Klasse Heli, kannst du etwas über die Fertigung verraten?
Eigenbau Heli
Einklappen
X
-
HeliRaven -
fleyer
AW: Eigenbau Heli
Sehr schön. Gute handwerkliche Arbeit die Du da leistest. Laminieren ist auch gar nicht so schwer. Aber wie hast du die Form hergestellt? Alles per Hand gemacht?
Gib uns mal nähere Infos.
Kommentar
-
kortos
Wow
Gibt es dazu einen ausführlicheren Baubericht?
Welche Materialen wurden verwendet, wie genau wurde die Form hergestellt?
Respekt, wirklich ein einmaliges Projekt
Kommentar
-
janas
Na na, von wegen Mücke und Elefant. So wie das aussieht, brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Ganz große Klasse, ich habe ja zu Glück die finanziellen Möglichkeiten, scheue mich aber zu dem Bau eines so schönen Helis, weil ich Angst hätte, das Ding zu fliegen.
Gruß und weiter so, janas aus brandenburg
Kommentar
-
CarstenEc135
Hallo!
Also der Rumpf bzw. das Urmodell ist reine Handarbeit. Ich habe angefangen mit einem kleinen Revellmodell von dem ich mir die Querschnitte genommen habe. Diese habe ich mir auf Holz übertragen in benötigter Größe und anschließend ausgesägt. Danach habe ich alles auf ein Alurohr aufgefädelt und auschließend mit Bauschaum und Styropor aufgefüllt und grob auf die Form gebracht. Als das erledigt war habe ich das ganze mit GFK überzogen. Anschließend habe ich viele viele Wochen gespchtelt und geschliffen. Dann nochmal eine Schicht Gfk drüber und wieder geschliffen und gespachtelt bis ich die Form so hatte wie ich es mir vorgestellt habe (das Urmodell sollte jetzt irgendwas um die 60kg wiegen). Als das alles erledigt war habe ich das ganze zu meinem Lackierer des Vertrauens geschafft um das er Grundiert und Lackiert.
Nach einigen Tagen des langen Wartens habe ich angefangen mir die Fenster und sämtlichen Vertiefungen aufzumalen, anschließend wurden sie mit dem Drehmel und einem 1mm Fräser nachgezogen. Dann habe ich in stundenlanger Kleinarbeit tausende Nieten aufgeklebt (diesen Schritt würde ich jedoch beim nächsten Urmodell nicht mehr machen).
Nach dem diese Schritte abgeschlossen waren bin ich in den Baumarkt und habe mir eine große Platte (ich glaube 2,6m x 1,4m oder so) zuschneiden lassen. Wieder angekommen zu hause habe ich den Rumpf daraufgelegt und um diesen herumgemalt um seine Kontur auf die Platte zu übertragen. Danach wurde die Kontur ausgeschnitten und so lange bearbeitet bis der Rumpf rein passte.
Anschließend habe ich dort wo das Modell anliegt Trennmittel aufgepracht und das ganze angespachtelt das ein glatter ßbergang entsteht und sich das ganze dann wieder gut trennen läßt.
Wenn dies alles zur Zufriedenheit hergestellt ist wird das Modell wie auch das Trennbrett mit Tennmittel eingestrichen nach gutem ablüften wird in 2 Schichten Formenharz aufgebracht nach leichtem anziehen lassen wird anschließend mehrfach GFK und Harz darüber gezogen. Nach dem Trocknen wird das Modell aus dem Trennbrett genommen und umgedreht. Dann der gleiche Ablauf erneut. Somit entstehen wie in meinem Falle 2 Schalen in die man anschließend laminieren kann.
Das ganze ist jetzt etwas in Kurzfassung geschrieben. Wer nähere Details wissen möchte muß dann halt seine Fragen stellen.
Bilder von dem ganzen Bau habe ich leider kaum noch welche das die Festplatte meins Rechners die Mücke gmacht hat und diese somit leider nicht mehr vorhanden sind. Das ist das einzigste das ich noch habe:

Die nächsten Bilder die ich dann wieder habe sind als der Gelcoat in die Form gebracht wurden.Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 17:29.
Kommentar
-
Hallo
Super gemacht
interesant wird es dann wenn Du noch die Scheiben und so machen mußt
ich kenne das alles
baue eine SA 321 seit 10.01.2006 bin aber noch nicht fertig den so ein Projekt braucht mehrere Jahre
Gruß AloisGru�
Alois
Kommentar
-
CarstenEc135
Also die Scheiben sind schon drin, fehlen nur noch auf der einen Seite die kleinen aber der Rest ist schon drin und dran....
Kommentar
-
CarstenEc135 -
Super schickes Teil hast du da aufgebaut...
Welches Finish von der Lackierung her wird es denn werden?? Oder habe ich das überlesen??
Gruß Benni
Kommentar
-
Kommentar
-
CarstenEc135 -
CarstenEc135
Achso...
Wie gesagt bis es soweit ist geht ja eh noch viel Zeit ins Land evt. hat sich ja bis dahin etwas anderes gefunden...
Kommentar

Kommentar