Projekt : SA330 B Puma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Projekt : SA330 B Puma

Sodele.
    Es geht Weiter. Nun kommt Baustufe zwei.

Ich hatte ja die Original 2mm Stahlwelle ich ein Messingrohr gebaut und zu heim 40° Getriebe gelegt. aber nun geht es an den Fünfblatt Heckrotor, und dann wird sich die Welle wohl zu stark aufziehen.
    Deshalb wird nun eine Vario 6mm Edelstahlwelle verbaut.
    es war schon ein rießen gefummel den alten Wellenspant mit einen Stichsägeblatt in der Hand raus zu sägen, aber es hat gefunzt. das Messingrohr war ja leicht gebogen, damit die 2mm Welle nicht schlagen kann, und somit war der Spant auch nicht genau mittig.
    der Vario Wellensatz passt hervorragend in das 40° Heimgetriebe, (wird ja auch von Vario vertrieben) und stellt kein Problem da. Die einzigste Ergänzung ist das ich ein Siliconschlauch über die hintere Kupplung geschoben habe um in den engen Heckausleger beim Einbau besser Zentrieren zu können.

Die Anschlusswelle von Vario ist leider auf der Heim Skalar nicht zu verwenden, da sie 5mm ist, und Heim 4mm .
    deshalb habe ich als Adaption den 2mm Anschluss gelassen, und mit der Vario 2mm Kupplung versehen.

nun gehst an den Zusammenbau, und morgen soll getestet werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 10:21.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hi Gerd,
      Bild 3 gefällt mir aber nicht...
      passt da nix von Vario, so ein Fox-Abgang müsste doch gehen?
      Und vergiss die Sicherungsringe nicht über der Rotaxkupplung...

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Moin!

Da muss ich Roger recht geben.

Von 4mm auf 2mm um dann wieder auf 5mm zu kommen ist suboptimal.

Dann lieber ein Drehteil von 4 auf 5mm, ohne den Umweg der extremen Schwächung im Antriebsstrang.

Ist ja kein Hexenwerk so ein Adapter.
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Gerd,
          das Scalar Zahnrad aufbohren, 2 neue 5er Lager und den Vario Anschluss rein...
          oder ein 5er Vario Anschluss auf 4mm abdrehen... schlechtere Lösung!

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
            Hi Gerd,
            das Scalar Zahnrad aufbohren, 2 neue 5er Lager und den Vario Anschluss rein...
            oder ein 5er Vario Anschluss auf 4mm abdrehen... schlechtere Lösung!
            Hallo Roger.
            das ist sicher die sauberste Lösung, aber in meinem Zeitrahmen nicht zu machen.

Wenn s nicht so funzt wie ich mir das vorstelle, kann ich ja mal versuchen das zu ändern.
            Es sieht nicht schön aus, aber ein zusätzlicher Schwachpunkt wird es wohl nicht sein, da der Anschluss an das 40° Getriebe , original Vario auch über ein Stück 2mm Welle geht.

Die Adaption mit einen Stück 2mm Welle Fliegt ein Vereinskollege( paddy1112)
            In seiner Bell 230 mit einer Skalar Mechanik auch schon seit geraumer zeit ohne Probleme.
            Und vergiss die Sicherungsringe nicht über der Rotaxkupplung...
            Sicherung Ringe werden bei diesen Satz nicht geliefert, da laut Vario die Rotaxkupplung nur dann gesichert werden muss, wenn auf einer Seite eine Kugelkupplung ist.

Aber danke für eure Tipps, ich werde sehen wie es geht, und wenn nicht muß ich Nachbessern

Grüßle Gerd

Kommentar

• Roger
              Roger

Hi Gerd,
              Bei dem Abstand und der Konstruktion wuerde ich Sicherungsringe verwenden.
              Ich hab keine Angst wg. Der 2er Welle, sondern dass sich das ganze Geruempel aufschaukelt, die Drecksrotaxkupplung ihr blaues Kreuz spuckt und deine schöne Lady wild drehend einschlägt...
              Ansonsten Bau den Abtrieb aus schicke ihn mir und ich lass dir da was drehen...
              Bitte!

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Hi Gerd,
                Bei dem Abstand und der Konstruktion wuerde ich Sicherungsringe verwenden.
                Ich hab keine Angst wg. Der 2er Welle, sondern dass sich das ganze Geruempel aufschaukelt, die Drecksrotaxkupplung ihr blaues Kreuz spuckt und deine schöne Lady wild drehend einschlägt...
                Ansonsten Bau den Abtrieb aus schicke ihn mir und ich lass dir da was drehen...
                Bitte!
                Ja Roger ,darüber hab ich ja auch nach gedacht, und deshalb habe ich ja über beide Kupplungen einen Stramm sitzenden Silikonschlauch geschoben, da mit genau das nicht passieren kann

Ich denke das hält besser wie diese dünnen Drahtringe.
                Grüßle Gerd:

PS. ich hab schon Lager, neue Welle, Buchsen und ein Zahnrad rausgesucht, wenns schwingt bau ich um.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2011, 08:08.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Nu habs ihr mich ganz schockelich gemacht mit der Welle.

