Selbstbau eines Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

Selbstbau eines Piloten

Hallo Nietenzähler,

ich hatte ja schon beim Selbstbau meiner Sitze das in Eigenregie entstandene Pilotengesicht gezeigt.

Dazu hatte ich eine Actionfigur abgeformt, dann den ersten Kopf aus 5min Epoxi mit Baumwollflocken gegossen, diesen verändert und erneut abgeformt.

Sinn war, den Kopf etwas an meinen anzupassen

Diesen Kopf habe ich dann mit Revellfarben lackiert.

Passend dazu habe ich ein Pilotenoutfit von Big Jim gekauft.

Da die allermeisten Pilotenpuppen in dieser Grösse (Maßstab etwa 1:7,5) etwas steif rumsitzen, soll der Körper selbst gebaut werden.

Dabei kommt es mir darauf an, eine realistische Sitzposition zu erreichen.

Dazu benötigt man keinen Scale-Körper, sondern lediglich ein Gestell, welches die Extremitäten verbindet und mit etwas Polsterung den Overall ausfüllt.

Beispielsweise werden Oberschenkel beim Sitzen eine andere Form haben als eine stehende Figur, ebenfalls ist ein Rumpf einer stehenden Figur schlecht zum Sitzen zu bringen, da der runde Rücken eines Sitzenden mit so einer Figur nicht zu erzielen ist.

Die ersten beiden Bilder hatte schon mal gezeigt.

An dem Gesicht sieht man vom Giessen einige Unregelmässigkeiten (Lunker) im Teint. Was auf den großen Bildern ziemlich schrecklich aussieht, ist in Natura eher als lebendige Haut zu bezeichnen--er sieht nicht steril aus damit, das war die Hauptsache für mich.

Aus eine Kiefernleiste und etwas Restbalsa entstanden Hals und Hinterkopf.

Ziel ist, den Helm weitgehend mit Balsa auszufüllen, da hinterher mit Harz vergossen wird.

gruss jürgen
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Selbstbau eines Piloten

Der Hinterkopf wird durch schnitzen so angepasst, dass der Kiefernstab (Hals) in einer natürlichen Linie den Helm verlässt. Das ist in etwa rechtwinklig zur Helmunterkante.

Dann wird vorne mit etwas Balsa aufgefüttert, damit das Gesicht dazu passend sitzt.

Das dritte Bild zeigt den Probesitz, das vierte Bild den mit 5min Epoxi ausgegossenen Heln und den grob geschnitzten Hals.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• webmaxx
      Member
      • 30.07.2009
      • 181
      • Marcel
      • Schweiz

Das nennt man dann wohl unreine Haut, der sollte Cleara... benutzen

Aber toll gemacht Jürgen, kann man sich glatt was abgucken von.

Gruss Marcel
      Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Genau Marcel, an Clerasil dachte ich auch vorhin

Am Hinterkopf sorgt ein zusätzliches Balsastück für einen gerundeten ßbergang vom Kopf zum Hals.

Der Kopf wiegt nun 11 Gramm, mangels Vergleich finde ist das erstmal gut

gruss jürgen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Jürgen !!
          Deine Ideen und deren Ausführungen sind immer wieder faszinierend (ich hab immer gedacht, ich bin ein richtiger Modellbau-Bastler, aber du übertriffst mich um Welten)
          Mach bitte weiter so (da kann man wirklich was abkupfern)
          Gruß Eric
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Dinofan
            Dinofan

Klasse Modelbau, gerade im Helibereicht ist das wirklich rar, ich lese Deine Berichte immer mit viel Spass - weiter so

Martin

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Danke für die Blumen, das liest man gerne!!

Trotzdem widerspreche ich ein wenig: ja, es stimmt, im Helibereich gibt es leider viel zu wenig Berichte über Detailkram; zum Teil liegt das einfach daran, dass die richtig Kranken im Warbirdforum behandelt werden

Schaut Euch mal das erste Bild an, ist ein Wiki-Fake und stammt aus dem angesprochenen Forum.
              Kronitis bezieht sich auf Kroni, der zusammen mit einigen anderen (unter anderm Detlef Kunkel) wahre Detailorgien vollbringt.
              Da kann niemand mithalten, den ich kenne---und ich kenne mich gut

Schaut mal da rein und seht, wie Detlef seine P-47 oder Kroni seine Bf-109 detailliert.

Nebenbei baut Detlef nach einem Zweizylinder-Reihenmotor nun auch einen eigenen Stern---da können Heliflieger schon neidisch werden....

