sowas praktisch gezeigt bekommt? Gibt es Anleitungen im Internet, ähnlich detailliert wie die Motorwickelorgien von Doktor Okon?
Und wieviel Platz benötigt man eigentlich wenn man so ein 2m Rumpfmodell bauen möchte? Kann man sich sowas auch vornehmen wenn man nur eine Wohnung mit 'nem kleinen Kellerraum (3x2m) hat? Oder kann man solche Träume gleich wieder vergessen wenn man kein Haus mit Garage besitzt?
Entschuldigt bitte die naive Fragerei - aber ich find's einfach toll wenn jemand so etwas auf die Beine stellt und wünschte manchmal, ich hätte Zeit und Talent genug sowas auch zu machen.
Viele Grüße,
Thomas

Den Fehler den man gerade gemacht hatt, der passiert einem nicht nochmal.

Kommentar