Also war ich nicht Fliegen, sondern -hab mit einen Vereinskollegen ein Paar Tests gemacht.
                  Weil Roger ja meinte es könnte die Kupplung Fliegen gehen wollte ich doch mal da rein schauen wie das so aussieht wenn die Welle so richtig Last hat.
                  Also an der Puma von der hinteren Wellenbadeckung die Scheibe abgemacht, damit man freie Sicht auf die Welle hat, und für vorne ein tele Spiegel eingepackt.

Wir haben die Puma ohne HR Blätter hoch drehen lassen, so das das Heck 6000 UpM hatte, und die Welle lief wie ein Zäpfchen .

Bein nächsten Test dann Heckpitch eingesteuert, erst mit dem Drehmoment, und an der welle keine Reaktion.
                  Dann gegen das Drehmoment und dabei hat die Welle angefangen leicht zu schwingen, aber nur an den enden in der Nähe der Kupplungen und bei vollpitch aber das sind dann ca. 30° Pitch, das dürfte beim Fliegen nie erreicht werden .

aber etwas anderes ist mir dabei aufgefallen, das der gute Silikonschlauch gar nicht so rund ist wie er aussieht, und das der doch ganz schön eiert.

das ist sicher auch eine Ursache für die Unwucht.

nu bin ich ein wenig Ratlos, und bau erst mal alles auseinander um den Silikonschlauch von den Kupplungen zu bekommen.

Gruß Gerd

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

So , sie Fliegt, und das sauber und satt

Ich hatte heute Mittag noch mal mit Roger darüber telefoniert , und wir sind zum Schluss gekommen das es so eigentlich gehen müsste.
                    Um es genau zu wissen hab ich die Heckrotorwelle mit Grafitfett eingerieben um zu sehen wie weit die Pitchhülse im Flug wirklich geht.

Nach dem ersten versuch war alles ok, keine außergewöhnlichen Geräusche , keine Vibrationen und deshalb habe ich mich mit dem zweiten Akkusatz zum Rundflug durch gerungen.
                    Alles bestens, fliegt wirklich sehr Präzise
                    Und nun ,die Grafit Markierung an der HeRo Welle zeigt das im Flug, (und wirklich mit Absicht am Heck gerührt ) ,grade mal 11° gegen das Drehmoment, und 4 ° mit ihm angelegen haben.
                    das ist ein Bereich bei den im Trockentest keinerlei Schwingungen da waren.
                    nun kann ich wieder etwas ruhiger schlafen.

Gruß Gerd

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Die Besatzung ist heute eingetroffen, hab ich exklusiv von SG1 abgeworben,

Sie müssen sich nur noch umziehen, und dann kanns losgehen.

Gruß Gerd

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                        Die Besatzung ist heute eingetroffen, hab ich exklusiv von SG1 abgeworben,

Sie müssen sich nur noch umziehen, und dann kanns losgehen.

Gruß Gerd

Gerd wie groß sind die Kollegen ? Beweglich oder mußt du ihnen die Beine brechen
                        Gruss, Michael

Kommentar

• huey-hans
                          huey-hans

Michael guckst Du hier:

STARGATE SG1 ATLANTIS ACTION-FIGUREN

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Gerd wie groß sind die Kollegen ? Beweglich oder mußt du ihnen die Beine brechen
                            Sind beider beweglich, aber bei dem Kerl sind die Knie steif

Männer sind halt was störsicher

Sie sind so ungefähr 1: 10 er 180mm, und sie165 mm.

Gruß Gerd

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

So Die Besatzung ist an Bord.

Ich habe die Figuren erst mal in ihre Einzelteile zerlegt, gut gereinigt und entfettet.
                              Alles andere abgedeckt, und mit einem Haft Vermittler lackiert.
                              dann folgten zwei schichten Leuchtorange aus der Sprühdose. als das den mal gut getrocknet war, gings mit Pinsel und Acrylfarbe weiter. Ich sag euch , es ist gar nicht so einfach eine Figur so anzumalen, das sie nicht aussieht wie mit Beton überzogen .

Für den Kerl habe ich dann noch aus Epoxiknete einen Helm gebastelt, und weil die Acrylfarbe nicht so Abriebfest ist ,er meist an der Winde baumelt noch mal mit einen seiden matten Klarlack überzogen

Das muss erst mal reichen, will ja auch mal fliegen, und nicht dauernd bauen.
                              Gruß Gerd

Kommentar

• fragos
                                fragos

Hallo Gerd
                                Besatzung sieht gut aus
                                LG
                                Franz

Kommentar

Lädt...
                                X