ich hatte ja schon beim Selbstbau meiner Sitze das in Eigenregie entstandene Pilotengesicht gezeigt.
Dazu hatte ich eine Actionfigur abgeformt, dann den ersten Kopf aus 5min Epoxi mit Baumwollflocken gegossen, diesen verändert und erneut abgeformt.
Sinn war, den Kopf etwas an meinen anzupassen

Diesen Kopf habe ich dann mit Revellfarben lackiert.
Passend dazu habe ich ein Pilotenoutfit von Big Jim gekauft.
Da die allermeisten Pilotenpuppen in dieser Grösse (Maßstab etwa 1:7,5) etwas steif rumsitzen, soll der Körper selbst gebaut werden.
Dabei kommt es mir darauf an, eine realistische Sitzposition zu erreichen.
Dazu benötigt man keinen Scale-Körper, sondern lediglich ein Gestell, welches die Extremitäten verbindet und mit etwas Polsterung den Overall ausfüllt.
Beispielsweise werden Oberschenkel beim Sitzen eine andere Form haben als eine stehende Figur, ebenfalls ist ein Rumpf einer stehenden Figur schlecht zum Sitzen zu bringen, da der runde Rücken eines Sitzenden mit so einer Figur nicht zu erzielen ist.
Die ersten beiden Bilder hatte schon mal gezeigt.
An dem Gesicht sieht man vom Giessen einige Unregelmässigkeiten (Lunker) im Teint. Was auf den großen Bildern ziemlich schrecklich aussieht, ist in Natura eher als lebendige Haut zu bezeichnen--er sieht nicht steril aus damit, das war die Hauptsache für mich.
Aus eine Kiefernleiste und etwas Restbalsa entstanden Hals und Hinterkopf.
Ziel ist, den Helm weitgehend mit Balsa auszufüllen, da hinterher mit Harz vergossen wird.
gruss jürgen

Kommentar