Actro 32-4 für Bell47 mit 1,8m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

AW: Actro 32-4 für Bell47 mit 1,8m

Also wenn ich das hier so lese, dann kommt bei mir auch die Idee einer Umrüstung meiner SSM 47 g auf elektrischen Antrieb. Wieso ist der ZG 23 so unterlegen? Und hat jemand schon mal die Rechnung aufgemacht, was die ganze Umrüsterei so kostet? Und dann die einzelne Betriebstunde im Vergleich Elektro versus Benziner?
    Und um was geht es eigentlich bei dem ganzen Hin und Her des Umrüstens?
    Was mir Sinn macht ist, dass ein elektrischer Antrieb weniger Vibrationen verursacht als ein herkömmlicher Knatter-ZG. Hat in diesem Zusammenhang schon jemand daran gedacht, mal einen Boxer-Motor einzubauen? Der soll doch auch vibrationsärmer sein?

Damit verlasse ich das gestellte Thema. Evtl. gibt es Anregungen für ein neues Thema hier?

Gruß Günter

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo zusammen

Es ist wirklich kein Problem einen 1,8 Meter Scale-Heli elektrisch anzutreiben.
      => vibrationsarm !!!, leise , sauber, stinkt nicht, läuft bei richtiger Auslegung (fast) immer durch Umlegen eines Schalters und klingt in der Regel noch fast turbinenähnlich

Ich habe selbst einen SSM Jet - Ranger 1,8 Meter mit dem Actro 32-4 und einem 55-10-32 Jazz-Regler in Kombination mit einm 10S Lipoly - Akku umgebaut.
      Gewicht : ca.8,6 kg
      ßbersetzung :
      1. Getriebestufe Z1 = 36 / Z2 = 64
      2. Getriebestufe Z3 = 14 / Z4 = 86
      => Gesamtübersetzung i = 10,92
      Rotordrehzahl : ca. 1150 1/min

Der 55er Jazz reicht bei einer 10S Lipoly - Auslegung vollkommen für scalemäßiges Fliegen aus.
      Bei normalem flotten Fliegen komme ich in der Regel auf eine mittlere spezifische ( Akku ) Leistung von ca. 110 W/kg . Dies entspricht bei einem 10S Lipoly einem mittleren Strom von ( nur ) ca. 18 A !!!
      Mit einem 5000 mAh - Akku und einer Restkapazität von 20% ergibt dies also eine sichere Flugzeit von mehr als 12 Minuten ... !

Mit einem Spitzenstrom des 55er Jazz von 65 A ( 15 Sek) und einem guten spannungsstabilen Akku erreicht man eine Spitzenleistung von max. ca. 2,3 kW, was einem " ZG-Schütteltoni " weit überlegen ist ( konnte beide Antriebskonzepte direkt vergleichen ) und schon für richtiges Turnen ausreicht ( immerhin über 250W/kg !). Mit solchen Leistungen ist man vor gar nicht langer Zeit Soft - 3D geflogen .......

Kostenaufstellung ( grob aus dem Bauch ! )
      - Motor : ca. 230,- €
      - Regler aktuell : ca. 200,- bis 280,- €
      - Akku : z.B. 2 mal 5S = 10S 5000 mAH ca. 120,- € / Pack
      - Ladegerät : z.B. Hyperion DUO ( 2 mal 6S / 180Watt ) ca. 220,- €

=> elektrisch ist immer empfehlenswert !!!
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael Faupel
        Member
        • 29.07.2008
        • 475
        • Michael

Morgen ,

Wilfried, das seh ich ganz genauso. Ich hatte grob überschlagen und kam auf 23 Ampere, mein Jeti Mui zeigt aber fast immer( wenn ich draufgucke) CA 9-NORMAL 16 Ampere:

Da ich auch gerne mal scalemäßige Steileinlagen einbaue, zeiht der manchmal auch
        etweas mehr.

Der Clou ist der große !!!Rotorkreis und die Abstimmung.

Werde wenn ich mit der Bell soweit bin mein nächstes Projekt anfangen . Eine
        180er Hughes 300 mit Dreiblattkopf inkl Schlag und Schwenkgelenken und natürlich auch wieder ohne elektronische Stabihilfe a la Microbeast und Co.

Micha
        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Michael W
          Michael W

In einen Scale Heli würde ich aber niemals LiPos reinstecken.
          Das Mehrgewicht der A123 Zellen merkt man Kaum. 12S A123 sind ungefähr mit 10S Lipo vergleichbar.
          Die Vorteile:
          A123 überlebt viele Lipopacks.
          Mit dem Junsi iCharger 3010b mach ich den Akku in 12-15 Minuten voll und kann den Akku fest einbauen. Ist zwar ein 10S Lader, lässt sich aber bei LiFepo auf 12S einstellen.
          Balancieren kann man sich sparen.

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Also, jetzt wird es sehr interessant für mich....

Mein " Schütteltoni" ist sicherlich ßberholungsbedürftig, so das die überlegung immer mehr in Elektro geht....

Das mit den A123 Zellen ist ja auch eine gue Idee.....

Stellt sich nur die Frage wie ich das ganze aufbaue...

Momentan habe ich noch gute 4000er 6 S Paks. Dazu sollte ich dann Gleichwertige A123 Paks haben.

Wie ist das mit der Getriebe auslegung und Motorenauswahl?
            Gibt es da was Standartisiertes ? Oder muß ich selber Basteln ?

Mit Meinem ZG 23 wiegt die Bell gerade etwa 9 kg....

Wie müsste ich da vorgehen ??

Ich fliege bisher immer nur Standard Helis bisher, da musste ich solche überlegungen nicht machen
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Bello
              Gesperrt
              • 26.03.2008
              • 212
              • Michael

Morgen,
              Die 123 )ellen kenne ich nicht, ich weiß garnicht wer die verkauft. Wenn die genauso gut und sicherer sind als Lipos sicher eine gute Alternative. Ich persönlich finde die Lipos bisher im Lademanagement sehr komfortabel. Die 10S Packs die ich in der 47 habe stammen aus meinem Elektro Acrobat/Joker und waren schonmal 14 Stunden tiefentladen bei teilweise 1 Volt Zellenspannung !!! Die Zellen haben jetzt aber wieder die gleiche Spannung bei 1/100tel Volt Differenz im entladenen Zustand ! Dachte erst der Akku wäre völlig defekt bis mir ein guter,sehr kritischer Freund gesagt hat: "Das macht nichts. Mußte nur mehrmals mit 300mA laden und entladen"
              Ich kann diese Aussage nur bestätigen obwohl sie nicht den allgemeinen Standardweisheiten
              Entspricht!
              Also im moment finde ich Lipos einfach,gùnstig und leicht.

Gruß Michael

Kommentar

• Fränzu
                Member
                • 01.09.2005
                • 121
                • Franz

Hallo liebe Elektro Scaler

Wir fliegen unsere Lama SA315B seit nun 5 Jahren mit dem erwähnten Actro 32-4.
                Dieses Lama wiegt 8,4 kg, hat 1,8m Rotor, Dreiblattkopf mit M-Blades S-Schlag. Das Modell fliegt mit mit 1200 U/Min. sehr agil und absolut scalemässig, die Leistung ist mehr als ausreichend.
                Mit Tunderpower 8000mAh Akkus 10s4p ist die Flugzeit mit z.T. rassigen Manövern 20 Min bei mindestens 20% Restkapazität.
                Mehr Infos dazu gibt es auf meiner HP unter: http://www.modellsport-sisikon.ch/

Gruss
                Franz

Kommentar

Lädt...
                X