UH1 für REX 500 mit 465er Spinblades?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

UH1 für REX 500 mit 465er Spinblades?

Hallo,

bin gerade dabei, für nen Bekannten den T-REX 500 pro in einen Heliartist-Rumpf der UH1 reinzuschnitzen.
    Habe auf meinem 450er REX die halbsym. Spinblades drauf und bin hoch zufrieden.
    Nun überleg ich die Spinblades auch auf die UH1 zu bauen. Durch den höheren Heckrotor ist nun auch ein größerer Rotordurchmesser möglich. Normal sind auf dem 500er die 430er Blätter. Nun könnte ich mühelos die 465er Spinblades einsetzen. Als Drehzahl stelle ich mir dann 1900 - 2000U/min vor.
    Eventuell müßten dann wohl auch größere Heckblätter drauf.
    Hat das schon mal jemand von Euch getestet? Bin für jede Erfahrung dankbar.
    Mich würde auf jeden Fall die Hauptrotordrehzahl interessieren.

Gruß
    Frank
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: UH1 für REX 500 mit 465er Spinblades?

Ich fliege den Trex 500 mit halbsymetrischen Spinblades mit 1900 RPM.
    Mit etwas längeren kannst Du sicher auch noch drunter gehen. Würde mal 1800 testen!
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Rossi
      Rossi

Hi ,

also normalerweise könntest du die 465 Blätter schon verbauen, aber zur Sicherheit könntest du auch einfach mal bei Spinblades anrufen und die um Rat fragen. Der Telefonsupport ist wirklich klasse und vor allem Kompetent!
      Mir erscheint nur die angestrebte Drehzahl etwas hoch. Warum wollt ihr soviel? Mit halbsymetrischen Blättern und dann auch noch längere, sollte für Scale mäßigen Rundflug eine Drehzahl zwischen 1700 und 1800 locker reichen. Aber zur Sicherheit, würde ich mal anrufen.

Grüße Rossi

Kommentar

• frank2
        Member
        • 24.12.2001
        • 475
        • Frank
        • MFV Sömmerda

fliegst Du den REX als Trainer oder mit Rumpf?

Kommentar

• Rossi
          Rossi

mit Rumpf
          (auch wenn ich nicht gemeint war )

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

Hallo Rossi,
            Du warst schneller als ich
            2000U/min waren so etwa die obere geplante Grenze.
            Gerne gehe ich auch weiter runter. Der Heli wurde im Rundflug mit etwa 2300U/min betrieben.
            Durch die Rumpfzelle liegt das Abfuggewicht dann bei ca. 2,6kg. (als Trainer 1,9kg).
            Das sollte man auch nicht unterschätzen.
            Werde aber gern mal den Support kontaktieren.

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
            Frank

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Ich flieg ihn als Trainer.
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• SpinBlades
                SpinBlades

hmmm unsere Videos sind nicht deutlich genug ;-) Wir haben ein Video auf unser Webseite wo wir einen Rex 500 als Airwolf mit einem Gewicht von 2,5 Kg mit 1200 und in der zweiten Vorwahl mit 1400 am Kopf fliegen. Das Problem ist bei den neuen Helis immer das Heck, der Hauptrotor kann mit den halbsym. Blättern noch mit deutlich weniger. Ich würde bei der Uh 1 auch auf 465 er Hauptrotor gehen und dann schauen mit den Heckrotorblättern so lang wie möglich zu werden.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Ich flieg die 465er auf meiner SeaKing. Drehzahl hab ich nicht gemessen, fliegt aber gut der Vogel .. trotz Rumpf :-)

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Wenn es die Spinblades noch ion komplett schwarz gäbe wär´s ideal für Scale - ich kenn sie von meinem 500er Rex nur als Weiß-Carbon, was bei nem Scalerumpf die Optik leider nicht gerade positiv beeinflußt. Oder ist da in der Richtung schon was getan ? Bei mir wäre nämlich evtl. der Bedarf an einem Satz 325er und 600er gegeben.

Zum 500er Rex im Rumpf : ich hab ein Verständnisproblem. Warum sollen in einem Rumpf mit hochgelegtem Heckrotor plötzlich 465er statt 435 er Latten passen ? Wird das orginal Heckrohr zusätzlich verlängert ? Ich kenne es nur so, das das orginale heck gekürzt und über das Gelenk quasi der Rest dann "hochgesetzt" wird - das würde den Abstand zum Hauptrotor aber verringern, weshalb ich da nun etwas stutze.

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

Hi Crizz ja bei den "üblichen" Rumpfbausätzen (HA, und Scaleflying usw.) wird die Umlenkung auf das normale Heckrohr gesteckt und mit einem Zusatzstück und längeren Riemen verlängert. Und die Blätter gibt es nur in dem einem Design, die einen wollen schwarz nicht, weil man den Rotorkreis nicht sieht, die andern wollen weiss nicht, weil nicht Scale, die nächsten wollen Gelb weil popiger usw. wir haben über 60 verschieden Blätter wenn wir die noch in div. Farben anbieten würden würde das bei den meisten Händlern das Lager sprengen..

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Danke für die Info, aber wie gesagt : Scale ist Scale, und zeig mir z.b. ne CH53 oder ne Bell 222 mit bunten Blättern oder Weiß-Schwarzen ( wenn nicht gerade im Besitz eines durchgeknallten Privatieres ). Wenn ich Scale fliegen will, sollte ich wissen, wo mein Rotorkreis ist - wenn ich ne S-Klasse fahren will muß ich auch die Maße kennen und male nicht die Wände der Garage an, in der ich sonst den Smart reinstelle.........

Aber ich kann eure Einstellung natürlich absolut nachvollziehen.

Kommentar

• huey-hans
                          huey-hans

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                          Wenn es die Spinblades noch ion komplett schwarz gäbe wär´s ideal für Scale ...
                          lackieren

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

neeeee, das hab´sch einmal gemacht, das ist ne halbgare Sache. Wenn man´s richtig machen will müßte man die Oberfläche anschleifen und Grundieren, und wenn man dann Pech hat kann man die schön lackierten Blätter erstmal aufwendig nachwuchten, das ist mir die Maloche net wert. Dann hol ich mir bei Hartmut Jahn gleich nen Satz M-Blades in Titangrau, dann ist es wirklich authentisch.

Kommentar

• Seaking
                              Seaking

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                              hmmm unsere Videos sind nicht deutlich genug ;-) Wir haben ein Video auf unser Webseite wo wir einen Rex 500 als Airwolf mit einem Gewicht von 2,5 Kg mit 1200 und in der zweiten Vorwahl mit 1400 am Kopf fliegen. Das Problem ist bei den neuen Helis immer das Heck, der Hauptrotor kann mit den halbsym. Blättern noch mit deutlich weniger. Ich würde bei der Uh 1 auch auf 465 er Hauptrotor gehen und dann schauen mit den Heckrotorblättern so lang wie möglich zu werden.
                              Mittlerweile gibt es auch passende übersetzungen für den 500'er, die die Heckdrehzahl deutlich erhöhen, und somit auch wieder ausreichend Druck am Heck erzeugt wird.

Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X