Zurück zum Piloten:

Aus Balsa entstand das Schulterstück.

Es hat eine viereckige Aussparung in der der Kiefernstab steckt.

Dieser bekommt von unten noch ein Loch, dort wird dann der Drahtkörper befestigt.

Aus 5min Epoxi und Baumwollflocken entstand die Spachtelmasse, um den Halsbereich zu modellieren.

Die Masse wird so dick gemacht, dass sie eben noch tropft, dann mit einem dünnen Draht auf dem Halsbereich verteilt und leicht vormodelliert.

An den Stellen, wo das nicht sofort gelingt, wird mit Pril am Finger während des Angelierens des Harzes nachmodelliert.

Ist nicht schwer!!!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo DUCDUC,

sieht echt schon sehr gut aus. Dein Sitz hat mir auch sehr gut gefallen.
                Weiter so.

Aber ich hoffe du änderst den Helm noch etwas ab.
                So erinnert das ganze etwas an Graham Hill.

Grü´le Marco
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Es stimmt, dass der Helm nicht absolut original ist.

Geplant ist aber, den Helm am Schluss des Pilotenbaus noch etwas aufzupeppen.

So soll der Schirm abgeschnitten und durch ein Dual Visor ersetzt werden, ferner sollen die "Earcups", also die Ohrmuscheln auch angebracht werden.

Problem ist aber der Kunststoff des Helms, der sich scheinbar kaum verkleben lässt.

Langfristig wird da wohl (falls meine Piloten schön genug werden) ein komplett selbstgebauter GfK-Helm für Ersatz sorgen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Moin Jürgen.
                    Ich finde das Oberklasse was du da werkelst.

Eventuell könnte man ja den hier mal ab formen, und anpassen

Gruß Gerd

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Hier gibt es auch einiges zu Selbstbau Piloten !!

Bau eines Kopfhörers für unsere Pilotenpuppe Rainer Manz Erstveröffentlichung 01.10.2003 Herstellung aus Balsaresten Die im Handel erhältlichen Pilotenpuppen sind nicht besonders preiswert und ihre Ausstattung lässt sehr zu wünschen übrig. Die von mir gekaufte Puppe...

Pilotenpuppen aus eigener Produktion Henner Trabandt Erstveröffentlichung 22.10.2006 Wo bekomme ich eine Pilotenfigur für meinen neuen Flieger her? Wenn man einschlägige Foren durchstöbert, stößt man häufig auf diese Frage und dabei immer auf die gleichen Antworten. Es gibt wirklich...

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Hallo Gerd,

der Helm ist klasse, in 1:6 aber wohl zu groß, fürchte ich.

Der Halsbereich des Piloten wurde nun mit Revell No 35 matt (Hautfarbe) angemalt, um das Holz zum schleifen und spachteln vorzubereiten. Man sieht so besser, wo nacharbeit nötig ist.

Während der Hals also noch in Münsterländer Schweinchenrosa strahlt, ist das Gesicht mit etwas Revell Afrikabraun auf den Teint eines ständig gestressten, junkfood-fressenden Rettungsflieger getrimmt worden.

Joe, so wollen wir ihn nennen, wurde wegen seines Schichtdienstes mittlerweile von seiner Frau verlassen. Die Kinder nahm sie natürlich mit...

Auf der Suche nach Ersatzteilen und Treibstoff für seine Bell 212 hat Joe eine Menge Energie und Lebensmut verloren.

Nur der Wunsch, helfen zu wollen, treibt Joe voran!!

Seit dem Zusammenbruch der Eurozone im Jahr 2015 liegt das Rettungswesen am Boden, staatliche Stellen kümmern sich um nichts mehr und ohne das Engagement solcher Typen wie Joe würde kein Rettungsflieger mehr am Himmel sein!

Klar, dass so ein Typ nicht gesund aussieht
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Jürgen, vielleicht geht der hier, ist 1:8

Gruß Gerd

Kommentar

• Pille
                            Senior Member
                            • 20.01.2008
                            • 1017
                            • Thorsten
                            • Wipperfürth

Meine Frau hatte eine olle Tube Make-Up (-Creme) in der Schublade rumliegen, das Zeug sieht auf meiner selbstgeschnitzten Schaumstoffbüste ziemlich gut nach "gesunder" Hautfarbe aus und lässt sich prima aufbringen. Nur so als Tip.
                            H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Im Schaumstoff hält die Paste aber sicher auch besser als am gegossenen Kopf?

Sonst müsste ich ja demnächst vor dem Fliegen immer nachschminken

Kommentar

Lädt...
                              X