Flying Bulls

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Flying Bulls

Zitat von Xreôs Beitrag anzeigen
    Na wenn es keine Lizensierten Aukleber gibt kenne ich noch einen
    2ten Trick.

Kauf dir 2 Red Bull Dosen, saufe sie leer oder Griesse deine Blume damit,
    schneide die Embleme aus und Klebe sie auf den Heli.
    Cooler Trick ... und wie bekomme ich so das Nutzungsrecht für eine derartige ßffentlichmachung.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Xreôs
      Xreôs

Na die von RB sind schon komisch.

@ Amok,

wie kommst du zu dem recht eine Red Bulldose öffendlich in der Hand zu halten?
      Du repräsentierst damit die Marke RB und wenn du dich dabei daneben benimmst
      ist der Ruf von RB dann auch gleich im Ar...?

Das mit der Dose war auch eher ein gag. Also wer Privat und nicht Flugtagen fliegt
      kann Lacken was er will.

Ist wie mit dem HK auf einer Me109. Da es sich beim Modell um ein Scale
      nachbauhandelt darf hier auch ein HK gelackt werden. Wurde auch vom
      OLG so beschlossen.

Möchtest du aber mit einer ME109 auf einem Flugtag fliegen musst du das
      HK unkendlich machen.

LG Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 17:23.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Last uns nicht drüber streiten, das ist es nicht wert.

Jeder soll es so handhaben, wie er sich im recht fühlt.

Aber das hinterher keiner der nen DinA4 Umschlag mit ner 5stelligen Schadensersatzklage im Briefkasten hat hier an kommt und sagt er hätte von nichts gewußt

Denn ... Unwissenheit schützt vor strafe nicht!

mfg
        Amok

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Last uns nicht drüber streiten, das ist es nicht wert.

Jeder soll es so handhaben, wie er sich im recht fühlt.

Aber das hinterher keiner der nen DinA4 Umschlag mit ner 5stelligen Schadensersatzklage im Briefkasten hat hier an kommt und sagt er hätte von nichts gewußt

Denn ... Unwissenheit schützt vor strafe nicht!

mfg
          Amok
          Wie schon mehrmals gesagt: Es ist erlaubt Auch auf Flugtagen etc.

Wer sich verrückt machen lässt - selber Schuld.

Beweise? S.U.

Aber ich halte mich jetzt raus - liest ja eh keiner das Urteil.

Gruß

Kai
          Zuletzt geändert von idefix-1972; 04.08.2010, 11:09.
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Das Urteil habe ich schon gelesen bzw. ist es mir bekannt. Nur leider darf man sich in Deutscland nicht auf Urteile Berufen (was sowieso falsch von dir ausgedrückt ist, denn eine Berufung ist ja ein Rechtsmittel gegen ein Urteil). Mir ist allerdings klar, was du damit ausdrücken wolltest. Nur ist es halt so, dass in Deutschland jedes Verfahren individuell betrachtet wird. Eine Bindung an Vergleichbare Fälle und/oder Grundsatzurteile gibt es nicht!

Zitat von Wikipedia
            In Deutschland können Gerichte von Urteilen des eigenen Gerichts oder anderer Gerichte, sogar der obersten Bundesgerichte (Bundesgerichtshof, Bundesarbeitsgericht, Bundesverwaltungsgericht, Bundesfinanzhof und Bundessozialgericht), abweichen.
            Zitat von Wikipedia
            Eine Bindung an Präjudizien ist dem deutschen Recht fremd.
            Quelle: Wikipedia - Urteile

So kann es dir also durchaus passieren, dass wenn es Hart auf Hart kommt, in deinem konkreten Fall entgegen dem von dir angeführten Urteil entschieden wird.

Und ein weiteres Problem besteht schon viel früher. Die meisten Rechtschutzvericherungen geben keine Kostendeckung bei Streitigkeiten aus Urheber- oder Markenrechtsverletzungen. Und somit darfst du jeden Gang zum Anwalt fürstlich entlöhnen - aus eigener Tasche.

