Flying Bulls

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xreôs
    Xreôs

AW: Flying Bulls

Ihr Kauft einen Red Bull Aufkleber (Offiziell von Red Bull) Lackiert den Heli in den
    Grundfarben und macht diesen Aufkleber drauf.

Wenn Red Bull NICHT möchte das ein Aufkleber von Ihnen auf einem X Belibeigen
    gegenstand klebt DßRFEN sie auch diese Aufkleber NICHT verkaufen.

Offiziell verstösst man NICHT mit dem kauf eines von Red Bull Lizensierten Aufkleber´s
    gegen das Markenrecht!

Ich könnte auch einen Red Bull Aufkleber kaufen und den in ein Pissoar als
    Zielscheibe reinkleben.

WICHTIG: Es muss ein von Red Bull Lizensierter aufkleber sein!

Wer das Red Bull Logo SELBER Lackiert oder Plottet verstösst sehr wohl gegen das Markenrecht! Da dieses Logo geschützt ist.

Lackiert dir die Firma das Logo drauf ist es ok. Oder eben einen Aufkleber kaufen.

LG CHris

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von carbonanza Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

wer von euch hat einen Heli von im Flying Bulls Design?

EC135, Bo105 usw

Danke für eure Antworten und Grüße
      Werner
      Ich habe eine BO-105 in 500er Größe im Red Bull Design.
      Die Lackierung war schon drauf. Die Sticker habe ich mir anfertigen lassen.
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Also ich würde mir wenn ich wollte,einfach das Logo draufmachen.
        Vermute mal das diese Modelle von denen wir hier sprechen nicht an Veranstaltungen wie
        die MHM oder vergleichbare vorgeflogen werden.
        Dort wäre es natürlich ein bischen blöde, wenn 3m nebenan die
        originalen Modelle der Red Bull Helis stehen.
        Aber so auf dem eigenen Fluggelände würde ich mir keinen Kopf machen.

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Also was jetzt: SO?
          Ebenso ist es wenn man zur Lackiererei geht und sich zum Beispiel das Red Bull Logo lackieren lässt! Das ist nicht gestattet! Lackiert man selbst - ist es erlaubt.
          oder doch SO?
          Wer das Red Bull Logo SELBER Lackiert oder Plottet verstösst sehr wohl gegen das Markenrecht! Da dieses Logo geschützt ist.

Lackiert dir die Firma das Logo drauf ist es ok.
          Toll, wenn im Hobby (bzw. im Forum) jeder sein Halbwissen kund tun darf (inklusive mir)
          Ich tendiere ja eher zum ersten Zitat...

@crazyvolle: ich seh´ das gleich.

Grüße
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Zitat von Xreôs Beitrag anzeigen
            Ihr Kauft einen Red Bull Aufkleber (Offiziell von Red Bull) Lackiert den Heli in den

Offiziell verstösst man NICHT mit dem kauf eines von Red Bull Lizensierten Aufkleber´s
            gegen das Markenrecht!

Zielscheibe reinkleben.

Lackiert dir die Firma das Logo drauf ist es ok. Oder eben einen Aufkleber kaufen.

LG CHris
            Cool! Ich habe gerade richtig lachen müssen. Damit könntest Du sogar recht haben :-)

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,

gegen das Markenrecht!

Zielscheibe reinkleben.

LG CHris

Dann Zeig mir mal eine Bezugsquelle für die offiziell, lizensierten Aufkleber.
              Ich gebe mal eine Prognose an:
              Du wirst keine Bezugsquelle angeben können.
              Ich lass mich da aber sehr gerne belehren, da ich auch sehr gerne diese BO bauen würde.
              Habe extra den Graupner BO 105 Rumpf gekürzt. Dieser wartet nur noch auf die Lackierung.
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• FloHeiss
                FloHeiss

Es gibt leider keine lizensierten Aufkleber von Red Bull.
                Mein Bruder hat mal selber eine Anfrage an Red Bull gestellt, wegen lizensierter Aufkleber für sein neues Motorrad-Design.
                Er hat eine freundliche Absage bekommen, dass nur Rennsportteams und Fahrer die zum Unternehmen passen entsprechend gesponsert werden und solche Aufkleber die es bei Ebay und sonstwo immer wieder gibt nicht freigegeben sind...

Kommentar

• m1508s
                  Member
                  • 08.02.2006
                  • 533
                  • Martin
                  • Zweibrücken / Pfalz

Es gibt leider keine lizensierten Aufkleber von Red Bull.
                  Meine Vermutung.
                  GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Xreôs
                    Xreôs

Na wenn es keine Lizensierten Aukleber gibt kenne ich noch einen
                    2ten Trick.

