Helicommand von 3D auf Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Helicommand von 3D auf Rigid

Zitat von Mark11 Beitrag anzeigen
    Also lass ich den HC 3D für die 80€ Upgraden und stell den horizontalmodus ab und ich kann meine Bo 105 mit 4blatt Kopf vernüpftig ohne mucken fliegen
    Gruß Markus
    Du kannst ihn aber auch auf einen Schalter legen und im Notfall aktivieren.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Mark11
      Mark11

Ja das hab ich Jetzt auch,ich hab den auf nem Schalter der dreifach Stellung 1 horizontalmodus ich glaub grüne LED 2. Stellung Mitte rot und 3. Stellung gelb positionsmodus.
      Ist denn beim Rigid die eigentliche rigid Funktion immer aktiv
      und ich kann dann den horizontalmodus einfach dazu und weg schalten.

Gruß Markus

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Mark11 Beitrag anzeigen
        Ja das hab ich Jetzt auch,ich hab den auf nem Schalter der dreifach Stellung 1 horizontalmodus ich glaub grüne LED 2. Stellung Mitte rot und 3. Stellung gelb positionsmodus.
        Ist denn beim Rigid die eigentliche rigid Funktion immer aktiv
        und ich kann dann den horizontalmodus einfach dazu und weg schalten.

Gruß Markus

Genauuuuuuuuu
        Gruss, Michael

Kommentar

• Mark11
          Mark11

Na bitte !!!
          Da bin ja doch erleichtert ,! Hab heute mit nem Kollegen gestochen der die neue heli Fun gesesen hat da muss wohl ein Test Bericht drin ist über die verschiedenen Systeme (HC,microbeast,HC..3X USW...)
          da sollen die wohl geschrieben haben das das mit dem Upgrade HC 3D auf Rigid nicht so gut funktioniert und da war ich schon sehr nervör aber wenn das doch gut geht hab ich eine Sorge weniger in meiner Planung.
          Also Danke nochmal für die Infos
          gruss Markus

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo,
            ich habe meinen HC 3d auf HC rigid umrüsten lassen, damit ich meine ec135 im Rumpf mit 4-Blatt-Kopf fliegen kann.
            Da ich mit dem Rumpf eh keine Steilkurven fliege, habe ich zu rigid auch noch etwas Horizontal-Modus zugemischt - das enspannt ungemein. Das ging prima und war gerade in der 'Anfangszeit' SEHR beruhigend, denn es gibt soviel zu beobachten.

Jetzt habe ich im Rumpf einen HC 3x drin, damit ich den HC rigid wieder im Trainer nutzen kann, um Nasenanflüge zu üben = Sicherheit gewinnen.

Ich persönlich habe mich gerade mit dem HC sehr entspannt weiterentwickelt. Ich schalte das Teil dann auch immer wieder ein und aus beim Fliegen; und solange ich knüpple macht der HC (horizontal-Modus) nix - nur in der Neutralstellen regelt der auf Horizontal = also: immer aktiv fliegen, denn sonst wird das Zeug nicht rund.

Ich kann nix schlechtes vermelden. Ich denke, du hast/hättest mit dem HC mehr Möglichkeiten; was nicht heißen soll, dass das Beast schlecht ist - ich kenne das nur eben nicht - somit kann ICH dazu nix sagen.

Auf jeden Fall: Viel Spaß

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Hallo Leute,

erstmal ganz wichtig: Vor dem Einsatz in paddellosen Helis unbedingt den RIGID- Modus
              aktivieren. Dies geht nur über den PC- Adapter!
              Wenn bei paddellosen Hubis nicht der RIGID- Modus eingeschaltet ist, egal ob fest oder fader,
              können zu hohe Rollraten entstehen. Diese können die Sensoren des HC übersteuern
              und den Horizontalmodus erheblich irritieren.
              Daraus resultieren vielleicht die oben erwähnten Probleme.

Schöne Grüße
              Tommi

Kommentar

• malue34549
                Member
                • 09.11.2009
                • 321
                • Martin
                • Edertal / Hessen

.. warum nicht einfach ohne Horizontal Modus fliegen. Ist doch vom Flugbild schöner und sieht Doch viel schöner aus..

Grüße Martin
                BO105 600HC, T-Rex550 3G
                Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Hallo Martin,
                  natürlich kannst Du den Horizontal-Modus ausschalten - das ist der persönliche Geschmack bzw. richtet sich nach dem persönlichen Fluggefühl (und Können).

WICHTIG:
                  .. ist aber, dass bei Rigid-Köpfen auch der Rigid-Modus aktiviert wird und mit etwa 50% (-70%) beginnend (!) eingeflogen wird. Die Aktivierung geht NUR über das PC-Interface.
                  Gerade beim Einfliegen, empfiehlt sich den Horizontal-Modus zu deaktivieren und den Regler (ideal Dreh-Regler) am Sender (z.B: Kanal 7) auf rigid zu legen. Dann kann man das prima rausfinden. ...... So wie das in der nur einen (!!) Seite der Anleitung vollständig beschrieben ist.

