Actro 32-4 für Bell47 mit 1,8m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frmandel
    Member
    • 06.06.2008
    • 88
    • Frank

Actro 32-4 für Bell47 mit 1,8m

Hallo,

da ich für mein Bell 47 Projekt nun den Motor bestellen möchte, tauchen ein paar Fragen auf.
    Ist der gewählte Actro 32-4 ausreichend?
    Welche Version des Motors ist notwendig, es gibt da ja Verschiedene Ausführungen? Gold, Heli max, 6mm Welle 8mm Welle etc.
    Klar ich muss auch ein wenig auf den Preis achten, gibt es " bessere Motoren" in diesem Rahmen?

Aufgebaut wird eine Hallmann Bell 47 mit 1,8m
    M-Blades
    10S
    80A Regler
    modifizierte UNI 2000 Mechanik

Gruß Frank
  • gonyo
    gonyo

AW: Actro 32-4 für Bell47 mit 1,8m

Bei dem Motor würde ich mir Sorgen um den Regler machen
    Leistung hat der sicher mehr als genug !
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Bello
      Gesperrt
      • 26.03.2008
      • 212
      • Michael

Hallo Frank,
      Exakt diese Kombination fliege ich, sogar mit 184 cm ! Habe ne mod Vario Mechanik
      Also mit eigenen Seitenteilen . Der 32-4 reicht super aus , Leistung völlig ausreichen
      ,Flugzeit immer ca 14 Minuten, bei 3500 mA !!!
      Bin momentan unterwegs abee kann die ein paar Tips geben,

LG Michael

Kommentar

• frmandel
        Member
        • 06.06.2008
        • 88
        • Frank

Hallo,

und danke für die Antworten.

Konkret würde mich noch interessieren ob sich die höhere Ausgabe für die Heli Gold Version lohnt.

Gruß Frank

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Hi,

so jetzt vom Rechner zuhause!

Also der Heli Gold ist ein sehr kräftiger Motor und eigentlich für die Bell überdimensioniert. Ich habe meine 47 mit ner Untersetzung von 1:10,5 im Betrieb,
          eine ideale Kombination.
          Wichtig bei der Version wie du sie auch bauen willst ist das der Heckantrieb torsionsarm aufgebaut ist. Ich mußte meinen 2mm Stahdrahtantrieb rauswerfen und auf 3mm umbauen. Nebenbei habe ich dann den Heckantrieb zweigeteilt und mit nem Eigenbaukardanantrieb versehen. Das Heck läuft jetzt perfekt und geräuschfrei. Bei den großen und schweren Blättern (Meine MBlades wiegen 330gr/Stück) wird ein sehr hohes Gegendrehmoment erzeugt, das macht die 2er Welle nicht mit !

Sei,s drum, wenn du Fragen hast dann meld dich einfach oder ruf an. Tel schick ich bei Bedarf per PN.

Michael
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

Hatte was vergessen,

mit nem 80 Amperregler kommst du übrigens dicke hin. Mein Rotor dreht mit
            1050 Umdrehungen und der Motor zieht bei voll Pitch 30,5 Ampere. Im Schwebeflug
            16 Ampere.
            Ich Schnitt fließen ca 23 Ampere durch den Regler.
            Habe nen Robbe Roxy 75 drin. Ganz toll ist das eingebaute Antiblitz und der sehr weiche Anlauf in Verbindung mit der Kupplung.

Gruß Micha
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• chrigi78
              Team - Specht
              Teampilot
              • 14.01.2008
              • 300
              • Christian

Hallo

hatte den selben Motor in menem Puma 1,8 verbaut geht ganz gut aber den Regler habe ich
              durch einen 100A ersetzt

mfg
              Chrigi
              Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• frmandel
                Member
                • 06.06.2008
                • 88
                • Frank

Hallo,

da bin ich ja ganz froh nicht vollkommen bei meinem ersten Scale Versuch daneben zu liegen.

Für das Heck habe ich bereits eine 3mm Welle vorgesehen und habe auch schon im hinteren Auslegerrohr eine entsprechende Abstützung eingebracht.
                Dann werde ich mir mal einen günstigen Shop suchen und den Motor bestellen, leider sind meine "Händler vor Ort" nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß Frank

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich kenne Daten von 2 Helis mit Scale Drehzahl.

T-Rex 700 mit 14S2P A123 . Der zieht unter 20A im Rundflug. Spitzen bei 60A
                  Wenn man den mit 10S betreiben würde, lägen die Spitzen deutlich niedriger und der Schwebestrom ca. 20% höher.
                  Der fliegt mit einem Jive 60 HV
                  Dann ein T-Rex 600 9S2P A123 5,5kg mit 15A im Rundflug. Spitzenstrom 32A am 10S Motor.