Wenn du dann später verlierst, falls es vor Gericht geht, hast du nicht nur alle Anwaltskosten diverse Folgekosten, sondern auch noch die Strafe und die Anwaltskosten der gegenseite zu zahlen ... und deinen Heli musste so wie so umlackieren.

mfg
            Amok

Kommentar

• carbonanza
              Member
              • 08.07.2010
              • 55
              • Werner
              • Msgz.at

So bin wieder zurück vom Kurzurlaub.
              Wollte eigentlich mit diesem Beitrag nicht eine endlose Diskussion über Markenrechtsverletungen anzetteln.
              Denke auch im eigen Heim ist es egal was wo und wie lackiert usw.ist.
              Aber Red Bull ist da echt sehr streng und geht entschlossen gegen Verletzungen vor.
              Muss dann jeder für sich entscheiden.
              Ich werde mir gut überlegen wass ich mir in zukunft aufbaue.

So jetzt zum Thema zurück.
              Falls sich noch wer melden will.

Habe dass hier im Netz gefunden, da bekommt man ungefähr mit wie RB arbeitet und wer für sie fliegen darf.

lg
              Werner
              Jetranger Centurio 1,8m,EC135 HK500CMT,Quest 787,Gobllin 770C,Gaui425,MC-32 Hott

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

[QUOTE=maha;1324258]Hallo !

Am kommenden WE ist Red Bull Airrace. Da muß ich hin.

Werde da mal nach Aufklebern ausschau halten. Sollte mich schwer wundern ,wenn es da nichts zu kaufen gibt.
                Werde berichten...

Hallo !

An den Ständen mit Werbeartikeln, die ich mir angesehen habe, gab es Mützen ,T-Shitrts ,Jacken, Schlüsselbänder usw.Aber nichts ,was man irgend wo draufkleben kann.....
                Damit dürfte die Lösung mit den original Aufklebern schon mal vom Tisch sein.

Aber an jeder Ecke ,gab es diese klebrige Brühe zu kaufen...
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Irgendwie verstehe ich das nicht, der Inhaber von Red Bull ist ja nun ohne Zeifel ein Flugzeugnarr im positivsten Sinn. Warum spring man dann mit Modellbauern, die ja nun das "gleiche" Hobby verfolgen, so rigoros um ? Kein Hobbyflieger verfolgt kommerzielle Zwecke, und ein bischen kostenlose Werbung kann RB ja eigentlich nur recht sein, oder ?
                  Kurzum, warum soll man sich so ein Logo auf den Schrauber kleben oder lackieren, wenn man bei RB so gegen Modellflieger vorgeht, alternative Motive gibts ja nun reichlich.

Kommentar

• Rossi
                    Rossi

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                    Irgendwie verstehe ich das nicht, der Inhaber von Red Bull ist ja nun ohne Zeifel ein Flugzeugnarr im positivsten Sinn. Warum spring man dann mit Modellbauern, die ja nun das "gleiche" Hobby verfolgen, so rigoros um ? Kein Hobbyflieger verfolgt kommerzielle Zwecke, und ein bischen kostenlose Werbung kann RB ja eigentlich nur recht sein, oder ?
                    Kurzum, warum soll man sich so ein Logo auf den Schrauber kleben oder lackieren, wenn man bei RB so gegen Modellflieger vorgeht, alternative Motive gibts ja nun reichlich.
                    Du musst dir schon auch mal die mühe machen und den ein oder anderen Beitrag lesen, der weiter vorn geschrieben steht!
                    Zum einen "soll" sich sicherlich niemand einen RB Aufkleber auf sein Modell kleben. Zum anderen geht es um die, die es wollen. Die sich ein schönes Modell nach dem Vorbild der Redbull Heliflotte bauen wollen und nun versuchen rechtliche Gefahren zu vermeiden.
                    Die Gründe allerdings, für ein solches Handeln seitens RedBull sind aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar. Ungewollter Imageschaden und der Handel mit Lizensen sind nur 2 Stichpunkte.

Aber was meinst du mit:
                    Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                    Warum spring man dann mit Modellbauern, die ja nun das "gleiche" Hobby verfolgen, so rigoros um?
                    Hier hat sich noch keiner gemeldet, der wegen eines Helis im RB Design (wohlgemerkt Privat) rigoros Abgemahnt wurde.