Kauf dir 2 Red Bull Dosen, saufe sie leer oder Griesse deine Blume damit,
                    schneide die Embleme aus und Klebe sie auf den Heli.

Falls zu klein einfach die Pappteile von den Red Bull 6er Packs nehmen.

Nun kannste sagen das Red Bull die dinger LIZENSIERT gedruckt hat.

Aso danach eine Runde Klarlack drüber und gut ist.

Aber mal Ehrlich Red Bull sollte euch bezahlen für die Werbung.

LG Chris

Kommentar

• Rossi
                      Rossi

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                      Also was jetzt: SO?

oder doch SO?

Toll, wenn im Hobby (bzw. im Forum) jeder sein Halbwissen kund tun darf (inklusive mir)
                      Ich tendiere ja eher zum ersten Zitat...

@crazyvolle: ich seh´ das gleich.

Grüße
                      Günter
                      Also ich kann dir nur mal die Daten meiner Bezugsquelle verraten:
                      Patent und Markenrechts Kanzlei Köhler & Kollegen aus Leipzig

Das sind Fachleute auf dem Gebiet von Markenrechten, Patenten, Urheberrechten und ähnlichem...
                      Wobei es da bei mir nicht um RB Aufkleber ging, aber um ein ähnliches Thema und die Meinung der Fachanwälte war eindeutig. Ich denke also nicht das es sich um gefährliches "Halbwissen" handelt.

Das Redbull dabei prinzipell bedenken hat und keine offizielle allgemeine Freigabe erteilt ist auch nachvollziehbar. Ein RC Heli kann einen größen Schaden an Mensch und anderen dingen anrichten und wenn in einem solchen Fall ein RB Aufkleber drauf ist, ist das nicht gerade gut fürs Image. Und da Redbull wie kaum eine andere Marke darauf achtet, könnt ihr euch deren Meinung darüber wohl denken...

Aber wie schon geschrieben, jeder für sich (und nur für sich ) - kann Bauen was er will....

MfG Rossi
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 21:54.

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Zitat von Xreôs Beitrag anzeigen
                        Na wenn es keine Lizensierten Aukleber gibt kenne ich noch einen
                        2ten Trick.

Kauf dir 2 Red Bull Dosen, saufe sie leer oder Griesse deine Blume damit,
                        schneide die Embleme aus und Klebe sie auf den Heli.

Falls zu klein einfach die Pappteile von den Red Bull 6er Packs nehmen.

Nun kannste sagen das Red Bull die dinger LIZENSIERT gedruckt hat.

Aso danach eine Runde Klarlack drüber und gut ist.

Aber mal Ehrlich Red Bull sollte euch bezahlen für die Werbung.

LG Chris

Hallo,

aber jetzt mal Ehrlich Chris- die Idee ist ja soweit ganz ok, aber das ist doch totaler
                        Quatsch irgendwelche Dosen oder Verpackungen auf die Haube zu kleben.
                        Rechtlich villeicht ganz ok- aber Optisch

Grüßle Marco

Kommentar

• maha
                          Member
                          • 07.07.2006
                          • 495
                          • maik

Hallo !

Am kommenden WE ist Red Bull Airrace. Da muß ich hin.

Werde da mal nach Aufklebern ausschau halten. Sollte mich schwer wundern ,wenn es da nichts zu kaufen gibt.
                          Werde berichten...

Schaden machen ,kann aber auch eine, bei zb. Kyosho fertg in RB lackierte EDGE 540.

Diese Teile gibt es in der Original lackierung überall zu kaufen.
                          ---GruÃ? Maik--
                          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Rossi
                            Rossi

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                            Hallo !

Schaden machen ,kann aber auch eine, bei zb. Kyosho fertg in RB lackierte EDGE 540.

Diese Teile gibt es in der Original lackierung überall zu kaufen.
                            Aber da weiß RB worum es sich handelt. Und mit sicherheit hat Kyosho für die Verwendung des Logos eine Stange Geld mitgebracht. Und da ist es schon ein Unterschied, ob ein Produkt geprüft und Lizensiert ist, oder ob "jeder" wie er Lustig ist irgendwelche Aufkleber überall drauf bappt.

ABER WIR TRIFTEN HIER GANZ SCHßN WEIT VOM THREAD-Thema AB!!!

Topic= Wer Fliegt noch RB Rümpfe und welche?

