Wie groß sollten die Puppen den sein ?
ca.1:7 wäre bei einer Personengröße von 1,90 cm ungefähr 27 cm
Habe mir bei IBßY den Hard Rock fürs Heli Baby ersteigert der ist um die 29 cm groß ,
dem verpasse ich jetzt einen Overall und fertig ist die Pilotenpuppe.
Die Sitzwangen haben aus 0,3mm Alublech im Bereich der Bohrung für die Diagonalstrebe eine Verstärkung erhalten. Da hier eine Verschraubung erfolgt, würden sich die parallelen Streben trotz Messing bzw CfK-Einlage spreizen.
Aus 6mm Depron entstanden die Sitzseiten. Diese wurden an den Kanten ordentlich verrundet.
Die Sitze sind nun provisorisch zusammengesteckt. Verklebt wird erst nach der Lackierung, da die Sitzflächen und -Seiten verschiedenfarbig werden.
Unter den Sitzkissen ist noch ein 0,3mm Alublech, man erkennt die umgebogenen Halterungen am unteren Sitzrohr.
Wegen eines kleinen Fehlers hatte ich die Sitzgestelle aber zu breit gemacht, also hab ich die CfK-Stäbe um 10mm gekürzt, das Maß zwischen den Sitzwangen beträgt nun 62mm.
Die obere Strebe habe ich mit dem Feuerzeug an einem Ende heiß gemacht und die Löthülse abgezogen. Dann die Strebe gekürzt und neu verklebt.
Bei der unteren Querstrebe war das nicht möglich, da die Diagonalstreben nicht lösbar wären. Also hab ich mittig aus der Strebe 10mm herausgetrennt und das Ganze mittels eines Bowdenzugrohrchens neu verklebt.
Die meiste Arbeit ist nun geschehen, nach der Lackierung und Verklebung der Einzelteile werden die Sitze in die Bell montiert, Fotos kommen natürlich.
Jetzt muss ich mir noch einen Piloten aussuchen, der das Budget nicht sprengt.
Immerhin habe ich die Sitze aus vorhandenem Material gebaut und somit nix dafür bezahlt, da soll der Pilot nicht gleich ein Vermögen kosten
Bin dabei, die Sitze zu lackieren. Die verwendete Farbe ist nicht so der Hit, sie deckt schlecht.
Einige Schleif- und Lackiergänge habe ich noch vor mir!
Zudem habe ich festgestellt, dass das Depron der Sitzseitenteile besser komplett mit 400er Papier geschliffen wird, dann wird der Farbauftrag gleichmässiger.
Nachdem ich erst mit einem weichen Pinsel arbeitete, stellte ich später fest, dass ein harter Pinsel, mit dem man die Farbe recht trocken aufbürstet, einen besseren, dh stoffartigeren Eindruck hinterlässt.
Ausserdem musste ich die Sitzseiten um 3mm, die Sitzmittelteile um 5mm unten kürzen, das passte von der Sitzhöhe nicht ganz.
Die Mittelkonsole ist nun auch lackiert, sie war ja mit dem Kabinenboden schon länger fertig. Nun kommen noch Schalter und ähnliches darauf. Da ich noch nicht genau weiss, wie ich die am besten darstelle, bitte ich auch hier um Vorschläge!
Einen passenden SSM-Steuerknüppel hatte ich noch, einen weiteren muss ich noch bestellen. Das Ding ist so toll, dass ich den nicht selbst fertigen werde.
Ich wollte noch bemerken, dass die Polsterteile der Sitze für das letzte Foto nur provisorisch in die Gestelle gesteckt sind, man sieht doch, dass die Teile nicht gut im Gestell sitzen.
Das wird nach dem verkleben natürlich besser aussehen!
Hallo Jürgen !!
Deine Sitze sind ein Hammer (ich muß meine wohl nochmals ausbauen !!) mach weiter so , wird bestimmt ein Hingucker (hoffentlich sieht man die Sitze im eingebauten Zustand auch schön)
Gruß Eric
Wirklich schöne Arbeit haste da geleistet. Hut ab, sowas sieht man leider immer seltener in der Modellbauwelt.
Gibt ja sonst fast nur noch Hartschaumwahn.
Ich denke da immer an die Flieger zurück, die mühsam in Holm/Rippenbauweise zu bauen waren, wo man hinterher die Baufehler im Flug merken konnte.
Das gibts heute leider fast nicht mehr.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar