Sitze Bell 212 in Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

Sitze Bell 212 in Eigenbau

Hallo Nietenzähler,

im März hatte ich schon mal angefangen, mich mit dem Selbstbau von Sitzen für meine Bell 212 zu beschäftigen.

Mir sind rund 90 Euro für zwei Sitze im Bausatz ehrlich gesagt zu teuer, oder anders ausgedrückt: wenn ich es selbst machen kann und auch noch Spaß dabei habe, solls mir recht sein!

Da der Eine oder Andere vielleicht eine Anregung gerne aufnimmt, zeige ich mal meine Vorgehensweise.

Im Frühjahr hatte ich also erstmal die Sitzwangen gebogen.

Sie bestehen aus 3mm (genauer: 3,1mm) Bowdenzugrohr, in welches ich ein 2mm Messingrohr einschob (das ist eine lockere Passung und behindert das Biegen nicht).

Nachdem die Wangen gebogen waren, habe ich die Enden des Bowdenzugrohres mit dem Skalpell angeschrägt und mit Tangit (Dachrinnenkleber) verklebt.

Jetzt habe ich Endkappen aus weißem 0,5mm ABS mit ßbermaß aufgeklebt (Tangit) und verschliffen.

Zudem wurden 8mm breite Laschen aus 0,3mm Alublech (Druckereireste) geschnitten, mit denen die Sitzwangen am Gestell befestigt werden.
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Sitze Bell 212 in Eigenbau

Die Alulaschen haben noch ßberlänge.

Sie werden mit Hilfe einer Zange 180° um einen Rohrrest vorgebogen, und dann von Hand um die Sitzwange fertiggebogen.

Danach mit dünnflüssigen Sekundenkleber fixiert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Zwischenzeitlich habe ich die senkrechten Sitzstützen zugeschnitten und Endkappen aus 0,5mm ABS aufgeklebt.

Diesmal habe ich Sekundenkleber ausprobiert, das geht offensichtlich genau so gut wie Tangit--jedenfalls hat die Verbindung beim anschliessenden Verschleifen gehalten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Die Stützen wurden nun mit Haltelaschen für die Federn versehen, die im Original wohl Energie bei einer harten Landung schlucken sollen.

Dazu wurden 7mm breite Laschen aus 0,3mm Alu geschnitten, das geht übrigens mit einer normalen Schere.

Diese Laschen wurden an beiden Enden rund geschnitten und dann um ein passendes Rohrstückchen um 180° umgelegt.

Dann mit einer Zange plattdrücken. Die Verbindung wird bei richtiger Ausrichtung der Zange so eng, dass sie fast schon von alleine hält.

Zum Schluss habe ich die Halter auf die Stützen geschoben und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Jürgen !!
          Das ist ja mal wieder Modellbau Pur, was Du da herstellst, berichte bitte weiter. Ich habe voriges Jahr bei meiner Selbstbau-LAMA die Sitze auch selbst hergestellt, ich habe aber als Grundmaterial Messingrohr genommen und verlötet, die Sitzflächen sind aus Hartschaum und der Bezug ist Veloursleder. (anbei ein Bild dazu)
          Gruß Eric
          Angehängte Dateien
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Deine Sitze sehen klasse aus, besonders die Gestelle wirken sehr professionell!

Obwohl meine Bell vorne nicht unerheblich Blei spazieren fliegt, wäre mir das zu schwer geworden in Messing. Schliesslich sollen da noch zwei Piloten drauf.

Ich habe aber bisher in dieser Größe (etwa 1:7) noch keine schönen Piloten gefunden.

ßber Links dazu würde ich mich freuen (die Vario-Bübchen mag ich nicht)

gruss jürgen

Kommentar

• Herbert
              Member
              • 22.03.2007
              • 193
              • Herbert

Hallo Jürgen,

siehe zu den Piloten Puppen......

mfg

Herbert

Kommentar

• UliF
                Member
                • 19.10.2010
                • 170
                • Uli

Hallo Jürgen,

genial, wie Du deine Sitze baust. Gerade diese "kleinen" Arbeiten sind es ja oft, die den Scale-Modellbau so interessant machen...