Soweit mir bekannt ist hat RedBull ja sehr verschiedene echte Hubschraubermodelle im ßinsatz.
                            Habe folgende gefunden:
                            - BO 105
                            - AS 350
                            - Cobra
                            - EC 135
                            - Bell 47G
                            - Ranger
                            - Robinson R44?

Da bietet sich ja doch eine erstaunlich große Auswahl...

MfG Rossi

Kommentar

• flyfrank
                              flyfrank

Leute Leute, wie ich schon geschrieben habe, ALLES GRAUZONE!!!!!
                              Ich habe persönlich mehr als einmal mit dem Vorstand der Flying Bulls in ßsterreich gesprochen.
                              ICH würde mir das ganz genau überlegen, ob ich von dieser Firma irgendeinen Aufkleber oder Logo lackieren lasse/verwende!!!!! Mir wurde mit Abmahnkosten gedroht, davon könnte ich mir so manchen Turbinen Heli kaufen! Wem seine Geldbörse zu groß erscheint kann selbstverständlich auch mit RB in eine gerichtliche Klärung gehen, auch diese "Kollegen" habe ich gesprochen die das versucht haben.
                              Klar kann ich für mich machen was ich will, ABER dann darf das Modell auf keinem Flugtag
                              auftauchen, schon gar nicht auf Fotos oder Video!!!

Die Modelle der Hersteller die im RB Design verkauft werden, sind offiziell dazu lizenziert!

Wie dem auch sei, erneut mein Tipp, ruft bei Flying Bulls in ßsterreich an und versucht Euer Glück selber. Die sind sehr freundlich (aber bestimmend!).

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Liest eigentlich keiner weiterführende Links?

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

schaut doch einfach mal hier

Geht zwar nicht um die roten Bullen - ist aber rechtlich gleich angesiedelt.

Gruß

Kai
                                Mal kurz zusammengefasst:

Zur Sache

Die Adam Opel GmbH ist Inhaberin einer für Kraftfahrzeuge und Spielzeug eingetragenen Bildmarke, die das Opel-Blitz-Zeichen wiedergibt. Sie nahm ein anderes Unternehmen auf Unterlassung und Schadenersatz wegen des Vertriebs eines funkgesteuerten Spielzeugsautos - dem Abbild eines Opel Astra V8 - in Anspruch, das am Kühlergrill das Opel-Blitz-Zeichen trägt.

Das erstinstanzliche Gericht Nürnberg-Fürth hatte zu der Frage, ob diese Nachbildung in verkleinertem Maßstab eine unzulässige Markenbenutzung darstellt, eine Vorabentscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union eingeholt. Dieser entschied, dass es maßgeblich auf die von dem vorlegenden Gericht zu treffende Feststellung ankomme, ob die angesprochenen Verkehrskreise das identische Zeichen auf den Spielzeugmodellautos als Angabe darüber verstünden, diese stammten von der Adam Opel GmbH oder einem mit ihr wirtschaftlich verbundenen Unternehmen (EuGH, Urteil vom 25.01.2007 - C-48/05, Slg. 2007, I-1017 - Adam Opel).
                                Das Landgericht Nürnberg-Fürth wies die Klage mit der Begründung ab, der Verkehr sehe die auf einem verkleinerten Abbild eines großen Originalfahrzeugs an der richtigen Stelle angebrachte Marke als einen Teil des Modellfahrzeugs an und rechne sie weder dem Hersteller des Vorbilds zu noch gehe er von wirtschaftlichen, insbesondere lizenzvertraglichen Beziehungen zwischen den Herstellern des Vorbilds und des Spielzeugmodells aus (LG Nürnberg-Fürth, Urteil vom 11.05.2007 - Az. 4HK O 4480/04). Diese Auffassung wurde vom OLG Nürnberg in der Berufungsinstanz bestätigt (OLG Nürnberg, Urteil vom 29.04.2008 - Az. 3 U 1240/07).
                                Wenn ich als juristischer Laie das verstehe, ist das vom BGH gesprochene Urteil auch auf andere "Spielsachen" wie z.B. auch unsere Modelle anwendbar. Also ein Grundsatzurteil auf das sich jeder berufen kann wenn es Stress gibt.

@flyfrank:
                                Ihr seid ja kommerziell unterwegs. Von daher gab´s wohl kein OK von denen, obwohl ein OLG anders entschieden hat. Auch für den kommerziellen Bereich !!!
                                Das wissen die von RB auch, doch werden die das bestimmt nicht an die Glocke die grosse hängen.

So kann man schliesslich immer noch Lizenzgebühren einfordern.

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X