Sind zwar andere Setups. Aber du siehst das so ein niedrig drehender Scale Heli weder Motor noch Regler beanspruchen.
                  Peakstöme bekommst du runter, indem du einen 12S Motor mit 10S betreibst oder vergleichbar.
                  Die 12S Motoren haben dünnere Querschnitte als 10S Motoren der gleichen Baugröße. Für einen Scale würde ich mit der Spannung immer niedriger gehen als der Motor angegeben ist.
                  Ich bin überzeugt, das dein Heli auch mit einem 60er Regler gehen würde.

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Hallo Frank,

den Actro 32-4 bekommste bei Fa. MInicopter, da ist meiner auch her.

was meinst du denn mirt der Abstützung für die 3er Welle. Ich hatte mit Herrn Hallmann gesprochen, der hat wohl nen Kunden der die 2er Welle einfach gegen ne 3er getauscht hat und dann die ganze Einheit mit einer Fett/Kohlestaubfüllung schmiert. Das ist jetzt nicht mein Ding gewesen weil mir das eindeutig zu schwer lief.

Ich hab mir, wie oben schon beschrieben, einen richtigen Kardanantrieb angefertigt.
                    Der läuft superleicht und absolut geräuschlos!

Ich flieg ja mit der Jeti Telemetrie und bin deshalb stets gut über Verbrauch und peaks informiert.
                    Ich habe, wegen der besseren Auflösung, nur ein 30er MUI Modul von Jeti drin.

Als Regler würde also auch ein 45er Roxy reichen.

Beste Grüße
                    Micha

Kommentar

• Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael

Zitat von chrigi78 Beitrag anzeigen
                      Hallo

hatte den selben Motor in menem Puma 1,8 verbaut geht ganz gut aber den Regler habe ich
                      durch einen 100A ersetzt

mfg
                      Chrigi
                      Chrigi,

die Puma wird deutlich schwerer sein als die Hallmann Bell47. Da würde ich wahrscheinlich auch nen anderen Motor nehmen.

Die Gesamtabstimmung von Getriebeuntersetzung, Gewicht, Drehzahl und Rotorkreis
                      sind natürlich dabei das A&O.

Michael

Kommentar

• frmandel
                        Member
                        • 06.06.2008
                        • 88
                        • Frank

Hallo Michael,

ich habe den Tip mit der 3er Welle auch von Herrn Hallmann und der sagte mir auch, man solle ein Richtiges Stützlager im hinteren Rohr verbauen damit die durch die Biegung auftretenden Kräfte aufgefangen werden.
                        Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, ist deine Version sicher verlustärmer, da werde ich mal drüber nachdenken.

Danke und Gruß

Frank

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Hi Frank,

die Version von Herrn Hallmann funktioniert !

Mich hat nur der (relativ) schwere Lauf der Welle gestört. Die 2er Welle läuft ja auch schon nicht optimal nach heutigen Maßstäben.

Ist halt ne prinzipielle Sache.

Gruß Michael

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Zitat von Bello Beitrag anzeigen
                            Hallo Frank,
                            Exakt diese Kombination fliege ich, sogar mit 184 cm ! Habe ne mod Vario Mechanik
                            Also mit eigenen Seitenteilen . Der 32-4 reicht super aus , Leistung völlig ausreichen
                            ,Flugzeit immer ca 14 Minuten, bei 3500 mA !!!
                            Bin momentan unterwegs abee kann die ein paar Tips geben,

LG Michael
                            Also, wenn ich das hier so verfolge, könnte ich auch auf die Idee kommen meine Bell 47G vom SSM (1,8m) auch umzurüsten.......

Momentan hab ich nen ZG23 drinne, aber Elektrisch währe mir schon lieber.
                            Ist das dann von der Leistung her gleichwertig **

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte ist: wieviele Zellen bei welcher Größe muß dann in die Mühle reingepackt werden, das ich auf Flugzeiten von 14 minuten komme ??
                            (6S 4000mAh Akkus habe ich hier rumliegen....)

Und, hat der Heli dann genügend Reserven um einen Turn oder eine kritische Situation abzufangen ?
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• Michael Faupel
                              Member
                              • 29.07.2008
                              • 475
                              • Michael

Hallo Uli,

ne gleichwertig zu dem ZG 23 ist das nicht........

Die Elektro Bell47 hat mehr Leistung.!
                              Ich fliege mit 10 Zellen von Hyperion 5000mA. Meine Flugzeit mit allem Schnick und Schnack beträgt zwischen 14Min und 16Min. Dann hab ich noch ca 20% in den Zellen und,zumindest im Leerlauf der Zellen, nur 1/100 Drift und das kann man ignorieren.

Gewicht meiner 47 beträgt bislang 5.4kg, ist aber noch nicht ganz fertig. Da kommen nochmal ca 400gr dazu.
                              Habe den Pack vorne ins Cockpit verbaut. Den Pack kann man entweder vorne durch die Türen oder hinten durch die Bordwand in 30 Sec. entnehmen.

Habe an den Actro noch ne Kupplung gebaut. In Verbindung mit dem 75er Roxy (sehr gut und Anti Blitz !!) läuft der Rotor ganz sanft an!

Zum Schluß wird immer autorotiert.

Micha

Kommentar

Lädt...
                              X