Laut den Videos usw. die ich von dem Fenestron schon gesehen habe funktioniert es so wie er ist, nur die Größe ist ne Sonderanfertigung.
Eigenbau Heli
Einklappen
X
-
CarstenEc135
AW: Eigenbau Heli
Laut den Videos usw. die ich von dem Fenestron schon gesehen habe funktioniert es so wie er ist, nur die Größe ist ne Sonderanfertigung.
-
Nach den Bildern (und nach der Aussage mit den Statoren) würde ich sagen ist es ein CineScale (VOG), oder?
Die machen doch auch 10-blättrige für die EC135.
Funktionieren tun die, aber die Blätter muss man immer auf die benötigte Länge kürzen (von daher immer Einzelanfertigung
).
Ich such immer noch nach der Physikalischen Erklärung warums keine Unwucht gibt
mfg
Amok
Kommentar
-
CarstenEc135
Kommentar
-
wenn's nur das ist:Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch such immer noch nach der Physikalischen Erklärung warums keine Unwucht gibt
die Summe aller einzelnen Schwerpunkte ergibt einen gemeinsamen Schwerpunkt, der genau in der Mitte liegt. Ist wie beim Reifen auswuchten
Dann wird dich ja das mit nur einem Rotorblatt besonders interessieren:
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Genau, da die Blätter sonst alle gleichzeitig immer in den Schatten von den Stator kommen. Wo durch es zu Druckimpulsen kommt. Was nicht nur Geräusche verursacht sondern auch richtig böse Vibrationen bringt. Und man sieht auch sehr schön das die Blätter nicht parallel zum Stator sind, da dann die Blätter schlagartig in den Strömungsschatten kommen. Was auch sehr schlecht ist. Aber so wie die jetzt angeordnet sind, läuft die ßberschattung immer schön über das Blatt, und trifft es nie komplett.Zitat von Amok Beitrag anzeigen...
Und beim Großen macht man das mit der Unsymmetrie zur Geräuschreduktion.
....
Hat zwar nicht wirklich weitergeholfen
aber ich find das is "nice to know" 
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Tomy85
Hab mal schnell was hin geschmiert zwar nur mit 3 Blättern der einfachheit halber.Zitat von Amok Beitrag anzeigenNach den Bildern (und nach der Aussage mit den Statoren) würde ich sagen ist es ein CineScale (VOG), oder?
Die machen doch auch 10-blättrige für die EC135.
Funktionieren tun die, aber die Blätter muss man immer auf die benötigte Länge kürzen (von daher immer Einzelanfertigung
).
Ich such immer noch nach der Physikalischen Erklärung warums keine Unwucht gibt
mfg
AmokAngehängte Dateien
Kommentar
-
Tomy85
Formel dazu wäre F23 = 2xF3xcos60°
Wenn man einfach als beispiel annimmt jedes blatt zieht mit 200N stellt man am Taschenrechner fest 2x200xcos60°= 200N
Kommentar
-
CarstenEc135
Jetzt muß ich das Thema nochmal aufgreifen....
Aus privaten Gründen trage ich mich mit dem Gedanken das Urmodell wie auch die Form zu verkaufen. Mich würde interessieren ob an sowas Interesse besteht und welcher Meinung ihr seid was man für das ganze verlangen kann.
Kommentar
-
-
CarstenEc135
Naja was heißt aufegeben, man kann leider nicht alles gleichzeitig machen. Mich ärgert es schon etwas nachdem ich nun doch jede Menge Zeit und Geld investiert habe. Aber evt. findet sich ja jemand der das Projekt weiter führt.
Kommentar

Kommentar