600mm S-Schlagblätter. Blattwurzel zu Dick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: 600mm S-Schlagblätter. Blattwurzel zu Dick

[QUOTE=marcgap1328;1309422]IWIr legen z.b beim 435 Blatt auch extra 4 mal 0,5 mm scheiben rein um sie auf dem Rex zu montieren und nicht zwei mal 1mm weil man dann aus dem Drehpunkt ist uns probleme bekommt.

Hallo !

Das verstehe ich nicht.
    Es macht doch keinen Unterschied im Drehpunkt, ob ich oben und unten jeweils eine 1mm Scheibe beilege, oder je zwei 0,5mm .
    Von dem gefummel beim einbau ,jetzt mal abgesehen....

Und die damit verbundenen Probleme ,sind dann welche ?

Zum eigentlichen Thema möchte ich lieber nix schreiben.....
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• SpinBlades
      SpinBlades

Maha ist es so wie du beschreibst nicht, aber ich hab ja geschrieben 4 x 0,5 und nicht 2x 1mm. Da wir ja die Blätter für Zweiblatt ausliefern haben wir zwei Blatthalter also pro Seite jeweils eine 0,5 Scheibe unten und eine oben und nicht pro Seite nur eine 1mm Scheibe unten oder oben.

@Amok doch hat mit größtenteils Fertigungstechnik zu tun. Von der Aerodynamik veringert S-Schlag schon den Auftrieb. Da ich Erklärungen am praktischen Beispielen immer besser finde wie trockene Theorie nutze ich mal die Segelfliegerei als Beispiel. Die Wölbklappen beim Segelflugzeug (es ist grob gesagt eine verstellbare Endleiste) werden auf Speed gestellt wenn man Strecke machen möchte (also die größtmögliche Entfernung mit dem geringsten Höhenverlust) hier werden die Klappen leicht hochgestellt (S-Schlag) und somit veringert sich der Auftrieb und deswegen auch der Wiederstand und das Flugzeug hat einen besseren Gleitwinkel muss aber auch schneller gefogen werden (weil weniger Auftrieb). Wenn man jetzt wieder langsam und eng Kreisen will (Termik) stellt man die Klappen auch Termik (die Endleiste leicht runter) und somit hat man mehr Auftrieb und kann auch langsamer Fliegen hat aber durch den erhöhten Auftrieb auch mehr Wiederstand . Achte mal drauf wenn du das nächste mal in Urlaub fliegt und der Flieger zum Landen die Klappen fährt (Endleiste raus und runter). Das fühlt sich an als würde man in die Bremse treten.

Und wie gesagt bei heutiger Fertigungstechnik macht es keine Sinn weil man Torsionssteif genug bauen kann das Druckpunktstabile Profile nicht mehr so wichtig sind

Und deswegen hast du mit dem Satz "ßhm... M-Blades z.B. sind aus Alu, haben S-Schlag Profil und weder Probleme mit Druckpunkt noch Torsion?!?"
      natürlich recht

S-Schlag = Druckpunktstabil und somit nicht so torsions anfällig....
      P.S mit Druckpunktstabilen Profile meinte ich ich den Aeordynamischen Druckpunkt und nicht einen Druckpunkt beim eindrücken in die Oberfläche..
      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2010, 21:54.

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Hallo.
        Um mal was aufzuklären.
        Die Blätter werden für eine 50er Scalemechanik benötigt.
        Die in einen Funke Airwolf kommt.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

Dann würde ich dir raten mal Halbsym. Blätter zu probieren.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

@Marc:

eine Bitte hab ich noch: schreib zukünftig Widerstand und nicht mehr Wiederstand (den gibt es nämlich nicht, höchstens dann, wenn er wieder mal stand)
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

Alles klar da hast Du natürlich Recht

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                Von der Aerodynamik veringert S-Schlag schon den Auftrieb.
                Das verstehe ich nicht. Folgende Ausgangssituation:

Durch das S-Schlag-Profil ist die Strömungsgeschwindigkeit über dem Blatt höher als unter dem Blatt, es entsteht ein Unterdruck, wodurch das Blatt nach oben gesaugt wird. Die Luft unterhalb des Blattes wird (fast) nicht beeinflußt. Die einzige Kraft die hier wirkt geht nach oben. Der Profilwiderstand ensteht durch die Profilstärke und beschränkt sich (fast alleine) auf die Blattoberseite.

Jetzt ein Blatt mit symmetrischem (oder halb symmetrischem, oder ähnlichem) Profil:

Durch das beidseitige Profil ensteht oberhalb und unterhalb ein Unterdruck, welcher sich aber bei symmetrischen Blätten im Gleichgewicht befindet. Es herrscht also ein Kräftegleichgewicht zwischen der Kraft die das Blatt nach oben saugen will und der, die das Blatt nach unten saugen will. Das Blatt entwickelt also (zunächst) keinen Auftrieb. Durch das beidseitige Profil erhöht sich jedoch der Profilwiderstand was mehr Kraft zum drehen des Rotors benötigt.

Aus der oben genannten Theorie heraus würde ich nun behaupten, dass ein S-Schlag Profil den meisten Auftrieb entwickelt und der Profilwiderstand maßgeblich durch die Profilstärke beeinflusst wird. Außerdem scheint ein S-Schlag Profil durch den geringeren Profilwiderstand weniger Leistung zu benötigen.

Sobald natürlich der Anstellwinkel verändert wird, werden die Karten wieder neu gemischt...

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

Das stimmt nur ist ein Halbsymetrisches Profil eher wie das von Dir oben gezeigte S-Schlag Profil. Beim S-Schlag Profil geht die Endleiste hinten hoch bei der Zeichnung von dir ist die Endleiste eigentlich gerade. Bei den beiden von Dir gezeigten Profilen hast du natürlich recht. Aber das sind ein Symetrisches Profil und eigentlich Eher ein Halbsymmetrischen Profil und nicht ein S-Schlag. Nagut auch nicht ganz aber beim S-Schalg ist die Endleister weiter hochgezogen und das Halbsym. ist untern nicht ganz so gerade..

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Okay, ... meine Zeichnungen sind sicher nicht perfekt. Ich habe das nur in Paint mal eben so dahin gekritzelt, um das Prinzip zu visualisieren. Aber ich habe hier einen Satz S-Schlag-Blätter, deren Profil im Schnitt exakt die Form hat, wie in meiner Zeichnung (unten komplett gerade, ende nicht hoch oder runter), wie auch einen Satz vollsymmetrische Blätter, die ebenfalls meiner Zeichnung entsprechen. Diese waren sogar für einen Rechtsdreher (aus optischen Gründen) und ich habe sie Linksdrehend geflogen, was die eindeutige Gleichheit der Profilseiten nochmals Beweist.

Aber du hast sicherlich Recht; es kommt eben darauf an, welches Profil man verwendet und wie dieses im Detail ausgeprägt ist. Das macht es halt so komplex und deswegen gibt es gute Blätter und schlechte

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                    X