Bei mir war das super easy und super schnell erledigt.

ßbrigens kann der HC rigid auch Paddelköpfe mit dem rigid-Modus unterstützen. Damit fühlt sich ein Paddelkopf schon einem Rigid-Kopf im Fluggefühl ähnlich (oder sogar gleich). Ist ja eine Art Stabilisierung.

Also, das Teil funktioniert sicher sehr zuverlässig - ich denke mal: Sonst würden das nicht so viele in Ihre sehr teueren Scaler verbauen.

Kommentar

• Karlchen_001
                    Karlchen_001

Hallo ich klink mich hier auch mal in die Diskussion ein.
                    Ich selber fliegen den Hc 3A auf einem 450 Copter x und bis vor kurzen HC 3d auf einem T-Rex 600. Ist einfach einen entspannte Sache.
                    Da ich den T-Rex nun in einen Rupf verbauen möchte, habe ich ihn erst mal mit einem RJX Kopf ausgestattet und als Regelung das Beastx verbaut.

Da mir das kleine Stück entspannte fliegen fehlte, habe ich mich entschieden das HC 3 D auf Rigid Updaten zu lassen, was mittlerweile auch geschehen ist.

Der Abgleich des Rigid Mode lief sehr unproblematisch ab. Was mir jedoch noch nicht gelungen ist, ist einen kleinen Anteil Horizontal Mode einzumischen.
                    Wenn ich das System (per PC) von Fade auf Fest umstelle um den Horizontmodus zu aktivieren, fängt der Heli an zu pumpen. Sowie ich das sehe mehr auf Nick aber auch auf Roll. Das geschied unabhängig von der Wirkstärke will sagen, dass das Pumpen sowohl mit, als auch ohne Horizontal/Position Mode vorhanden ist. Horizont/Position habe ich auf einem Schieber liegen.

Da Ihr dieses Problem scheinbar schon im Griff habt, wäre ich hier für einen Tipp dankbar, wie ich das Problem in den Griff bekommen.

Gruß Matias

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hallo Matias,
                      wenn Du Fade auf den Regler hast, dann stellst Du ja mit dem Regler einen Wert ein; z.B: 55% (kannst Du am PC/Diagonse ablesen - nicht den Wert vom Sender ablesen!!). Diesen Wert multiplizierst Du mit dem Wert für Nick und Roll im Rigid-Menu und ersetzt den Wert mit dem neu bestimmten. Dann gehst Du auf fix und Du solltest keinen Unterschied mehr feststellen.

Bist Du so vorgegangen; ist auch in der Anleitung bzw. Online-Hilfe beschieben. Schau da ggf. noch mal nach (also z.B: 7x0,55 = 4).

Viel Erfolg

Kommentar

• Karlchen_001
                        Karlchen_001

Hallo Peter,
                        besten Dank für deine Antwort. Ich habe hier im Forum von anderen den gleichen Tipp bekommen und den HC jetzt so eingestellt. Bin aber noch nicht zum fliegen gekommen.
                        Ich hoffe, dass es mit der neuen Einstellung so geht.

Gruß

Matias

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Viel Erfolg für Dich auf jeden Fall.

Ich werde jetzt dann mal probieren rigid zu meinem Paddelkopf zuzumischen
                          So wie beschrieben - bin da mal echt gespannt.

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

Hallo,
                            habe ja noch den HC rigid auf meinem CopterX 450 V2, eigentlich mit Horizontal-Modus, zum stressfreien Einfliegen.

Jetzt habe ich aber einen 2. Kopf (FBL ) und daraus ein Set aus Rotorwelle, TS, Kopf, Blätter vorbereitet.
                            Der Umbau am Feld dauert 2-3 Minuten, dann Notebook angehängt und rigid eingeschalten - ca. 50% Empfindlichkeit - fertig.
                            Einfach fliegen - nix weiter, (alle Werte so weiter behalten, keine Winkel, keine Wege, ...) das hat mich mal wieder von den Socken gehauen . Die anderen hatte es nicht mal mitbekommen, dass ich umgebaut hatte.

Das ist jetzt richtig lässig - da werde ich öfter mal umbauen

Also, ich bin doch sehr froh, dass ich diese Teilchen (noch) habe - der HC rigid gehört definitiv nicht zum alten Eisen (solange man keine Höchstdrehraten dreht).

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Hallo,

ich habe inzwischen auch einen ausführlicheren Bericht über meinen Einsatz des HC 3d bzw. des HC rigid geschrieben. Da sind sicherlich auch Informationen drin, die gerne mal gefragt werden. Also, wen es interessiert hier ist der Link dazu:
                              HeliCommand HC3d/HC rigid ist noch lange kein altes Eisen - RC-Magazin.de

Kommentar

Lädt...
                              X