Bei http://www.scale-pilots.ch gibt es auch eine große Auswahl an Pilotenpuppen. Sind allerdings nicht ganz billig, zumal aus der Schweiz noch Zollgebühren dazukommen.

Gruß Uli

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Danke schon mal für die Links. Ehrlich gesagt, ich hatte die schon mal, fand sie aber einfach nicht wieder!
                  Preise muss man bei Maffscav wahrscheinlich erfragen?

Kommentar

• Wingdriver
                    Wingdriver

Da ich noch Piloten gesucht habe für meine Bell 204 und 205 habe ich mit Herrn Scherm telefoniert.
                    Die Preis sind human!!! Für die Austattung eher sehr günstig!
                    Ich denke bei der Austattung wie Helm, Anzug, etc. zahlt man bei vielen anderen Herstellern / Vertreibern um die 300.-€ und mehr.
                    Bei Ihm bedeutend viel weniger!
                    Aber leider sind die Piloten für meine Varios (1:8, Rotorkreis 180cm) immer noch zu groß.
                    Seine "kleinsten" sind 240mm, das passt nicht, es sei denn ich bau nen Schiebedach ein.....
                    Ich suche Piloten in der Größe 19-20cm....Wer was weiß...bitte melden!

Und wer Interesse hat, einfach mit Herrn Scherm telefonieren!!!!

Gruß
                    Wingdriver

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Hallo, weiter geht's:

Die Laschen an den Sitzen wurden auf Fertigmaß geschnitten.

Das sind also 9mm ßberstand, die nach dem Umlegen das Stützrohr gerade komplett umfassen.

Jetzt wurden die Stützen an die Laschen der Sitzwangen verklebt und die Trocknung abgewartet.

Dann das überstehende Ende der Lasche mit Sekundenkleber einstreichen und umbiegen. Das geht locker mit der Hand, nur das Ende muss mit einem breiten Schraubendreher oä nachgedrückt werden.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Langsam nehmen die Sitze Gestalt an.

Vier weitere Alu-Laschen wurde zu Halterungen geformt und von unten auf die Sitzstützen geschoben, dann aus Spiralfedern die Sitzfederung hergestellt.

Die Sitzschienen wurden ebenfalls aus 0,3mm Alu gebogen und erhielten die notwendigen Bohrungen.

Geplant, aber noch nicht sicher ist, dass die Schienen fest am Cockpitboden verschraubt werden und die Sitzwangen steckbar ausgeführt werden. So käme ich im Bedarfsfall schneller an die Technik im Unterboden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Die Sitzwangen haben noch eine Abstützung aus 1mm ABS erhalten. Verklebt wurde mit Tangit, weil der das Material bei der Verklebung anlöst und somit eine innigere Verbindung an dieser kritischen Stelle erlaubt.

Trotzdem bin ich skeptisch, ob die Sitze eine rumpelige Landung unbeschadet überstehen werden, wenn erst mal ein Pilot auf ihnen sitzt.

Notfalls bekommen die Sitze unter der Sitzfläche eine Unterstützung.
                          Ich denke da an ein schwarz lackiertes Balsaklötzchen.
                          Das dürfte im Heli eigentlich so gut wie nicht zu sehen sein.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Hallo an alle Interessierten,

die Sitzwangen erhielten eine 2mm Bohrung, hier wird später eine Diagonalstrebe Richtung Sitzschine befestigt.

Die Sitzschienen erhielten eine Querstrebe, an den überstehenden Enden kommt das untere Ende der Diagonalstrebe.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Jürgen !!
                              Das ist ja wieder eine richtige Uhrmacherarbeit, die Du uns da vorführts, ich denke wegen der Tragkraft brauchst Du Dir auch so keine Gedanken machen, und den schwarzen Balsablock würde man im Cockpit auch nicht sehen !
                              Weiter so,Gruß Eric
                              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

Lädt...
                              X