Bauprojekt EC 145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Bauprojekt EC 145

Hi,

sieht gut aus, hast auch den SM Kopf drauf? und was für Blätter?

Gruss Patrick

Kommentar

• jjgg
      jjgg

Hi..
      der Kopf ist auch von Scaleflying und die Blätter sind Spinblades Scale Blätter wurden
      umlackiert

jjgg

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Jürgen,
        ob die Originalmechanik wirklich 100%ig passt kann ich dir nicht sagen, habe ja selber eine konstruiert. Aber normalerweise sollte die Position der Hauptrotorwelle und damit auch das Getriebe vom Heck bei beiden Mechaniken an der gleichen Position sein. Ich habe mein Heckrohr und die Starrantriebswelle um knapp 6cm gekürzt, damit sitzt alles eigentlich an der richtigen Stelle. Ich habe die Mechanik so positioniert, dass die Hauptrotorwelle genau mittig in dem großen Loch von der Abdeckung steht.
        Nur frage ich mich, wieso du dein Heck vom Rumpf verlängert hast? Hättest du nicht auch einfach das Heckrohr und die Starrantriebswelle etwas mehr kürzen können?

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Chillimond
          Chillimond

Hallo zusammen,

habt Ihr bei Euren EC's die Fronthaube nochmal extra fixiert oder halten die Magnete das Vorderteil im Flug sicher fest? Ich möchte mir eine unschöne ßberraschung ersparen.
          Danke.

Gruß
          Oli

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan

Moin Oli,
            ich habe zuerst zusätzliche Magnete eingeklebt. Das hat gehalten, aber so ganz wohl war mir dabei nicht.
            Jetzt habe ich noch einen Suchscheinwerfer gebaut, und die Stromversorgung über 4mm Goldies gemacht, die gleichzeitig auch die Haube noch fixieren. Dazu habe ich in der Haube und im Rumpf jeweils einen kleinen Holzklotz geklebt, in dem Klotz in der Haube sind die Stecker dann geklebt, in dem anderen die Buchsen. Jetzt muss man schon ordentlich an der Haube ziehen, da sollte im Flug eigentlich nichts mehr passieren können.

Gruß
            Jan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chillimond
              Chillimond

Hallo Jan,

das mit den Goldies ist 'ne nette Idee. Werde ich mal drüber nachdenken. Die Teile muss man schon kräftig auseinander ziehen. Die einfachste Lösung wäre eine eingeharzte Mutter im Unterteil (innen, unterhalb der Tür) und von oben dann eine Schraube rein. Wenn der Cockpitboden drin ist kommt man da aber nicht mehr dran. Die andere ßberlegung ist eine Mutter am mittleren Spannt, ein Loch durch den vorderen Spannt und dann das ganze mit einer 2mm Gewindestange zu befestigen. Bedienung durch die geöffnete Tür. Aber die Goldsteckergeschichte ist auch nicht schlecht.

Danke für den Tip.

Gruß
              Oli

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan

Hallo Oli,
                da ich meine Türen festgeklebt habe, konnte ich keine schraubbare Lösung wie du sie vorgeschlagen hast nehmen. Außerdem habe ich keine Lust, jedesmal für einen Akkuwechsel auch noch Schrauben lösen zu müssen, und die dann womöglich auch noch im Gras suchen....

Gruß
                Jan

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi,

also bei meiner Funkey Hughes ist die Haube nur mit Magneten und zwei Stahlstiften festgemacht, ich bin der Meinung wenn genug Magnete verbaut sind hält das besser als eine Schraubverbindung.

@jjgg wie bzw. mit was hast die SB lackert? vorher Grundiert oder angschliffen? hast mal ein Detailbild?

@Jan die Türen einzukleber ist glaube ich auch keine schlechte Idee.. denn ob die so schön passen und dann im Flug noch zubleiben??

Lg Patrick

Kommentar

• jjgg
                    jjgg

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                    Hallo Jürgen,
                    ob die Originalmechanik wirklich 100%ig passt kann ich dir nicht sagen, habe ja selber eine konstruiert. Aber normalerweise sollte die Position der Hauptrotorwelle und damit auch das Getriebe vom Heck bei beiden Mechaniken an der gleichen Position sein. Ich habe mein Heckrohr und die Starrantriebswelle um knapp 6cm gekürzt, damit sitzt alles eigentlich an der richtigen Stelle. Ich habe die Mechanik so positioniert, dass die Hauptrotorwelle genau mittig in dem großen Loch von der Abdeckung steht.
                    Nur frage ich mich, wieso du dein Heck vom Rumpf verlängert hast? Hättest du nicht auch einfach das Heckrohr und die Starrantriebswelle etwas mehr kürzen können?

Gruß
                    Jan
                    Hallo Jan..du hast sicherlich recht aber ich wollte die Mechanik zu kurz machen, sonst hätte man doch sicherlich größere Heckrotorblätter gebraucht wegen dem Drehmomen..

Jürgen

Kommentar

• jjgg
                      jjgg

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                      Moin Oli,
                      ich habe zuerst zusätzliche Magnete eingeklebt. Das hat gehalten, aber so ganz wohl war mir dabei nicht.
                      Jetzt habe ich noch einen Suchscheinwerfer gebaut, und die Stromversorgung über 4mm Goldies gemacht, die gleichzeitig auch die Haube noch fixieren. Dazu habe ich in der Haube und im Rumpf jeweils einen kleinen Holzklotz geklebt, in dem Klotz in der Haube sind die Stecker dann geklebt, in dem anderen die Buchsen. Jetzt muss man schon ordentlich an der Haube ziehen, da sollte im Flug eigentlich nichts mehr passieren können.

Gruß
                      Jan
                      hi sieht gut aus dein Scheinwerfer muss ich auch noch anbauen.habe meine Haube nicht weiter
                      festgemacht und mein 6s Liop liegt wegen dem Schwerpunkt vorne drin.

Jürgen

Kommentar

• jjgg
                        jjgg

hi...

so jetzt noch einmal ein paar bessere Bilder.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan

Zitat von jjgg Beitrag anzeigen
                          Hallo Jan..du hast sicherlich recht aber ich wollte die Mechanik zu kurz machen, sonst hätte man doch sicherlich größere Heckrotorblätter gebraucht wegen dem Drehmomen..

Jürgen
                          Hallo Jürgen,
                          ich habe gleich die Heckblätter vom T-REX 700 genommen, ist ja Platz genug. Ich habe allerdings nur einen 2-Blattkopf drauf, mit halbsymetrische Blätter, 620mm Länge. Auch stärkere Pitchstöße oder Abfangmanöver sind kein Problem, meine Drehzahl ist bei ca. 1500 U/Min, werde aber noch einen Zahn runterritzeln.

Gruß
                          Jan

Kommentar

Lädt...
                          X