Du kannst sicherlich bei RB vorsprechen und denen Schildern, das du einen 20.000 Euro Turbinen Heli baust und diesen gern im Namen von RB bei Flugshows präsentieren möchtest. Vorrausgesetzt natürlich du hast einiges an Flugerfahrung und kannst dein können und deine "einzigartigkeit" bei Herrn Mateschitz unter Beweis stellen.

Für alle "kleinen Hobbypiloten" bleibt nur der saube Weg und dieser wurde hier bereits mehrfach erläutert.

freundliche Grüße Rossi

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Du musst dir schon auch mal die mühe machen und den ein oder anderen Beitrag lesen, der weiter vorn geschrieben steht!

wirklich nett ... wie kommst Du darauf ich hätte nicht ?

Wenn auch nur die Gefahr besteht, sich da ßrger einzuhandeln, gibt es nur eins, es einfach seinlassen und fertig.

Kommentar

• Xreôs
                        Xreôs

Es gibt 100 andere VIEL SCHßNERE designs
                        für eine Bo105!

Die Werkslackierung z.B. ist echt klasse UND SEHR SELTEN zu sehen.

Nachtblauer untergrund mit einem Weissen geschwungenem Streifen,
                        links und rechts grosser Weisser Schrieftzug MBB.

LG Chris

Kommentar

• HelifreakCH
                          HelifreakCH

stellt euch mal vor, einer knallt mit seiner Bo105 mit RB Design in ne Menge Leute... Oder es gibt sonst einen schweren Unfall mit nem Modellbauheli im RB Design.

Danach gibts noch negative Presse für RB, da versteh ich die schon, dass die ihr Logo nicht auf irgendwelchen Helis sehen wollen. Kann ganz übel enden...

Das gleiche mit Motorrädern, Autos usw... (Unfälle und so)

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                            stellt euch mal vor, einer knallt mit seiner Bo105 mit RB Design in ne Menge Leute... Oder es gibt sonst einen schweren Unfall mit nem Modellbauheli im RB Design.

Danach gibts noch negative Presse für RB, da versteh ich die schon, dass die ihr Logo nicht auf irgendwelchen Helis sehen wollen. Kann ganz übel enden...

der hat hat dann definitiv zu wenig RedBull getrunken, denn das Verleiht Flügel

Kommentar

• ralfio
                              Member
                              • 21.06.2007
                              • 869
                              • Ralf
                              • Down Under

Soll von Flightwork nicht eine Bo 105 im Red Bull Design erscheinen? So mit 4-Blatt-Kopf? Ich meinte, auf einem Werbevideo wurde sie vorgestellt (nebst ein paar sehr schönen Flächenfliegern).

Gruß
                              Ralf
                              GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                              Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen

Na dann frage ich mich, warum z.B. Kyosho RTF- Sets (also Anfängersets) anbietet. Denn auch mit denen kann man abstürzen und Leute verletzen.

Also für mich ist das kein Argument was Du da schreibst.

Zumal ich immer wieder an das Gerichtsurteil erinnern möchte

Nochmals: RB kann nichts machen. Ist ebenso, wenn man ein Hakenkreuz auf ein 2. Weltkriegsmodell macht.
                                Das gehört zu der Epoche und ist daher völlig legal, auch wenn sich viele darüber aufregen. Die Aufregung sowie die ewigen Erklärungen und Rechtfertigungen sind das, was die Modellbauer davon abhält das Zeichen zu verwenden. Nicht der Gesetzgeber.

Klar wird RB versuchen, den Modellbauer der seinen Heli mit deren Logo verziert zu verklagen. Aber in Deutschland haben die damit keine Chance durchzukommen.

Ausser dem: wer will sich denn bei deren Politik noch ernsthaft auch noch deren Logo an den Heli pappen? Ich würde es nicht mehr machen.

Aber nicht weils verboten wäre, sondern weil ich bestimmt keine Werbung für so ein Unternehmen machen würde.

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X